Z590 Board +32/64 RAM

Wa_stl

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Es geht um folg. Board: Asus Prime z590a.
Ich finde keinerlei Infos dazu, aber vllt kann mir hier jemand weiterhelfen.

Primär geht's uns gaming und gelegentlich Bildbearbeitung. Dafür sollten 32(2x16)GB RAM ausreichen, optional kann ich und weil's gerade günstig ist könnt ich die Slots auch auffüllen auf 4x16 64gb.

Hier im Forum werden derzeit häufig die Crucial Ballistix 2x16gb Kit 3200 Riegel empfohlen.

Zur Frage: ist das Board DaisyChain oder t-topologie und Läuft das genauso stabil/schnell wenn ich das gleiche Kit 2mal verbaue und die Slots auffülle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wa_stl
Wa_stl schrieb:
Zur Frage: ist das Board DaisyChain oder t-topologie und Läuft das genauso stabil/schnell wenn ich das gleiche Kit 2mal verbaue und die Slots auffülle?

mir ist kein aktuelles AMD/Intel Board bekannt, welches noch T-Topologie nutzt. Leider. Allerdings sollte kein Board mit Daisy-Chain bei DDR4-3200 in Vollbestückung Probleme bekommen. Hier könnte maximal ein zickiger Speichercontroller (der ist in der CPU) Probleme bereiten.

Grundsätzlich ist 1 Modul pro Channel für den Speichercontroller immer einfacher beim Ansteuern, Dual Rank Module wiederum sind etwas performanter als Single Rank (wegen Rank Interleaving, was nichts mit Dual/Single Channel zu tun hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wa_stl
Zusammenfassend, wärs also effizienter im dual Mode 1 Kit zu nutzen, statt auf vollzubestückend, da haben Daisy Chain boards bekanntermaßen auch ihre Stärken.
Ich werds testen und dann ist man schlauer, danke für eure Infos!
 
Zurück
Oben