Z590 Board: 2x 8-PIN und PCIe Strom verbinden?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi,

Ich bin gerade endlich mein neues System am zusammenschrauben! :-)

Das MSI MPG Z590 Gaming Plus hat zwei 8-Pin CPU Strom Stecker (also quasi 4 4-Pin), und einen 6-Pin PCIe Strom Stecker. Mein BeQuiet Straight Power 11 750W hätte alle Kabel, sodass ich das alles anschliessen könnte.

Ich frage mich, ob es nötig ist, alles anzuschliessen. Im Mainboard Handbuch steht leider gar nichts (ja...). In anderen Online-Foren habe ich die Info gefunden, dass man den PCIe Stecker weglassen kann (ausser man hat eine zweite GPU, oder eine die keinen eigenen PCIe Strom-Anschluss hat). Ich habe eine Titan Xp, die selbst 2x6-Pin Strom benötigt, also denke ich, ich muss den auf dem Board nicht anschliessen, oder?

Zu den 2x 8-Pin CPU Strom Steckern hab ich auch online gefunden (vielen sagen "RTFM" aber da steht wie gesagt nix drin) dass man den zweiten 8-Pin nur verbinden muss, wenn man massiv overclocked (sogar nur mit LN2), ansonsten liefert der erste Stecker mehr als genug. Ich habe einen 11700K und kein Overclocking vor, aber das System wird sicher ab und zu mal ein paar Tage am Stück 24h laufen für Deep Learning, also wäre Stabilität ein Faktor.
Gibt es irgendeinen Vorteil, den zweiten 8-Pin trotzdem zu verbinden - evtl. Lastverteilung auf dem Board oder so?
Von Seiten des Netzteils hätte ich zwei Möglichkeiten, diese zu verbinden: Entweder mit einem Kabel, welches 2x8-Pin Stecker hat (Strom kommt also aus der selben Netzteil-Schiene), oder ein zweites Kabel noch mit 1x8-Pin, welches dann separat ans Netzteil angeschlossen wird.

Aus Gründen des Kabelsalats würde ich die PCIe Strom und zweite 8-Pin Kabel eher weglassen, ausser es gibt einen Vorteil (Lastverteilung/Stabilität/was auch immer). Aber es ist auch etwas ein seltsames Gefühl, einfach Stecker wegzulassen, wenn im Handbuch nichts dazu steht.

Danke!
 
Bei meinem Asus B550-E Gaming gibt es auch einen zweiten 8Pin für die CPU. Im Handbuch steht das man den nutzen sollte bei OC mit einer performanten CPU. Hab jetzt nur einen 8Pin angeschlossen mit meinem 5900X und den betreibe ich ganz normal ohne OC. System läuft ganz normal, kannst du also weglassen. Willst du den 11700K übertakten? Falls ja, würde ich ihn dann anschließen.
 
Ein EPS12V muss verbunden werden.

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO User’s Manual (English Edition)
1626865571266.png


Pat schrieb:
Gibt es irgendeinen Vorteil, den zweiten 8-Pin trotzdem zu verbinden - evtl. Lastverteilung auf dem Board oder so?

Dies kann nur der Hersteller des Mainboards beantworten, der das Platinenlayout kennt.

Pat schrieb:
Von Seiten des Netzteils hätte ich zwei Möglichkeiten, diese zu verbinden: Entweder mit einem Kabel, welches 2x8-Pin Stecker hat (Strom kommt also aus der selben Netzteil-Schiene), oder ein zweites Kabel noch mit 1x8-Pin, welches dann separat ans Netzteil angeschlossen wird.

Wenn das Netzteil die notwendigen Kabel hat, würde ich beide EPS12V anschließen.
 
Pat schrieb:
Gibt es irgendeinen Vorteil, den zweiten 8-Pin trotzdem zu verbinden
Zumindest hat es keinen Nachteil.
Pat schrieb:
Von Seiten des Netzteils hätte ich zwei Möglichkeiten, diese zu verbinden: Entweder mit einem Kabel, welches 2x8-Pin Stecker hat (Strom kommt also aus der selben Netzteil-Schiene), oder ein zweites Kabel noch mit 1x8-Pin, welches dann separat ans Netzteil angeschlossen wird.
In diesem Punkt ist die Empfehlung des Handbuches des Netzteils wirklich eindeutig.
 
Ist irrelevant. EPS muss selbst nach Spec über 300 Watt abkönnen, real geht da noch wesentlich mehr.

Der 6-Pin ist für zusätzliche Versorgung der PCIe-Slots für Multi-GPU-Setups und erst ab 3 GPUs wirklich nötig. Ab der zweiten GPU geht je nach Modell jedoch schon gut was durch die gerade mal 2 12v Kontakte des 24-Pin, von daher würde ich den ab 2 GPUs nutzen.
 
Ich hab jetzt einfach mal alles verbunden - sieht trotzdem ziemlich ordentlich aus im Gehäuse. Danke euch für die Tipps!
 
Zurück
Oben