z5c wird sehr heiß und hängt

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
658
Ich hab mir nachdem der Akku meines z3c (mit dem ich soweit ganz zufrieden war) den Geist aufgegeben hat, das z5c geholt.
Auch mein z3c wurde manchmal heiß, beim Spielen unter direkter Sonneneinstrahlung bei 35 Grad mal so extrem heiß das ich das Display nicht mehr berühren konnte, dennoch blieb es benutzbar.
Beim z5c ist das viel schlimmer. Es wird selbst in Klimatisierten Räumen beim surfen oder laden ziemlich warm, doch das schlimmste ist es wird selbst bei Aussentemperaturwn um 30 Grad herrum unbenutzbar. Hab es gestern bei besagter Temperatur verwendet, und nach ein Paar Minuten fingen die Probleme an. Es fing an zu ruckeln und zu stottern. Irgendwann war es so schlimm das es nqch dem Druck auf den Homebutton ca 15sec gebraucht hat bis es den Homescreen angezeigt hat (nur ein Widget, ne simple Digitaluhr)

Hab ich ein Montagsgerät erwischt oder haben alle Phones mit SD810 diese Problematik?
Bin mittlerweile stark am überlegen es zurück zu schicken und nir ein anderes zu bestellen.
 
Der SD810 ist bekanntermaßen ein Hitzkopf.
 
Was es ruckelt und stockt liegt wahrscheinlich daran, dass die CPU sich heruntertaktet.

So schlimm wie du es beschreibst wird es im "Normalfall" sind sein - scheint bei dir etwas nicht normal zu sein. Ich würde es zurückschicken.
 
Soweit ich vergleichen konnte, hat Sony hier noch eine relativ gute Kühlung für den 810er hinbekommen.

Das Z5C wird aber trotzdem ziemlich warm, aber so wie du es schreibst hab ich es noch nicht erlebt. (Hitze ist aber auch subjektiv ;)

Da du von spielen geredet hast: Mit was hast du es denn getestet?
Ich hab schon öfter bei 30°C in der Sonne gesessen und Hearthstone gespielt. Das war kein Problem, wenn auch das Telefon heiß wurde.
Aber Hearthstone fordert auch nicht ganz so, wie andere Spiele.
 
Das z3c hat wie gesagt selbst mehrere Stunden in der direkten Sonne an der Powerbank hängend Pokemon Go ausgehalten.
Das z5c hatte gestern schon beim bloßen Surfen im Schatten bei weniger Außentemperatur Probleme. Pokemon Go wird nach ner halben Stunde unspielbar.
 
das z3c hat das ausgehalten? :D du hast doch gerade eben geschrieben, dass es den Geist aufgegeben hat. Jetzt überleg mal...bei deiner Nutzung wohl kein Wunder, dass die Geräte da eingehen mit der Zeit. zumal Sony auch nicht unbedingt bei seinen Handys dafür steht, ein tolles Innenleben zu verbauen. ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wenn die Komponenten da schwitzen müssen und irgendwann ausfallen.
 
Naja zumindest normal nutzen konnte ich es.
Heute hat es unter 20grad und das z5c fängt an zu ruckeln und hängen wenn ich länger als 10min surfe
 
Dann schick es zurück und tausch es um. Man kann das Z5 und auch das Z5C "normal" nutzen. Es wird natürlich unter Dauerlast relativ "warm" (CPU arbeitet, Bildschirm ist an, Akku wird stark beansprucht)... Glas ist dann ein relativ schlechter Wärmeleiter (die Hitze bleibt also im Gerät). Bei Plastik (im Fall des Z5C) sieht es dann halt auch nicht wesentlich besser aus...

Bei dir klingt das aber wie gesagt eher nach: Montagsgerät. Oder aber du machst halt 300 Sachen gleichzeitig und dann hättest du dir halt kein Gerät mit SD810 kaufen sollen. Und vor allem auch kein so kompaktes.
 
jo, der 810 ist eigentlich ein tablet soc. sowas in ein kompaktes gerät zu bauen geht eigentlich garnicht.

qualcomms schlechtester soc ever. ich würde das gerät loswerden und mir ein gerät mit 820er kaufen. oder halt die aktuellen samsung soc´c in den s7 modellen.
 
Zurück
Oben