Mobile

Z68 oder c206 für Videobearbeitung?

auna

Lt. Commander
moin,
Ich suche die OPTIMALE HARDWARE für Videobearbeitung mit Cyberlink Power Director 9 ultra 64 und Nero Video 11. Beide lassen sich von cuda,app oder quick sync unterstützen.

Ich konnte kurz ein miniDV-Tape/AVI, 13 GB "aufhübschen" und anschl. zu Mpeg 2
wandeln. Mit einem P67-Board und einer GTX560 war das in 90 Min. erledigt.
Mein altes dou-core-System mit der GT 430 braucht über 9 Std. für die gleiche Arbeit...

Nun ist meine Frage:
Ist ein z68-Board mit den Optionen quick-sync und/oder cuda-Unterstützung
mit einem i7-2600K / HD 3000 Graphik

oder

ein c206-Board / Workstation, mit einem Xeon E3-1245, HD P 3000 besser geignet ?

Oder: Ist die Leistung mit Grafka-Unterstützung besser/schneller als mit der IGP?

Ich bin kein gamer (kein p-board) und suche auch nicht "eigentlich ausreichende" Hardware.
Ich will mir die optimale Hardware zusammenstellen und benötige dabei Eure Hilfe..
Hat Jemand Erfahrungen oder Fakten?

Alternativ zum 2600K, mit HD Graphik 3000 gibts den
Xeon-E3-1245, der taktet etwas langsamer, hat aber die HD-P 3000 Grafik...
arbeitet auch mit HT und ist vielleicht noch besser geeignet?
Den gibts auch auf "workstations", mit einem c206 chipsatz....

Was ist für die Videobearbeitung, mit dem Endprodukt Mpeg2
(Titel, Videoverbesserungen, Skalierungen, Effekten, Blenden usw.)
mit den o. g. Programmen
von AVI-miniDV-Tapes und SDHC- Camcorder-Material die OPTIMALE
HARDWARE ? Eigentlich ausreichend suche ich nicht, die habe ich schon...
Ich suche auch keine neue Software...

Gruss
claus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software CUDA o.ä. unterstützt, macht sich eine starke GPU natürlich entsprechend bemerkbar. Die IGP der CPUs ist für diesen Anwendungsfall sicherlich alles andere als optimal :freak:

Wenn es nur um die Leistung geht, kauf Dir ein XEON System mit einer entsprechend dicken GPU.

PowerDirector unterstützt Quicksync, was schneller ist als cuda auf ner 580gtx, also kannst du dir die Grafikkarte sparen. Theoretisch würde auch ein i3 reichen, der ist kaum langsamer als ein i5 und immernoch schneller als Coda und Steam.

Wenn es nur ums Umwandeln geht, dann reicht ein i5-2400 auf einem h67 Board. Alles, was du mehr ausgibst, wird kaum einen Unterschied machen. Da vielleicht lieber ne SSD.

der 2500k ist evtl doch besser geeignet, als der 2400, da er zur HD3000 greifen kann, und nicht zur HD2000.
und den unterschied zwischen 2500k und 2600k wird man sicherlich auch nochmal merken. da er das optimale und kein ausreichendes system sucht, würd ich doch beim 2600k bleiben. (2700k wäre übertrieben. die 10€ die ein Z68 board mehr kostet, als ein H67... damit kann man die 100MHz taktvorteil des 2700k dezent wegmachen.)

ich denke auch, wenn all deine programme quick sync unterstützen, dann würd ich auf eine grafikkarte verzichten und stattdessen eine SSD oder irgendetwas anderes sinnvolles kaufen. quicksync ist schneller als CUDA.

Quicksync der HD3000 ist nicht schneller als das der HD2000, weswegen man auch bei dem i5-2400 bleiben kann. Mehr Threads bringen nichts, da alles über die spezielle Recheneinheit läuft.

Hi,

habe mir nun folgenden PC gekauft:

Lenovo ThinkStation E30 SZD42GE W7P64

Xeon E3-1245, 4x 3.30 GHz (3.70 GHz Turbo), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte
Intel GMA HD P 3000, DVD+/-RW Multi, Kartenleser
8x USB 2.0, GB-LAN
1x VGA
Midi Tower, Windows 7 Professional 64 Bit für unter 700.- Euro

Meine Videobearbitungssoftware, cyberlink power diector 9ultra64, nutzt Quick-sync und ca.
90 % CPU-Leistung aller "8"Kerne.
Das Ergebnis ist nicht nur 25 % schneller als mit einem P-Board mit GTX570-Cuda (480Kerne),
es sieht auch besser aus und arbeitet wesentlich stromsparender...

Jetzt meine Frage: Welchen RAM. 8GB non-ecc oder 16GB ecc für die optimale Aufrüstung?
(c206-Board) Zz. ist der Windows-Leistungsindex fr RAM 5.9...

Danke

Zurück
Oben