Z68 <> p67

Testpilot-Jörg

Cadet 4th Year
Moinsens!

Nachdem ja nun einige specs des "neuen" Z68 Chipsatzes bekannt sind, der ja eine Verschmelzung von H67 und P67 sein soll, stellt sich dem User eine Frage mit Vorgeschichte:
Ich habe eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen, brauche aber 3 Ausgänge. Dazu habe ich bisher eine schwache passive HD4550 in den PCIe x16 (@x4) gesteckt, da die nur 2D darstellen braucht. Da hängt der 15" Ur-Alt TFT und der 8" Touchscreen dran. Eine neuere GPU kommt für mich insofern nicht in Frage, da AMD mit den neueren Treibern und AA im Fenstermodus komplett versagt hat und Nvidia nur 2 Ausgänge hat.
Da jetzt mit dem Z68 die CPU-GPU mit OC aktiv sein soll, wollte ich mich mal durchfragen, was da nun verschmolzen wird?

a) Die iGPU + OC kann genutzt werden, solange keine extra Grafikkarte installiert ist
b) Die iGPU schaltet sich ab, wenn eine Grafikkarte installiert ist

glaub die boards werden mit nen extra chip (lucid virtu) kommen d.h. bei idle schaltet sich die onboard graka ein und bei 3d anwendungen kommt die externe zum einsatz

edit: link hab ich reingestellt, korrektur von mir, ist ne softwarelösung

Zuletzt bearbeitet:
Arluin schrieb:
glaub die boards werden mit nem hydra chip kommen d.h. bei idle schaltet sich die onboard graka ein und bei 3d anwendungen kommpt die externe zum einsatz

wenn das wirklich kommt und auch einwandfrei funktioniert, dann werde ich wohl doch eher als gedacht auf Sandy bridge umsteigen.

Wenn man mit dem Z68 dann noch übertakten kann wäre das super. Erstmal abwarten und Tee trinken.

jo, das wäre echt deluxe geil, die frage ist nur, wie das dann mit den ausgängen geregelt würde...ich mein 2 kabel an den monitor sind kein problem, aber ob das automatische umstellen nicht nervt weiß ich nich...

bei Notebooks funktioniert es ja auch, und da hat man auch nur ein Kabel zum Display.

und wie wird das da technisch gelöst, dass die grafikkarte nix rechnet, sondern nur das bild der onboard ausgibt? stell ich mir schwer vor irgendwie...weil die grafikkarte dann ja doch irgendwie was tun muss...und dann wäre sie ja scheinbar doch wieder im 2d modus....

wär natürlich super, oc, externe-interne graka und stromsparen:)
würd auch mit h boards gehen nur ohne oc

Zurück
Oben