Z68 Pro3 Gen3 - Audio

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem:

habe mir vor kurzem dieses board gegönnt und will nun die Soundkonfiguration wieder so einstellen, wie ich sie auch sonst mit vorherigen boards immer hatte. Wenn ich am front-Audio mein headset anstecke, möchte ich das der sound über die Boxen weiter zu hören ist (außer wenn ich die Boxen per Knopfdruck ausschalte) Das kann ich auch wieder im "Realtek HD Audio-Manager" so einstellen -> Erweiterte Geräteeinstellungen -> Ermöglicht die simultante Wiedergabe von zwei untersch. Audiostreams auf Vorder -und Rückseite

Nur genau das funktioniert diesmal nicht :(
Hat einer ne Ahnung warum oder schonmal das gleiche Problem gehabt ?

Hast du nur dein Micro Stecker drin ? dann müsste dass doch auch so funktionieren oder ? ... oder mal in den Windows Soundeinstellungen guggen

@Darkscream:
ja hab ich natürlich.

@Topper:
Nein habe beide Stecker drin, also sound und Mikro vom headset und da ich das Headset eigentlich nie abziehe wäre es schön wenn ich das wieder so einstellen kann wie ichs immer hatte. Sonst muss ich ja ständig das headset nach Benutzung abziehen wenn ich wieder normal Sound von den Boxen haben will.

Lass mich raten: jetzt W7 und vorher vielleicht noch xp!?

So hab ich das gemeint!

Nee, war vorher auch schon Win7.

Das möcht ich jetzt auch wissen!
Habe XP und W7 auf dem gleichen PC - Headset und Lautsprecher über analog hab ich auch noch nicht gleichzeitig zum laufen gebracht bei W7 - bei XP schon, da geht noch viel mehr gleichzeitig.

Ich hab das gleiche board ohne gen3 und simultan Betrieb geht wohl nicht. hatte da schonmal im netz recherchiert weils mich auch gestört hat. da hipft nur ne soundkarte.

Hast du’s schon mal mit dieser Option im Realtek HD Audiomanager probiert?

Anhänge

• hdaudiomanager.png
    hdaudiomanager.png
    93,7 KB · Aufrufe: 175
@muki16:
ok dann scheints wohl wirklich nicht zu gehen.

@Darkscream:
Das mit dem Umschalt-tool ist keine schlechte Lösung, glaub das hilft mir weiter.

@DeusoftheWired:
Hab ich natürlich gleich als erstes probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Asrock Z68 Pro3 und bei mir gehts.
Und großartig eingestellt habe ich auch nichts.

Barbapapa schrieb:
Also ich habe das Asrock Z68 Pro3 und bei mir gehts.
Und großartig eingestellt habe ich auch nichts.

Unter XP oder unter 7?

Nach ein wenig Recherche im Netz ist die simultane Wiedergabe über 2 analoge Geräte mit den Bordmitteln von 7 nämlich nicht möglich.

@DeusoftheWired:

haste da nen link dazu?

Klaro. Sogar direkt von ’nem Microsoft-Mitarbeiter.

http://answers.microsoft.com/en-us/...ame-time/7ed31bcf-3762-430d-9c9f-e6967d670d0e

Du kannst allerdings Anwendungen sagen, auf welchem der beiden Geräte sie ausgegeben werden sollen. Das kommt aber darauf an, was du erreichen möchtest. Geht es dir z. B. nur darum, beim Zocken Musik zu hören, laß z. B. Winamp über die Boxen ausgeben und TeamSpeak, Spielsounds etc. über das Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt eher ein Problem mit meinem Mainboard dahinter vermutet, denn warum ging es dann bisher immer bei mir (mit vorherigen mainboards bzw. soundchips onboard) ?

Vorher hatte ich nen Board von gigabyte mit nem Realtek ALC889A codec. Da lief es unter WIndows 7.

Hrm, das P8Z68 Pro Gen 3 und auch das Asrock von Barbapapa nutzen den ALC892. Sollte ja aber laut Aussage des Microsoft-Mitarbeiters nicht vom Chipsatz abhängen, sondern generell unmöglich sein. Das verstehe, wer will.
ugly.gif

Kann dir nur noch diesen Thread, speziell den letzten Beitrag empfehlen und simples Ausprobieren.

Oder du umgehst den ganzen Softwaremurks mit einem Y-Klinkenstecker.

Geil endlich hab ich es!

habe hier einen weiter lösungsansatz, nachdem ich jetzt 1 tag lang das selbe problem hatte.

konfig: win 7 64 bit, 5.1 sound anlage hinten eingesteckt. front kopfhörer und micro.

der erste schritt war das hier schon angesprochene realtek controlpanel zu installieren.

um gleichzeitig über soundanlage UND kopfhörer sound zu bekommen im realtek controlpanel rechts unter Erweiterte Gräteeinstellungen diesen fast versteckten gelben Ordner (Anschlusseinstellungen) öffnen und dort den Frontanschlusserkennung deaktivieren. unter Erweiterte Gräteeinstellungen von simultan wieder auf hintere ausgänge stumm schalten und dann hatte ich sound gleichzeitig.

vielleicht hilfts ja jemanden.

Das war bei mir des Rätsels Lösung. Musste ja gehen, auch wenn sich für mich hinter diesem Einstellungsmurks keine Logik ergibt. Hauptsache es geht jetzt wieder. Kann mich auch dunkel erinnern, dass das schon immer so eine ganz komische Konfiguration in dem Audio-Manager war bis es dann mal ging.

Also DeusoftheWired du hast mir den goldenen link geschickt :D

Zurück
Oben