Z68 System aufrüsten; Wert auf Igpu oder Takt legen?

Schnubb

Lt. Commander
Moin zusammen,

Mir wird so langsam mein Celeron zu langsam und ich bin auf der Suche nach was schnellerem, allerdings ohne gleich das ganze System aufrüsten zu müssen.
Verbaut sind:
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 Rev09; CPU: Celeron 530, 2,4Ghz Grafik Hd Graphics 1000 GT1
Ansonsten noch 8Gb Speicher mit 1333 er Taktung, keine Graka. System ist Windows 7 Professional 64bit.

Jetzt suche ich nach nem Sandy oder Ivy Prozessor, möchte allerdings nicht mehr allzu viel ausgeben, es kommt also nur gebraucht in Frage oder maximal ein i3.
Da hab ich auf Geizhals mal geschaut und es kommen zwei Kandidaten in Frage bei Neukauf:
i3-3250 3,5Ghz und igp ist 2500
i3-3225 3,3Ghz und igp ist 4000

Laut Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-13
ist die 4000er schon mindestens 50% schneller.
Können die 0,2Ghz das wettmachen auf der Cpu Seite?

Anwendungsgebiet ist bei mir nahezu ausschließlich Word, Internet und Programme, die ich für die Uni brauche, bzw. auch mal der eine oder andere Film auf Youtube.

Was ist eure Meinung und habt ihr Ideen wie ich günstig an die Prozessoren kommen kann, egal ob neu oder gebraucht?

Liebe Grüße
Schnubb

Wenn es um reines Office geht, dann Takt vor GPU, die HD2500 ist schnell genug für deine Sachen, nur 4k solltest du meiden.

Quanar, das hat mir mein Kopf auch gesagt, nur fühl ich mich irgendwie zu dem 4000 er hingezogen ;)
Aber du hast wohl Recht; macht es überhaupt Sinn, so viel für Takt auszugeben oder sollt ich lieber nen billigeren nehmen, der dann nur 3,1 hat?

Badbigben: danke :)
Hab ich bei beiden schon geschaut; hier sind in aller erster Linie veraltete oder überteuerte Angebote und in Ebay sind die Unterschiede zu Neuware so gering, dass ich sie mir dann lieber neu mit Garantie hole ;)

Anwendungsgebiet ist bei mir nahezu ausschließlich Word, Internet und Programme, die ich für die Uni brauche, bzw. auch mal der eine oder andere Film auf Youtube.
Für den Rest reicht der Prozessor noch, aber das Unterstrichene könnte tendenziell der Haken sein, so aus meiner Sicht. Vlt. rausfinden was die Programme so für Anforderungen haben und wo es bei dir eigentlich wirklich weniger Rund läuft?
Auch: Windows vlt. mal neu aufsetzen (kein muss) und ne SSD holen -> die erhöht den Arbeitsfluss da Lade- und Startzeiten erheblich sinken und sich das System weniger träge anfühlt, die Dinger sind halt viel schneller als die alten Magnetscheibendinger und kosten um die 90€ für 250GB.
Ja, eher nen Billigen nehmen, 20€ für 300MHz oder so die man nicht merkt gehen eher in Richtung Verschwendung.
Falls neu dann sollten die Gehen: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed, Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (boxed da Garantie)

Keine Ahnung ob dein z68 nicht ein BIOS-Update für die Ivy Bridge i3 3xxx benötigt, musst gucken (Mainboardnamen vollständig in Google eingeben und auf der Produktseite des Herstellers schauen ab welcher BIOS-Version Ivy Bridge i3 unterstützt werden). Immerhin kamen die 6x-Bretter mit den Sandy Bridge raus...

Zuletzt bearbeitet:
K3ks: ne SSD hab ich schon, war damals das erste was in den Rechner kam ;)
Windows ist ziemlich rein, ich schmeiß regelmäßig alles runter was überflüssig ist. Neu aufgesetzt wird das System dann für Win10.

Die CPU hängt tatsächlich schon nur wenn ich ein paar Firefox Fenster nebeneinander offen haben, die alle gleichzeitig laden, so gesheen bei Amazon gestern Abend was mich mindestens ne halbe Stunde gekostet hat, weil es ständig gehangen hat. CPUZ sagt, dass die CPU immer wieder auf 100% hing...
Ich bräuchte also schon was größeres, der Pc soll dann auch bald in der Familie weitergegeben werden und da noch ne Weile dienen, da wärs schon nicht schlecht wenn was besseres drin wär :)

hol dir nen 2500k gebraucht. Der ist undendlich viel stärker uns lässt sich auch übertakten. Wird so ab 100eu gehandelt gebraucht. Der Unterschied zu einem aktuellen i5 ist nicht zu spüren.
CPUs kann man gut gebraucht kaufen, die sind eigentlich sehr schwer kaputt zu kriegen, anders als mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe, ist du hast ein Z board und eine SSD Verbaut, aber am CPU haste damals geschlampert... Warum?

Ich meine, man kauft sich doch kein Z Board um ein Celeron/Pentium zu betreiben, sondern eher ein i5 - 2500 (k). Bei Celeron und Co. hättest auch ein viel billigeres Mainboard verbauen können...

Aber naja, vorbei ist vorbei... ;)

Stimme da auch zu das was K3ks meinte: BIOS Updaten dann i3 verbauen...

CPUs kann man gut gebraucht kaufen, die sind eigentlich sehr schwer kaputt zu kriegen, alnder als mainboards.
Dies, solange sie nicht gegrillt worden sind. Ob du gebraucht oder neu kaufst ist natürlich deine Sache und ich sehe auch keinen Grund für den Aufpreis von dem Sandy i3 auf den Ivy i3, aber jedem das Seine (vermutlich wäre dann auch das BIOS-Update aus der Welt, aber nachgucken).

Die CPU hängt tatsächlich schon nur wenn ich ein paar Firefox Fenster nebeneinander offen haben, die alle gleichzeitig laden, so gesheen bei Amazon
Da liegt vlt. was im Argen... Chronik löschen, Firefox inkl. Profil vlt. erstellen? Oder vlt. doch einfach nur Ads blocken? Ich kann mit meinem Drosselnet jetzt nicht so gut testen, aber Probleme (auch dank uBlock) hatte ich keine beim öffnen von mehreren Amazonfenstern. Ok, gerade doch getestet (mit Werbeblocker, Flash ist für Amazon auch bei mir aus) und es sollte keine Probleme geben etliche Produkt- und Übersichtsfenster bei Amazon aufzurufen, aber vlt. eckt der kleine Celeron wirklich relativ kurzzeitig an wenn noch einiges im Hintergrund rattert, aber vermutlich liegt das Problem wirklich irgendwo anders (und nicht an der Rohleistung des kleinen Schnuckies 'Schnuggies').

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Ich meine, man kauft sich doch kein Z Board um ein Celeron/Pentium zu betreiben, sondern eher ein i5 - 2500 (k). Bei Celeron und Co. hättest auch ein viel billigeres Mainboard verbauen können...

hätte er damals ein günstiges Board gekauft hätte er heute 2-3 Zusatzkarten drauf stecken oder es mittlerweile ausgetauscht. Das Z68 Pro3 ist auch abgesehen vom Z68 einfach gut ausgestattet gewesen für damalige Verhältnisse.

Naja, das mit dem ausgetauscht lassen wir mal als Vermutung da stehen, den Rest kann ich Verstehen... ;)

Hatte auch ein Z68 V/Pro Gen3 von Asus... auch nicht mit ner 2500 (k) sondern nur mit ner i5-2400...

Ich schreib jetzt vom Handy aus, deswegen bin ich jetzt etwas knapper.
Ich hab das Bord gekauft weil ich mir die Option erhalten aufzurüsten auf nen k Prozessor.
Ich hatte vorher nen Celeron und der wird mir jetzt zu lahm.
Dann wart ich nochmal n Paar Tage und schau hier mal regelmäßig ob sich was ergibt mit Sandes oder Ivys.
Es müsste aber wirklich am Prozessor liegen. Ist regelmäßig stark ausgelastet.

Also ich nutze in meinem Internet-PC einen Pentium G620, der nur unwesentlich schneller ist. Da hängt bei üblichen 8-10 Tabs plus Internet-Radio im Firefox nix (auch dank der 120er SSD)! Wenn es also irgendwo klemmt, dann tippe ich auf Infektion o.ä..

Falls jedoch der G530 tatsächlich das Nadelör sein sollte, dann bringt ein i3 wenig. Da würde ich gleich zu einem gebrauchten i5 greifen. Das muss dann kein 2500k sein, auch wenn er an anderer Stelle bei dem Board Sinn macht, aber nicht mit I-Net & Co..
Ein i5-2300 o.ä. reicht völlig. Sowas gibt es gebraucht für max. 80,-.

und dann in 2 jahren auf nen 2500k? :)
Ne, lieber jetzt schon, dann hat er ausgesorgt auf sehr lange Sicht...mit dem OC-Potential kommt man damit noch etliche Jahre aus. Der andere hat 2x 2,4 ghz. Na ja. Fürs surfen reichts und für uralt Spiele.

Guck mal wie die Auslastung im Leerlauf ist. Die dürfte mit Diensten und Anwendungen/Antivirus nur im 1-stelligen Bereich sein...auch wenns ne schwache CPU ist....wenn im Leerlauf schon 15% sind, stimmt was nicht. Bei mir ist sie bei 0-3%.Mit Quadcore.

GEZ-Verweigerer schrieb:
und dann in 2 jahren auf nen 2500k? :)
Ne, lieber jetzt schon, dann hat er ausgesorgt auf sehr lange Sicht...mit dem OC-Potential kommt man damit noch etliche Jahre aus. Der andere hat 2x 2,4 ghz. Na ja. Fürs surfen reichts und für uralt Spiele.

Wenn Spiele und/oder Videoschnitt nicht gemacht werden, sehe ich absolut keine Veranlassung, einen 2500k zu nehmen. Hinzu kämen nämlich noch die Kosten für einen starken Kühler, sonst ist die CPU auch sinnlos. Die Mehrkosten für das K-Modell und den Kühler stehen in keiner Relation zum Anwendungsgebiet (auch nicht in 2-4 Jahren!), von dem schnelleren Mainboard-Tod durch unnötige Belastung der Kondensatoren etc. ganz zu schweigen.... ;)

Sound Fuzzy:
Ist ein I3 nicht schon wesentlich schneller als der Celeron?

http://www.cpu-world.com/Compare/226/Intel_Celeron_Dual-Core_G530_vs_Intel_Core_i5_i5-3450.html
http://www.cpu-world.com/Compare/220/Intel_Celeron_Dual-Core_G530_vs_Intel_Core_i3_i3-3250.html

Im single sind beide ungs gleich gut, im Multi ist der i5 dann natürlich schon nochmal nen Zacken besser.

sowas wie den i5 2300 oder in der Liga suche ich ja, nur für nen ansprechenden Preis, also absolutes max von 100€.

Gez:
Ohne was zu mahcne liget der Prozessor bei 0-3%, sobald ich allerdings anfange hier im Fernster zu scrollen, schießt er schon hoch bis auf bis zu 30%.
Ich bin mir also ziemlich sicher dass die Gurke einfahc überlastet ist.

K Modell brauche ich wirklich nicht unbedingt, enstpechendes wird mit dem Pc wahrschienlich nie mehr gemacht werden.

Von euch hat nicht zufällig jemand nen heißen Tipp wo ich was entsprechendes herbekommen könnte? :)
Ergänzung ()

Grade gesehen, öffne ich ne neue Seite von CB, schießt die Auslastung auf 65% hoch...

ok, wenn sie im Leerlauf nicht hoch ist, wirds wohl die CPU sein. Hoffe, du hast trotzdem mal mit nem guten Scanner wie Malwarebytes durchgescannt. Wenn du die CPU schnell brauchst, gibts nur ebay, falls hier im Forum nichts steht. Kleinanzeigen halt. Vielleicht doch noch 20-30eu in eine gebrauchte, kleine Grafikkarte investieren? Sowas wie ne GT 240 or GT 630?

Mit vier verschiedenen ;)
Keiner hat was gefunden. Ich hab auch Adblockplus installiert, genauso wie noscript. Der Pc solltew also wirklich reiun sein.
Grafikkarte brauch ich nicht, ich hab jetzt ne ganze Weile sogar mit der IGp vom Celeron gezockt. Meine Ansprüche sind also nicht wirklich hoch

Schnubb schrieb:
Sound Fuzzy:
Ist ein I3 nicht schon wesentlich schneller als der Celeron?

http://www.cpu-world.com/Compare/226/Intel_Celeron_Dual-Core_G530_vs_Intel_Core_i5_i5-3450.html
http://www.cpu-world.com/Compare/220/Intel_Celeron_Dual-Core_G530_vs_Intel_Core_i3_i3-3250.html

Im single sind beide ungs gleich gut, im Multi ist der i5 dann natürlich schon nochmal nen Zacken besser.

sowas wie den i5 2300 oder in der Liga suche ich ja, nur für nen ansprechenden Preis, also absolutes max von 100€.

Einen i5-2300/2320/2400 bekommst Du in der Bucht für ca. 80,-. Und bei solchen CPUs würde ich mir auch keine Gedanken beim Gebrauchtkauf machen, da
a) sie keine typischen Overclocker-CPUs sind
b) CPUs ohnehin nur sehr selten kaputt gehen
, wodurch ein Gebrauchtkauf praktisch null Risiko bedeutet.

Bei einem i5-2500k hingegen hast Du keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit getrieben hat und gebrauchten Boards siehst Du den Verschleiß auch nicht an... ;)

Natürlich ist auch der i3 schon etwas schneller, aber wenn es beim Celeron jetzt schon "eng" wird, macht Dich der i3 auch nicht dauerhaft glücklich. Und wenn ich mir dann überlege, dass ein i3 gebraucht auch nur ca. 30,- günstiger ist als die o.g. i5, dann würde ich hier nicht am falschen Ende sparen.

Zurück
Oben