Z68 vs. Z68 Gen3

trialgod

Lt. Commander
Hi,

was ist denn der unterschied zwischen dem normalen Z68 Chipsatz und dem Z68 Gen3?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG, Mario

Das Gen3 bei den Boards steht für die 3e Generation der PCI-e steckplätze, also PCI-e 3.0, die boards ohne "gen3" haben noch PCI-e 2.0 als steckplatz

Achso, hab die Liste nur überflogen, aber bei ASRock gibt es das definitiv auch.. weil ich das öfter gelesen habe, dachte ich es hätte was damit zutun!

ja naja ich warte auf die ivys, hab erstmal nur einen celeron als übergang, von daher passt das schon ;)

Wenn ich diesen Thread hier einmal kurz nutzen darf um ne Frage zu stellen:

Wenn ich ein Gen3 Board kaufen würde (zusammen mit i5 2500k) mit der Intention später auf Ivy Bridge aufrüsten zu können, habe ich bei der Nutzung mit dem i5 Nachteile Gegenüber einem nonGen3 Board? Macht dieser Gedanke Sinn oder hält ein i5 solange bis eh nochmal nen neues Board her muss bei einem CPU Wechsel?

Einen Nachteil kann ich mir nicht vorstellen, wie kommst du denn darauf?
Und ob der Wechsel von 2500k auf Ivy Bridge für dich Sinn macht, kannst nur du selbst entscheiden.

War frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts" oder "Sicher ist sicher" :D

Aber danke für die Antwort ;)

Was ist dann wenn ich eine PCIe 2.0 Graka habe. HD5870 rev2.
Was passiert wenn ich dann ein gen3 (PCIe 3) habe, kann ich die Karte weiter verwenden?

Danke fürs antworten

Hmm macht es überhaupt Sinn mit der HD5870 ein gen3 Board zu kaufen?

Ist doch egal, ob da jetzt PCIe 3.0 dabei ist oder nicht, dadurch würde ich mich nicht auf ein Board festsetzen, der Vorteil ist eher das du die neuen CPUs von Intel auch drauf betreiben kannst, da lohnt sich dann ein Gen3 Board schon.
Wobei Gen3 natürlich nur eine Marketing-Bezeichnung ist, wo nicht alle Hersteller so verwenden ^^

ok gut, habe mich eben auch bissel belesen. Da steht bei Asus in den Details PCIe 3.0/2.0 dann wird das schon laufen.

Danke

Zurück
Oben