z77 Asrock pro4 - auch USB 3.0 Probleme... ?

fixgdf

Cadet 4th Year
nabend....
... ich suche seid tagen eine lösung

ich habe das ASROCK z77 pro 4 board

und habe auch USB 3.0 probleme

beim kopieren von daten auf die extrene Festplatte zb passt nix.
oder es kopiert mit unglaublichen Mb/S daten udn bleibt dann hängen usw...

kopieren von der extrenen HD auf die INTERNE klappt meistens.

nutze die Front USB 3.0 Ports / hintere am Board aber auch getestet.
muss immer den stecke von der festplatte ziehen damit das kopier fenster weg geht.

USB 3.0 Kartenleser geht auf jedenfall von CF und SD auf interne HD anderes herum muss ich noch testen.

Die festplatte funktioniert absolut top am Macbook Air.... an den usb 3.0 ports.

weiss nicht mehr weiter!? :(

Intel_USB3_Win7-64_Win7(v1.0.4.220)
inkl. der neusten Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver
sind auch interalliert....
xfast USB von asrock deinstalliert und wieder zum testen installiert aber bringt auch nix.

was nun!?

system ist ganz neu sozusagen
frisches win7 drauf mit i7 3550k 32gb ram usw...
seid 7 wochen im einsatz ca.
das problem mit usb 3.0 hab ich / bewusst seid 3 wochen...
da ist es mir zum ersten mal aufgefallen.

lg felix
hoffe auf hilfe... und tips.

AW: z77 Asrock pro4 - auch USB 3.0 Probleme... ?!?!

Asmedia USB Treiber installiert?

btw: seit

Das passt schon, dein Board hat USB3.0 mit Intel-Controller (sowohl für die am I/O-Panel als auch intern über den Header).

USB 3.0 ist irgendwie ein leidiges Thema, die Hersteller kriegen einfach keine vernünftigen Treiber(-Kompatibilitäten) zustande. Bei mir z.B. ist es genau umgekehrt, mit dem Intel-Controller meines Asrock Z77 Pro4-M habe ich keine Probleme mit meiner externen Platte, mit nem anderen von Renesas (auf nem AMD 870 Chipsatz) schon.

Wie lange wartest du denn nach dem "Hängen" des Ladebalkens? Ein leichtes Hängen hab ich teilweise auch, das aber verschwindet, sobald alles Übertragen ist. Die reale Übertragungsrate und -dauer bleibt bei mir erhalten, das ist oft nur ein Anzeigeproblem seitens Windows.

Wenn es garnicht tut hast du nicht viele Möglichkeiten.
Zum einen solltest du sicherstellen das Windows Ready-Boost deaktiviert ist.
Du kannst versuchen die Firmware des Controllers deiner externen Platte zu patchen, manche Hersteller bieten diese Möglichkeit an.
Oder du setzt dein System nochmal neu auf (bzw. entfernst den USB-Treiber vollständig und installierst ihn erneut). Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Asrock XFast USB Schrott dauerhaft Probleme verursachen kann (So zeug eh besser grundsätzlich nicht installieren, wenn man nicht weiß ob man das überhaupt braucht).

Sonst: an USB2.0 betreiben oder andere Externe/anderes Gehäuse für die Externe kaufen.

hab gestern noch mal inteltreiber entfernt.

und wieder neu drauf gemacht....

also die USB 3.0 hinten am Board gehen nun ... zwar nicht perfekt.... aber es kopiert auf die externe HD der balken rennt mit 100-150mb/s und dann bleibt der balken kruz stehen vor ende aber wenn man dann noch 2-3 bis 20 sec wartet ist er wirklcih ready und das fenster geht weg und alle daten sind kopiert.

an den Front USB 3.0 Buchsen keine besserung auch eine wartezeit von 10 minuten bringt keine ende/besserung.

bestelle mir mal eine Controller Karte..... mit 2 oder 4 usb 3.0 dann hab ich wenigstens hinten noch ein paar mehr.

nur vorne wäre hat schän für mal eben anschliesen... :( komisch komisch das ganze

aber es kopiert auf die externe HD der balken rennt mit 100-150mb/s und dann bleibt der balken kruz stehen vor ende aber wenn man dann noch 2-3 bis 20 sec wartet ist er wirklcih ready und das fenster geht weg und alle daten sind kopiert.

Absolut normales Verhalten!

Das Front Problem liegt wohl eher am Gehäuse und den Steckern.

naja.... war die ersten 1-2 wochen nicht so.... da wurde direkt fast der richtige speed angezeigt... so 70-80mb/s ....
und war auch direkt zuende als der balken ans ende wanderte.....

und warum geht dann der Front dingens nicht!?
weil kopieren von CF Karten und SD geht zb auch von der HD auf die interne geht nur beschreiben nicht :)

Zurück
Oben