Z77 Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landvogt4711

Commander
Moin,

da so langsam mein Mainboard den Geist aufgibt (besonder die USB-Ports) bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für mein Mainboard (und CPU). Diese ständigen Wackelkontakte an den hinteren Anschlüsse werden immer schlimmer :freak:.

Aktuell besitze ich ein ASUS P8Z77-V mit einem Intel Core i5 3570K.

Da ich mich in der Mainboardschiene aktuell nicht so gut auskenne bitte ich um euren Rat, was denn zum jetzigen Zeitpunkt das aktuellste wäre, oder ob es sich noch lohnen würde, ein anderes Board im 1155er Sockel zu kaufen. Mein System läuft auf Ivy-Bridge.

Da ich mich in der Mainboardschiene aktuell nicht so gut auskenne bitte ich um euren Rat, was denn zum jetzigen Zeitpunkt das aktuellste wäre, oder ob es sich noch lohnen würde, ein anderes Board im 1155er Sockel zu kaufen. Mein System läuft auf Ivy-Bridge.
Ja, du solltest noch ein 1155er Board mit Z77 Chipsatz kaufen. Die Mehrleistung gegenüber Haswell (und dem Refresh) ist sehr gering, von daher lohnt es sich gar nicht erst den Sockel zu wechseln, weil dann ja auch eine neue CPU von Nöten wäre.

Leider weiß ich nicht (mehr) welche Mainboards gut für OC waren und welche nicht, zumindest nicht bei den günstigen. Ein mMn halbwegs solides & günstiges Board wäre das ASRock Z77 Extreme 3. Sicherlich gehen alle anderen auch, aber ich meine, dass die CPUs sich mit der Pro Serie relativ schlecht übertakten lassen. Kann mich jetzt aber auch irren.

Ja es lohnt sich ein neues Z77 Board zu kaufen. Ein Haswell ist nur ca. 5% schneller bei gleichem Takt. Deswegen nochmal 200€ für eine neue CPU auszugeben lohnt nicht. Ein ~100€ teures Z77 ist Geld genug.

Wie hoch übertaktest du denn? Was für Features brauchst du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben