Z77X-UD3H und 3570K - Übertakten und Undervolten - Anfänger

Angares

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
Guten Morgen!

Zunächst: Mir ist bewusst, dass sich meine Fragen auch mit Hilfe der Suchfunktion und Google beantworten ließen und das es sogar ein entsprechendes Video bei YouTube gibt, aber da ich zum ersten Mal Übertaktungsversuche anstellen möchte, hätte ich gerne ganz konkrete Antworten auf mein spezifisches Problem - um sicher sein zu können, das ich nichts kaputt mache ;-)

Ich würde gerne mit meinem Gigabyte-Board Z77X-UD3H (BIOS F18) und meinem Prozessor i5-3570k (RAM G.SKILL Ares 1,5V) moderat auf ca 4,2 GHz übertakten und, falls das dann stabil möglich ist, auch etwas undervolten oder zumindest die Voltzahlen fest einstellen - auch des RAMs, falls das sinnvoll ist.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen bei meinem Board ideal sind? Ich denke, dass ich viel grundsätzliches schon verstanden habe und ansonsten lernfähig bin ;-) Wenn ich eine Grundlage von euch bekomme könnte ich selbst experimentieren.

Noch mal mein System:

GA-Z77X-UD3H
Core i5-3570k
8GB G.SKILL Ares 1.5V
Thermalright True Spirit 140

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich "traue" mich einfach nicht, auf gut Glück loszulegen :)
 
Hallo,

ich habe einen 3570k ebenfalls auf 4.2GHz laufen.

Habe bei meinem ASROCK Board einen Offset von -70mV eingestellt und bin damit sehr zufrieden.
So als ersten Anhaltspunkt für dich. Vielleicht kannst du auch noch weiter runter gehen.

Gruß
 
Bevor ich hier nun ausraste, bekommst du die Standardantwort: Es kommt immer auf das System an. Jedes ist trotz identischer Konfiguration unterschiedlich. Man muss jedes mal selbst an das Maximum herantasten. Von 0 auf 100 gibt es schon mal gar nicht beim Übertakten. Fange langsam an und halte dich an die Tutorials aus dem Netz...
 
Da geb ich ihm recht, aber manchmal ist es schon ganz gut zumindest ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich würde mit Standard VCORE ins Rennen gehen und schauen ob die 4,2GHz stabil sind. Sollten diese Taktrate bei der CPU eigentlich locker. Und dann per Software die VCORE langsam absenken. Nebenbei aber die CPU ordentlich beschäftigen. ( gibts ja genügend Tutorials )
 
Da du ein Z77 Mainboard und eine K CPU hast, ist das sehr einfach , einfach im Bios CPU CLock Ration erhöhen, vllt schrittweise, und jedes Mal unter Windows mit Prime95 deinen PC mal für ne Stunde oder länger stressen, dabei aber HWinfo laufen lassen und Temperatur im Auge behalten, undervolten kannst du irgendwann später imma noch

hier ist ne Bild, da kannst du einstellen

GBTZ77Zud3h_B9.jpg
 
Touchthesky schrieb:
Da du ein Z77 Mainboard und eine K CPU hast, ist das sehr einfach , einfach im Bios CPU CLock Ration erhöhen, vllt schrittweise, und jedes Mal unter Windows mit Prime95 deinen PC mal für ne Stunde oder länger stressen, dabei aber HWinfo laufen lassen und Temperatur im Auge behalten, undervolten kannst du irgendwann später imma noch

hier ist ne Bild, da kannst du einstellen

Anhang anzeigen 316763

Da gibts doch sicherlich auch für Gigabyte ein Tool unter Windows? Bei der Z77 / K Variante war übertakten noch nie einfacher und komfortabler. Wenn man stabile Einstellungen hat, mit denen man zufrieden ist, kann man diese auch im BIOS eintragen
 
@ puffisworld: zum Ausrasten gibt es überhaupt keinen Grund.

Ich schrieb extra dazu, dass mir klar ist, das meine Fragen sich auch mit Google & Co beantworten lassen - aber da ich noch nie übertaktet , aber schon viel dazu gelesen habe, wollte ich einmalig von euch, die ihr euch auskennt und die gleiche Hardware fahrt wie ich, "Standardeinstellungen" für den stabilen und sparsamen Betrieb bei 4,2 GHz - damit ich auf dieser Grundlage selbst experimentieren und lernen kann. Im Netz gibt es tausend verschiedene Wege und ich fürchte, mittlerweile habe ich einfach zu viel gelesen..

Es scheitert schon daran, das ich die Standard-Volt-Werte meines Prozessors nicht herausbekomme.

Vanilla dir danke ich sehr für deinen Hinweis! Ich habe allerdings keinen direkten Eintrag "Offset" im BIOS, welcher Eintrag trifft da auf mich zu? (Vielleicht macht das mein Problem eher verständlich: die Variationen der Bezeichnungen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Warum OC reicht ein Core i5 3570k nicht aus für win7 oder win8 und zum zocken???

ich fange erst zum OC an, wenn ich merk das die luft nach oben immer dünner wird, und mein rechner in die jahre kommt
 
Laut deinem Handbuch, wüßte ich auf den ersten Blick auch nicht wo ich da drehen würde. Wirf mal ein Blick auf die Easy-Tune-6 Software.
Ergänzung ()

Doch unter MIT -> Advanced-Voltage-Settings -> Cpu-Core-Voltage-Control
 
Versuch mit der Easy Tune Software deine Standard Spannungen auszulesen. Diese stellst du dann im BIOS fest ein.
Die VCore Spannung stellst du auf Offset Mode. Dann bei Offset fängst du mit -0.05 an. Wenn alles stabil läuft gehst du immer weiter runter.
 
Feste Voltages gibts in diesem Sinne nicht mehr, soweit ich das verstanden habe. Der Prozessor hat eine individuelle VID pro Takt. Diese meldet er ans BIOS.
Darum findest du auch keinen Standardwert.
Bei 1,25 würde ich spätestens aufhören. Für 4,2GHz (ich weiß, kann man pauschal nicht sagen) sollte bei mittelmäßigen CPUs wohl 1,15 ausreichen.
Wie man testet weißt du? Ich poste dir gleich mal n Thread, bei dem du den Links im ersten Post folgen solltest.
Prime, Coretemp, CPU-Z und der Windows Eventviewer sind deine Freunde.
https://www.computerbase.de/forum/t...-bridge-overclocking-fragen-teil-iii.1112459/
 
Danke euch! Ich werde es gleich ausprobieren.

@ Merle: Ja, ich teste ein neues System immer mit Prime, zur Abfrage der Werte nutze ich CPU-Z, GPU-Z, Aida, CoreTemp, HWInfo, etc - natürlich nicht alle auf einmal :)
 
Da deckt sich ganz gut mit meinem. Meiner stellt bei 4,2GHz eine VCORE von 1,128V ein. Das läuft seit Mai letzten Jahres so und ich hatte nie Abstürze oder ähnliches. Ein 3570k bei 3,4GHz zu betreiben ist doch schon fast frevelhaft.
 
@ Vanilla: Okay, da bin ich nun. Welcher der Einträge ist denn der für Offset?

Ich habe

CPU Vcore 1.090V
Dynamic Vcore(DVID) +0.000V
CPU Vtt 1.050V
CPU PLL 1.800V
IMC 0.925V
Dynamic GFX Core(VAXG DVID) +0.000V

Alle stehen bislang auf Auto
 
was willst du denn nun zuerst, übertakten oder undervolten ? Wenn du Hilfe von uns brauchst, warum machst du nicht zuerst, was ich dir oben hingeschrieben hab

p.s. du kannst sowieso nicht die Werte von Vanilla2001 1:1 übernehmen, d.h. bei ihm kann er 4.2GHz mit 1.128 V betreiben, bei dir wahrscheinlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, Easy Tune zu installieren, bzw. stelle gleich auch wie von dir vorgeschlagen die Clock Ratio um. Ich wollte aber noch abwarten, ob mir jemand sagen kann, welcher meiner Einträge nun für Offset steht.

Dass ich Vanillas Daten nicht 1:1 übernehmen kann, weil jedes System unterschiedlich ist, ist mir klar.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal in EasyTune6 Die Ratio auf 42 gestellt, alles andere auf Standard belassen und teste gerade mit Prime95 (in place large FFTs).
CPU-Z sagt 1.116 Core Voltage und CoreTemp gibt als höchsten Wert 58 Grad an (und CoreTemp gibt als VID 1.1809 v an. Ist das die Core Voltage aus CPU-Z? Warum der Unterschied?)
Ergänzung ()

Nachdem das stabil lief habe ich die Clock Ratio jetzt im BIOS auf 42 gestellt und werde wieder testen.

Vielleicht könnte mir aber doch noch jemand sagen, welchen Wert ich in meinem BIOS für Offset ändern muss. Damit ich das einmal weis :)
 
58 Grad ist erst mal ok, aber du musst bedenken, wir haben noch Winter :D Im Sommer vllt 10 Grad oder 15 Grad mehr ^^

bei deinem Mainboard heisst CPU Offset nicht Offset, sondern Dynamic VCORE(DVID) , siehe Bild
543635d1335892986-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h-cvc.jpg

p.s. Wenn du deinen PC mit Prime95 stressen tust, dann sollte vllt mindestens ne Stunde laufen lassen, ein paar Minuten sind das zu wenig, denn Rechenfehler kann bei Prime95 erst nach 1 Stunde auftauchen
 
Okay, danke Touchthesky! Ich würde gerne, bevor ich den langen Prime95-Test laufen lasse, noch ein wenig undervolten (das könnte auch die Temperatur senken, oder?)

Könntest du mir einen Vorschlag machen, was ich bei CPU Core Voltage Control eintragen sollte bei den einzelnen Optionen?

CPU Vcore auf 1.095V? (Also der Wert, der bei AUTO angegeben ist) und bei Dynamic Vcore(DVID) dann -0.050V und dann testen? ODer sollte ich bei den anderen Optionen auch etwas anpassen?

Update: Oh mist, wenn ich CPU Vcore händisch einstelle, kann ich DVID wieder nicht einstellen. Das geht scheinbar nur, wenn man CPU Vcore auf "normal" stellt
 
Ich hab leider ne Asus Mainboard mit AMD APU, also bei mir sind andere Einstellungen, vllt kannst du später Vanilla2001 fragen, er hat doch das gleiche Mainboard oder ? Deshalb kann ich dir nicht sagen, welche andere Optionen für dich gut sind^^

Auf jeden Fall bei DVID imma schrittweise den Wert niedriger nehmen, dann wieder mit Prime95 testen. Das ist doch logisch, dass die Temperatur auch niedriger wird, wenn die CPU weniger verbraucht.

also CPU Vcore auf normal stellen, dann DVID den 1. Minuswert nehmen, ist -0.050V der 1. niedrige wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clock Ratio bei 42, CPU Vcore auf "normal", DVID auf -0.050V. System startet stabil, Prime95 läuft, CPU-Z sagt nun 1.080V (vorher 1.116V) und Temperatur bislang bei 56.

Da kann ich noch weiter runter gehen bei DVID, oder?

Okay, dann taste ich mich weiter runter. Danke für die Hilfe!

Kurze Nachfrage noch: In welchen Schritten sollte ich weiter runter gehen? Gleich auf -0.100V oder erst mal -0.060V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben