möchte i5 3570k übertakten. Kann leider nichts im Bios verstellen.

klonking

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
61
Servus Leute,
Da mein PC ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich meinen Prozessor übertakten. Anschließend werde ich vermutlich dann die Grafikkarte erneuern.
Hier das verbaute:
Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Festplatte für OS: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Festplatte 3: Samsung SSD 840 Series 120GB
DVD-Eingang: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Folgendes Problem:
Gehe ich in das BIOS und aktivier "My OC GENIE" auf "Customize" öffnet sich eine neuer Punkt:
"My OC GENIE Oprion". Öffne ich diesen sehe ich aber nur schwarz statt Einstellmöglichkeiten. (siehe Bilder)
Woran kann das liegen?
Grüße Malte
 

Anhänge

  • IMG_4996.jpg
    IMG_4996.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 775
  • IMG_4997.jpg
    IMG_4997.jpg
    1 MB · Aufrufe: 678
Sorry, aber vergiss bitte sowas wie "My OC Genie", sondern mach das manuell. Z.B. mal die CPU-Ratio schrittweise anheben (wo bei dir noch "Auto" als Wert steht). Und wieso ist der Turbo bei dir ausgeschaltet? Deine aktuelle Ratio ist 34 (100 Mhz x 34 = 3,4 Ghz Standard-Takt).

Oder Vcore-Anpassung sollten so 4,0 möglich sein, manche erreichen auch 4,5-4,8 Ghz je nach Vcore-Anpassung, allerdings hängt's auch vom Board ab und die Kühlung sollte passen.
 
Falsches Board, soweit ich weis kann man mit einem Z-Board nicht übertakten.

Hab mich vertan, mit einem H-Board kann man nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann doch nur die Ratio bzw. den normalen Takt verändern, wenn ich diesen Reiter komme. Dort kann ich dann alles manuell einstellen.
 
@schaby

mit welchem Board denn sonst? :D:D
 
Verstehe das OC Genie Menü meines GD65 auch nicht. Sollte dich auch nicht kümmern. Wenn du schon ne K CPU hast kannst du doch einfach den Multiplikator erhöhen, was bei dir "Abstimmen der Prozessor Ratio heißt". Einfach mal 35 oder 36 eintragen.
 
MAn kann am besten mit einem Z Board übertakten!
 
@schaby
Was du da soweit weißt, ist aber falsch. :rolleyes:
 
Mach es ohne OC Genie. Also manuell und Schritt für Schritt
 
blackshuck schrieb:
@schaby

mit welchem Board denn sonst? :D:D

Jo, hab mich vertan, habs schon geändert.

Hast du das neueste Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es für mich wenn ich die CPU-Ratio erhöhe? Habe mich hier im Forum rein gelesen. Dort heißt es immer man soll den FSB erhöhen und nicht die Ratio.
Ergänzung ()

Nein das erste BIOS.
 
@Schaby
Lass es doch einfach gut sein. Warum fragst du jetzt nach seiner BIOS-Version? Ist völlig unerheblich, denn warum auch immer OC Genie nicht funzt: es ist ohnehin nicht empfehlenswert, da hier einfach irgendwelche vorgefertigten Profile verwendet werden, ohne die Güte der CPU zu berücksichtigen. Denn die Toleranz ist da recht groß, mancher 3570k läuft bei 4,8 Ghz mit moderater Vcore-Anpassung, ein andere braucht etwas mehr und manche laufen schon mit 4,2 Ghz nicht mehr... einfach blind auf einen "OC-Assistenten" zu vertrauen, hat nichts mit OC zu tun und kann im Ernstfall nur Probleme bereiten oder die Hardware schrotten.

Die üblichen OC-EInstellungen sind im Menü alle vorhanden und auch editierbar. So übertaktet man.

@klonking
Wo hast du sowas gelesen? Das war imho mal, aber über FSB wird heute eigentlich nicht mehr übertaktet. Die CPU Ratio solltest du - wie schon erwähnt, schrittweise erhöhen, ich würde einfach bei bei 40 anfangen. Dann schauen, ob das System unter Last noch stabil läuft, Temperaturen überwachen, evtl. mal Prime95 laufen lassen (wobei das mittlerweile auch kontrovers diskutiert wird) und dann nochmal ein bisschen hoch, z.B. 42 und dann erneut das Resultat überprüfen. Wenn das System instabil wird, kann man mal mit einer Vcore-Anpassung loslegen, aber dann erst wieder Rücksprache hier, damit du dir nicht die Hardware beschädigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den FSB (heute BCLK) übertaktet man schon lange nicht mehr, nur in Ausnahmefällen.

Heute wird in der Regel nur noch über den Multiplikator übertaktet.
 
Ok dann versuche ich es mit den üblichen OC-Einstellungen. Danke
 
Hab die gleiche CPU, die ist doch im Standard schnell genug für alles.
Womit, respektive mit welchem Spiel soll ich die denn auslasten?
Die Graka tauschen wär aber angebracht. Da liegen Lichtjahre zu den aktuellen Chips.
 
DJ_Burn schrieb:
Hab die gleiche CPU, die ist doch im Standard schnell genug für alles.

Man kauft aber keine k-CPU und ein Z-Board um die Leistung die erzielt werden kann brach liegen zu lassen. Und es kommt ja auch auf die Anwendungen an. Etliche Spiele profitieren erheblich von einem hohen Takt und auch Rendern läuft mit grob 1 GHz mehr pro Kern besser. GTA V z.b. profitiert von einem hohen Takt.

Diese CPU gibt es auch ohne k, und dann reicht auch ein günstiges Board wenn man mit der Leistung zufrieden ist.
 
Moin

Lass dich nicht von pauschalausagen iritieren, FSB overclocking hat Intel ,aber seit Jahren einen Riegel vorgeschoben, deine Aussage hatte beim Core 2 Duo noch bestand, aber das ist 10 Jahre her.
Habe selber noch 3570k , der seit Anfang an mit einem Multi 46 und einen Offset von +0,03 läuft.Habe aber auch einen guten, der erst ab 47 heiß wird.Damit sind wir beim Thema , achte auf die Temperatur.Manche werden schon ab 44 zu warm, dann hilft nur Köpfen oder zufrieden geben.Standart Ist in der Regel Multi 45, wenige gehen gehen da klar drüber, oder bleiben weit drunter.

Lass wirklich die Finger von der automatischen Übertacktung, die hauen immer zu viel Spannung auf CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben