@CHAOS
Schön, jetzt wissen wir beide, dass solche Tests extrem selten sind. Ich habe hier noch einen anderen Test von 1996.
Fazit deiner Google Studie: Wenn du 100 Server ein Jahr lang 24/7 unter Volllast laufen lässt, hängen sich 1.3 Server unwiederruflich auf. (mit ECC) Des weiteren gibt es im Durchschnitt bei rund 30 Servern korrigierbare Fehler.
Da der Hauptspeicher eines Servers in der Regel um ein Vielfaches größer ist, als der von Desktopsystemen, kommt es schon alleine auf Grund der Größe häufiger zu Fehlern. Die Güte der Fertigung ist bei Server und Desktopriegeln gleich gut.
Man muss auch berücksichtigen, dass die Fertigung Riesenschritte nach vorne gemacht hat. In der mir vorliegenden Studie aus 1996 wurden noch alpha-Strahler Verunreinigungen als häufigste Fehlerursache gefunden. Mittlerweile sind die Ausgangsstoffe der Chipproduktion schon um ein wesentliches reiner. (und auch in den letzten 3 Jahren tut sich auf diesem Gebiet noch etwas)
@MDMMA
Ich habe selbst schon des öfteren Intel Boards verbaut. Aktuelle Intel Boards hinken allerdings dem Markt hinterher. (keine solidstate Kondensatoren, billigere Komponenten, Controller billiger,...) Davon kann ich aktuelle nur abraten.
Billige Desktophardware ohne ECC und ohne Parität (die gibt es schon seit EDO-RAM nicht mehr) wird gar nicht erfasst.
Warum soll es heute keine Parität mehr geben? (ja, in der ursprünglichen Form mit Bit #8 gibt es die Parität beim Hauptspeicher nicht mehr - aber es geht ja noch ganz andere Algorythmen, die sehr ähnlich funktionieren.)