Z87-HD3: HDMI auf Display Port will nicht

WolfgangS

Ensign
<Nachtrag>
Problem gelöst, HDMI auf DisplayPort Kabel können nicht in beide Richtungen. Ich brauche ein passendes Kabel.

Hallo,
ich habe ein älteres Z87-HD3 Board, das ich noch ein bisschen nutzen möchte, aber die Soundkarte ist "weg": Tot, gestorben, im BIOS eingeschaltet, aber eben nicht da. Wird nicht angezeigt im System.

Deshalb würde ich den Sound gerne über den HDMI Port an den Monitor bringen. Leider gibt das Motherboard das Bild aber nicht über HDMI aus, nur über VGA. (DVI habe ich nicht getestet).
Der Monitor Fujitsu E22-8 TS Pro ist am Display Port am Monitor angeschlossen, mit einem Kabel das an einem Ende HDMI (am PC) und am anderen Ende Display Port (am Monitor) hat.

Manuelles umschalten des Monitor-Eingangs von VGA auf HDMI bringt nichts, der Monitor erkennt kein Bild. Brauchts Speziele Treiber für den Display Port Ausgang?

Was läuft falsch? Hat jemand eine Idee was ich das lösen könnte könnte?

Danke + MfG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
WolfgangS schrieb:
er Monitor Fujitsu E22-8 TS Pro ist am Display Port am Monitor angeschlossen, mit einem Kabel das an einem Ende HDMI (am PC) und am anderen Ende Display Port (am Monitor) hat.
welches Kabel genau?
denn es gibt da eine Richtung, man kann das Kabel dann nicht rum drehen.

also hast du ein HDMI auf Displayport Kabel oder ein Displayport auf HDMI Kabel?
Wahrscheinlich letzteres, denn HDMI kann halt kein Displayport und braucht dafür einen Konverter.
Displayport kann aber HDMI, daher braucht es da keinen Konverter und es reicht ein einfaches Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, cvzone, Ja_Ge und 3 andere
Ist es ein DisplayPort auf HDMI Kapel oder anders herum?
Die meisten gehen nur in eine Richtung.
Hast du mal geschaut warum HDMI bei dem Board nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
bisy schrieb:
welches Kabel genau?
denn es gibt da eine Richtung, man kann das Kabel dann nicht rum drehen.

also hast du ein HDMI auf Displayport Kabel oder ein Displayport auf HDMI Kabel?
Wahrscheinlich letzteres, denn HDMI kann halt kein Displayport und braucht dafür einen Konverter.
Displayport kann aber HDMI, daher braucht es da keinen Konverter und es reicht ein einfaches Kabel
Danke für Deine Zeit.

Das habe ich nicht gewusst, darum habe ich schon wieder was gelernt, ich konnte es nicht vermeiden. Das Kabel habe ich mir etwas genauer angeschaut und festgestellt, das am Display Port Stecker tatsächlich "Input" steht und am HDMi Stecker "Output".
Problem erkannt, ich habe das falsche Kabel.

Danke für Deinen Tipp :)

MfG
Wolfgang
Ergänzung ()

Hier gibt es so ein Kabel, das werde ich wohl bestellen.

https://www.amazon.de/BENFEI-Displa...unterstützt/dp/B0BYK4H9QC/262-7173160-6426325

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Nachtrag: Das gekaufte Kabel klappt. Danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben