Zabbix Trigger (min. 2 of 5 Hosts nicht erreichbar)

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich habe 5 Hosts und brauche einen Trigger der auslöst wenn min. 2 von 5 Hosts nicht erreichbar sind (ping).
Hat jemand eine Idee wie man es umsetzt?
 
Trigger gehen immer nur bei eigenen Host-Items.
Ich löse das immer so: ich lege einen dummy-host ohne IP an, lege auf dem zabbix-Server ein Script an das die Hosts überwacht und bei entsprechenden Bedingungen halt keine 0 für ok sondern eine 1 für Fehler zurückgibt.
Auf dieses Item kannst du den Trigger dann baun.

Hier die Doku: https://www.zabbix.com/documentation/6.0/en/manual/config/items/itemtypes/external
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
Alternativ den Router via SNMP überwachen.
 
Ich frag mal ganz blöd: 1 Host unresponsive macht noch keinen Handlungsbedarf?
Also fault tolerance hin oder her, aber ich seh den Handlungsbedarf bereits beim ersten Host.

Oder gehts dir darum, dass bei rolling updates nichts auslöst, wenn immer 1 host down ist?
 
ist kein Router. Ich habe 5 Netzwerk Relais, die ab und zu keine Verbindung mehr haben. Problem ist dass Sie nicht alle gleichzeig down sind, sonders immer unterschiedlich.

Der Trigger soll dann über Zabbix eine schaltbare Steckdose über Netzwerk ansteuern. (das funktioniert bereits schon)
 
d2boxSteve schrieb:
Trigger gehen immer nur bei eigenen Host-Items.
Ich löse das immer so: ich lege einen dummy-host ohne IP an, lege auf dem zabbix-Server ein Script an das die Hosts überwacht und bei entsprechenden Bedingungen halt keine 0 für ok sondern eine 1 für Fehler zurückgibt.
Auf dieses Item kannst du den Trigger dann baun.

Hier die Doku: https://www.zabbix.com/documentation/6.0/en/manual/config/items/itemtypes/external

perfekt, hat funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Zurück
Oben