Zählt "billig" mehr als ein sehr guter Abschluss?

was heisst sie liegen so hoch wenn man sich nicht über den tisch ziehen lässt. jedes jahr kommen so und so viele von irgendwelchen hochschulen und universitäten und wollen eine stelle. da ist es vollkommen logisch das die das verschärfen und nach unten drücken. denn es wird immer einen geben der für weniger arbeiten würde, als man selbst. (siehe 1€ jobs etc als extrembeispiel)
und das ist ja nicht nur in der ITbranche so. das findet man überall auf dem arbeitsmarkt.
ich will damit ja auch nicht sagen das man sich unter wert verkaufen soll bei einer bewerbung, aber man sieht ja wo das hinführt. statt der 1500€ hat er nun weiterhin seine 28€, und irgend jemand anderes bekommt den job. hätte er vielleicht beispielsweise bei 2000€ angesetzt hätte man ja vielleicht auch ne verhandlungsbasis. aber das is hätte/wäre/wenn gerede, was eh nix bringt.
ausserdem gibt es immernoch die möglichkeit über neues gehalt zu verhandeln wenn man zeigt das man nicht so leicht zu ersetzen ist und in das unternehmen gut rein passt.

allein schon aus dem grunde find ich solche vorstellungen "etwas unrealistisch".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scheuch,

danke. Ich hätte den Namen des ersten Posters nochmal nachlesen sollen :-). Habe da was durcheinander gebracht.

@Daydreamer,

Für einen Fachinformatiker, sprich Lehrberuf sind doch 2K Euro erst mal nicht schlecht. Vor allem wenn Du das Gehalt schon vor Abschluss der Ausbildung bekommen hast.

MfG

Arnd

kisser schrieb:
Ausserdem muss man als Berufsanfaenger nichts beweisen, es gilt bei jedem neuen Job ohnehin 6 Monate Probezeit und wenn dein Arbeitgeber der Meinung ist, dass du dein Geld nicht wert bist, dann kann der dich auch schon nach einem Monat rauswerfen. Also ist das kein Argument gegen die Einstiegsgehaelter.

Klar, aber es macht ja nicht einfach *pling* und ich habe jemanden eingestellt. Der Aufwand, Einarbeitung, etc. ... und 1-2 Gehälter muß man in jedem Fall blechen bis man weiß ob jemand gut was taugt oder nicht. Das alles auf Risiko und notfalls rausgeschmissenes Geld? No Way ... dann macht man lieber einen Vertrag der nach der Probezeit gut die Kohle erhöht und ein recht niedriges Einstiegsgehalt.

Wintermute schrieb:
Klar, aber es macht ja nicht einfach *pling* und ich habe jemanden eingestellt. Der Aufwand, Einarbeitung, etc. ... und 1-2 Gehälter muß man in jedem Fall blechen bis man weiß ob jemand gut was taugt oder nicht. Das alles auf Risiko und notfalls rausgeschmissenes Geld? No Way ... dann macht man lieber einen Vertrag der nach der Probezeit gut die Kohle erhöht und ein recht niedriges Einstiegsgehalt.

Das bleibt dem Arbeitgeber ueberlassen, aber in der Regel wird das volle Gehalt von Beginn an gezahlt.

kisser schrieb:
Das bleibt dem Arbeitgeber ueberlassen, aber in der Regel wird das volle Gehalt von Beginn an gezahlt.

Ich kenne es so, das nach der Probezeit das Gehalt noch mal steigt, während der Probezeit gibt es eigentlich nie volles Gehalt.

Arnd schrieb:
@Daydreamer,

Für einen Fachinformatiker, sprich Lehrberuf sind doch 2K Euro erst mal nicht schlecht. Vor allem wenn Du das Gehalt schon vor Abschluss der Ausbildung bekommen hast.

MfG

Arnd

Das mag ja sein aber Fakt ist nun mal, daß ich seit Bestehen der Prüfung nicht mehr Geld bekommen habe. Ich arbeite nun mal für einen IT-Diensteleister der halt seine Mitarbeiter abzockt. Diese Meinung teilen 99% der Mitarbeiter *g* Die 1% sind die "Schleimer und Arschkriecher". Wir arbeiten für Siemens bzw für deren Dienstleister Siemens Business Service und was SBS an unsere Firma pro Person zahlt ist schon "heftig".

Naja egal, ich bewerbe mich weiterhin in Frankfurt und hoffe bald mal was zu gescheites zu finden.

Ach ja, mal ne Frage. Gibts hier einen Thread über "Bewertet bitte meine Bewerbung" ?

So, will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ein Verwandter von mir ist 25 Jahre.
Er hat erst eine Ausbildung zum IT-System Elektroniker gemacht und dann hat er bis zu seinem 25. Lebensjahr in mehreren verschiedenen IT-Firmen "gejobbt".
Als er sich dann entlich nach einem Festen Job bei ner großen Firma beworben hat, hatt er...... nein, er hatte kein Glück, sondern er hatte Berufserfahrung hervorzuweißen.

Nach dem Vorstellungsgespräch hat er hinterrücks mitbekommen dass mehrere Erfolgreiche Studenten NICHT genommen wurden, zwecks mangelnder Berufserfahrung.

Leute, ich versteh euch.
Ihr seit ins Gymnasium gegangen, und habt nachher Studiert weil ihr gehofft hattet dass ihr später mal besser verdient als "wir" Handwerker.
Doch wenn ihr mit eurem Studium fertig seit, habt ihr vermutlich, bzw. die meisten von euch nur hinter der Schulbank gesessen.

Gebt euch mit weniger zufrieden als ihr Erwartet.
Sammelt Erfahrung.
Wenn ihr eine Ausreichende Leistung erbringt, wird euer Chef dass mit ziemlicher Sicherheit nach ner Zeit honorieren.

Richtig.
Die meisten wollen aber sofort ihr 4 000 000 Einstiegsgehalt haben. Macht mittlerweile kaum mehr ein Arbeitgeber. Zurecht imho.
Ich habe mir das abgeschminkt ...

Daydreamer schrieb:
Das mag ja sein aber Fakt ist nun mal, daß ich seit Bestehen der Prüfung nicht mehr Geld bekommen habe. Ich arbeite nun mal für einen IT-Diensteleister der halt seine Mitarbeiter abzockt. Diese Meinung teilen 99% der Mitarbeiter *g* Die 1% sind die "Schleimer und Arschkriecher". Wir arbeiten für Siemens bzw für deren Dienstleister Siemens Business Service und was SBS an unsere Firma pro Person zahlt ist schon "heftig"...

Die Meinung von Arbeitern ist erst mal völlig unerheblich, weil sie nie alle Einblicke in die Kostenstruktur der Firma haben, nicht wissen, was noch für sie bezahlt wird und welches Gehalt andere bekommen.

Nimm einfach mal dein Gehalt und rechneca 50% hinzu, jetzt weißt du, was du deiner Firma kostest. Nur weil du nicht das bekommst was Siemens an deine Firma zahlt, heißt das nicht, das die sich ihre Taschen füllen.
z.B. du bekommst netto 2000,- dann kostest du deiner Firma mehr als 3000,- Euro pro Monat. Plus die Kosetn die anteilig auf die abfallen für Abrechnung und Bürotätigkeit.

Desweiteren arbeiten du und deine Kollegen ja auch dafür, das die Sekretärin bezahlt wird, die Miete für die Gebäude deines Arbeitgebers. Und was ist, wenn Siemens euch demnächst nicht mehr braucht? Wer trägt das Risiko? Dein Arbeitgeber.

Du könntest ja mal auch Spaß zusammenrechnen, wieviel du als Freiberufler pro Stunden nehmen müsstest, um auf das gleiche Netto zu kommen wie jetzt, aber bitte mit Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Lohnsteuer Soli und so.

Aber bei diesem Punkt habe ich die Erfahrugn gemacht, blocken dann die meisten wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, zustimmung. Aber 50% sind (für den Durchschnitt) eine etwas hoch gegriffene Faustregel. um über 3000 zu kommen an Arbeitgeberanteilen brauchts etwas mehr als 2000Brutto. Aber es geht in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis für die Diskussion:

In der Juni-Ausgabe der ix ist (wieder) ein Artikel über die Gehaltssituation drin. So schwanken die Einstiegsgehälter (IT-Bereich) zwischen ca. 26.000€ (Ost) und 32.000€ (Süd) ...

Fu Manchu schrieb:
Die Meinung von Arbeitern ist erst mal völlig unerheblich, weil sie nie alle Einblicke in die Kostenstruktur der Firma haben, nicht wissen, was noch für sie bezahlt wird und welches Gehalt andere bekommen.

Nimm einfach mal dein Gehalt und rechneca 50% hinzu, jetzt weißt du, was du deiner Firma kostest. Nur weil du nicht das bekommst was Siemens an deine Firma zahlt, heißt das nicht, das die sich ihre Taschen füllen.
z.B. du bekommst netto 2000,- dann kostest du deiner Firma mehr als 3000,- Euro pro Monat. Plus die Kosetn die anteilig auf die abfallen für Abrechnung und Bürotätigkeit.

Desweiteren arbeiten du und deine Kollegen ja auch dafür, das die Sekretärin bezahlt wird, die Miete für die Gebäude deines Arbeitgebers. Und was ist, wenn Siemens euch demnächst nicht mehr braucht? Wer trägt das Risiko? Dein Arbeitgeber.

Du könntest ja mal auch Spaß zusammenrechnen, wieviel du als Freiberufler pro Stunden nehmen müsstest, um auf das gleiche Netto zu kommen wie jetzt, aber bitte mit Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Lohnsteuer Soli und so.

Aber bei diesem Punkt habe ich die Erfahrugn gemacht, blocken dann die meisten wieder.

Der wirtschaftliche Hintergrund ist mir bekannt aber wenn du diese Firma kennen würdest dann würdest du mir wohl in allen Punkten zustimmen. Diese Firma "verkauft" sogar Azubis/Praktikanten als vollwertige Mitarbeiter und kassieren dafür die Kohle.
Naja, irgendwie muss ja das "Haus" auf der Insel im Indischen Ozean finanziert werden.
Ach ja, Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt oder sonstige Zulagen gibt es nicht. Falls du an einem Feiertag arbeitest weil dein Kunde keinen Feiertag hast bekommst du dann schon eine "Zulage" aber sonst ?! Ich höre jetzt auf zu "heulen" bin ja froh, daß ich NOCH Arbeit habe.

Aber hier mal 2 Stellenangebote, das eine für ausgebildete http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/News/Stellen/M_16_2006_E_internet.pdf u das andere für studierte http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/News/Stellen/10_G_2006_E_internet.pdf

Das was der Studierte da bekommt,bekommen tlw. Kollegen von mir die bei einem anderem IT Dienstleister arbeiten (auch für SBS tätig)

Ich hoffe mal Du meinst 1500€ netto. Ansonsten zweifel ich ein bisschen an Deinem Sinn für die Realität. Unter 1000€ im Monat ist das Leben nicht ernsthaft finanzierbar (KFZ, WG-Zimmer, Handy, Inet und Essen)! Wenn Du netto meinst: ok, das seh' ich ein..

//edit: @Omnicron (hab hier wohl was verafft )

Zuletzt bearbeitet:
Daydreamer schrieb:
Der wirtschaftliche Hintergrund ist mir bekannt aber wenn du diese Firma kennen würdest dann würdest du mir wohl in allen Punkten zustimmen. Diese Firma "verkauft" sogar Azubis/Praktikanten als vollwertige Mitarbeiter und kassieren dafür die Kohle.
Naja, irgendwie muss ja das "Haus" auf der Insel im Indischen Ozean finanziert werden.
Ach ja, Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt oder sonstige Zulagen gibt es nicht. Falls du an einem Feiertag arbeitest weil dein Kunde keinen Feiertag hast bekommst du dann schon eine "Zulage" aber sonst ?! Ich höre jetzt auf zu "heulen" bin ja froh, daß ich NOCH Arbeit habe.

Aber hier mal 2 Stellenangebote, das eine für ausgebildete http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/News/Stellen/M_16_2006_E_internet.pdf u das andere für studierte http://www.dwd.de/de/Zusatzmenues/News/Stellen/10_G_2006_E_internet.pdf

Das was der Studierte da bekommt,bekommen tlw. Kollegen von mir die bei einem anderem IT Dienstleister arbeiten (auch für SBS tätig)

Jetzt höre mal auf zu jammern.
Ich habe in all den Jahren noch nie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommen - einfach 12 Monatsgehälter. Und mehr würde ich als Chef auch nicht zahlen. Mit welchem Recht verlangt du das? Nur weil es andere bekommen? Pech. Du arbeitest 12 Monate und du bekommt 12 Monate bezahlt, was willst du mehr?

Des weiteren werden auch hier Azubis an den Kunden zum vollen Stundensatz verkauft, aber das ist ok, wenn sie beim Kunden genau das tun, wozu sie eingekauft werden. Ich kaufe doch als Kunden eine Dienstleistung und nicht eine Person mit Zeugniss. Und wenn der Gewinn dann höher ist, dann sollte das auch dich freuen, denn eine Firma die Gewinn macht kann dich auch bezahlen.
Schlimmer finde ich im Osten die Firmen, die gar nicht mehr auszahlen, das sollte einen aufregen.

Und höre ich da Neid heraus? Haus auf der Insel im Indischen Ozean? Was solls, dein Chef wird sich das schon erarbeitet haben. Und wenn du es als so einfach und frech ansiehst, warum versuchst du es nicht selbst? Dann wirst du plötzlich sehen, das du keinen 8 oder 10 Stunden Tag mehr hast, sondern 12 bis 14 Stunden, und unternehmerische Verantwortung und Risiko, Probleme mit den Behörden, Verhandlungen mit Kunden - und dann siehst du dein Haus auf der Palmeninsel mit plötzlich ganz anderen Augen, du hast es dir verdient, weil zu Hause einige Leute durch dich einen Job haben.

Als Arbeiter sieht man sich immer auf der angeschissenen Seite, wenn man sieht, was für Geldströme wirklich im Hintergrund laufen. Aber diese Ströme decken viel mehr ab als nur deine kleine Arbeit. Sie sichern Jobs, bezahlen Rechnungen innerhalb der Firma, sorgen für Rücklagen und auch für Gewinn, denn sosnt würde sich dein Arbeitgeber nicht mehr um dich kümmern, den Laden dicht machen und dich auf die Straße setzen.

Deinen beiden Beispielen kann ich keine Zahlen entnehmen für Gehälter. Die BATs kenne ich nicht. Schreib mal was da angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF?! Das was Du schreibst ist doch auch nur Gejammer, nur eben die Unternehmerseite...

Saschlong schrieb:
WTF?! Das was Du schreibst ist doch auch nur Gejammer, nur eben die Unternehmerseite...

Nö, jammern wäre, wenn ich schreiben würde, wie scheisse alles wäre. Aber so gebe ich nur Infos wider.
Außerdem kann das gar kein Unternehmergejammer sein, weil ich kein Unternehmer bin ;)

Hallo Daydreamer,

der einzige Weg mehr zu verdienen ist die eigene Qualifikation zu verbessern. Damit Du z.B. in der Lage bist beim Kunden anspruchsvollere Tätigkeiten durchzuführen als bisher. Damit kann dein Chef mehr Geld für Dich verlangen und damit auch Dir mehr zahlen.

In der aktuellen Firma ist das sicher schwierig. Aber es hindert Dich ja niemand dich wo anders zu bewerben.

Das Siemens für dich das doppelte zahlt als Du verdienst, ist leider normal. Damit darf man sich nicht auseinandersetzen sonst wird man frustriert :-). Wenn Du diese Einnahmen selber haben möchtest, musst Du die Seiten wechseln und selber Chef werden.

Das Problem ist eben das man mit eigener Arbeit nie reich werden kann. Das Geheimnis liegt darin arbeiten zu lassen :-). So wie es Dein Chef eben macht.

MfG

Arnd

Bei uns verdienen auch nur die Projektleiter und die im Vertrieb gut, das restliche Personal ist nicht sonderlich gut dabei. Es gibt Bereiche da sollte man sich sogar teuer verkaufen, denn sonst gehen die Papiere direkt wieder zurück.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass kleinere Unternehmen nicht (mehr) dazu bereit sind, angemessene Gehälter zu zahlen. Hab jedenfalls persönlich diese Erfahrung machen müssen. Nuja, und da Geld eben doch wichtig ist, auch wenn man es nicht wahr haben will, wechsel ich jetzt in nen Konzern, obwohl ich das eigentlich nie wollte und mir meine aktuelle Arbeit auch Spass macht. Dort werden wenigstens noch brauchbare Gehälter gezahlt.

Arnd schrieb:
Das Siemens für dich das doppelte zahlt als Du verdienst, ist leider normal. Damit darf man sich nicht auseinandersetzen sonst wird man frustriert :-)

Tja, wenn es denn "nur" das Doppelte wäre, könnt Ich das durchaus verstehen! Wobei dann wohl nicht mehr viel für den Chef / Firma überbleibt wg. der ganzen zusätzlichen Abgaben!
Ich bin momentan auch an eine Siemens-Tochter ausgeliehen für 65 € / Std, das macht pro Monat 10.400 €!

Wenn ich davon doch nur einen guten Teil bekommen könnte, ach wie schön wär das!:rolleyes:

Die Arbeitgeber wenden sich IMO immer mehr dieser "Turbo-Kapitalismus"-Ideologie zu, die ja mit der Globalisierung hier immer mehr bekannt wurde. Dann noch die "Konkurrenz" aus anderen Ländern, die ganzen Verlagerungen von Standorten usw. ....

Damit sind die (neuen) Arbeitnehmer in einer schwierigen Lage, da viele (auch Ich) nicht gelernt / gezeigt bekommen haben, wie man seinen Marktwert bestimmt und sich entsprechend verkauft!

Aber wie ich schon ein paar Seiten vorher gepostet habe, in der mittleren Zukunft wird es einen derben Mangel andiesen Fachkräften geben und da haben "wir" dann wieder die besseren Karten.

"Wie, Ich soll sie für 4.000 € einstellen. Der Inder macht es für die Hälfte!" - ""Na klar, nur brauchen die mind. die doppelte Zeit, bis die begriffen haben, was eigentlich gefordert ist!" -> Bevor die Sprüche kommen, hab ich selbst so erlebt, die indische Fa. hat durchgehend nur Schrott geliefert, der mit den Anforderungen nix zu tun hatte!

Unsere Zeit wird kommen und dann fordern wir alles "zurück", was uns die Arbeitgeber jetzt verweigern!;)

PCB

Zurück
Oben