News Zahl der Informatikabsolventen steigt

Ich studiere Informatik auf der Uni. Für das Diplom waren 10 Semester vorgesehen, die meisten brauchten 11 oder 12.

Für die Bachelor sind 6 vorgesehen, die Universität sagt ber ganz klar das 8 Semester realistisch sind, da sie so viel Inhalt wie möglich inkl. Nebenfach in den Bachelor einbringen. Der Master dauert dann 2 bis 4 Semester länger. Auf einer guten Universtptät braucht man im schnitt 5 bis 6 Jahre für den Master oder das Diplom.

@ All
Bitte nicht mit der FH verwechseln, das ist etwas anderes!

@sonicknight
Die Übungsstunden sind bei uns auf der Uni eigentlich nur eine zusätzliche Belastung, denn da wird mitnichten der Stoff aus der Vorlesung geübt, sondern man bekommt Aufgabenblätter die man lösen MUSS und die SEHR viel Zeit kosten.
Bei uns ist es in vielen Fächern so dass das was wir Diplom-Studenten in 1 Semester machen mit 6SWS nur zur Hälfte für die Bachelor- und Master-Studenten relevant ist, d.h. die sitzen dann nur die Hälfte des Semesters in der Vorlesung und schreiben auch nur eine Teilklausur
Und da wo die Bachelor/master Studenten jetzt mehr Stoff haben ist bei uns Diplom-Studenten jetzt genauso da wir dann die bachelor/Master Vorlesungen hören müssen

Nova1984 schrieb:
Bei uns ist es in vielen Fächern so dass das was wir Diplom-Studenten in 1 Semester machen mit 6SWS nur zur Hälfte für die Bachelor- und Master-Studenten relevant ist, d.h. die sitzen dann nur die Hälfte des Semesters in der Vorlesung und schreiben auch nur eine Teilklausur

Sowas habe ich noch nie gehört, auf welcher Uni bist du denn bitte?

Uni Trier
Ist bei uns halt so das wir sehr viele Vorelsungen mit 2 Vorlesungen (je 90 Minuten) pro Woche haben.
Einige Vorlesungen sind damit nur zur Hälfte relevant und werden desshalb auch nur zur Hälfte geprüft (für Bachelor/Master), ganz toll ist das wir Diplom-Studenten diese Klausur dann auch noch mitschreiben müssen und nur den Schein bekommen wenn BEIDE Klausuren bestanden sind und die letzte Klausur geht über den KOMPLETTEN Stoff, nicht nur über die zweite Hälfte (vorher gabs die "Teilklausur" nicht)
Einige Vorlesungen werden jetzt umgestellt auf 1 Vorlesung pro Woche und dafür halt 2 Semster was für uns Diplom-Studenten aber das Studium noch weiter verlängert...
Kurios ist auch das es für uns Diplom-Studenten jetzt teilweise keine reguläre Möglichkeit mehr gibt das Diplom zu beenden da laut Prüfungsordnung in jedem Teilbereich zumindest eine "große" Vorlesung geprüft werden muss und die ja jetzt nach und nach großteils wegfallen...

Eine einzelne Prüfung umfasst bei Bachelor/Master meist nur 13-14 Vorlesungen (38 SWS mit Übungen), bei uns das doppelte (26-28 Vorlesungen, 82 SWS mit Übungen) was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung ist, ich würde auch lieber 2 Klausuren zu je 38 SWS schreiben als eine zu 82 SWS.
Dann haben wir ja wie gesagt noch Vordiplomprüfungen die fast 200 SWS umfassen, die Abiturprüfungen waren ein Witz dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nova1984 schrieb:
Eine einzelne Prüfung umfasst bei Bachelor/Master meist nur 13-14 Vorlesungen (38 SWS mit Übungen)
...
Dann haben wir ja wie gesagt noch Vordiplomprüfungen die fast 200 SWS umfassen, die Abiturprüfungen waren ein Witz dagegen!

Ich glaube du verwechselst Stunden und Semesterwochenstunden.

200 SWS sind schon ein vollständiges Diplom an der Uni

Und wenn ich es mal durchrechne, dann kommt im Leistungskurs in der Abiturprüfung der Stoff von weit weit mehr als 200 Schulstunden zusammen (auch wenn die Stoffdichte geringer ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm meinte natürlich 200 Stunden (a 45 Minuten) und nicht SWS, das wäre wirklich zuviel ;-)

Ja von der Stundenzahl ist Abitur mehr im Leistungskurs, aber wie du schon sagst ist die Stoffdichte deutlich geringer. Also ich würde zum Beispiel die Vordiplomprüfung in Analysis ungefähr mit der gesamten Abiturprüfung gleichsetzen (sprich alle Leistungskurse+mündliche Prüfung zusammen) wenn man den Lernaufwand betrachtet (unter 6 Wochen geht da für Normalsterbliche eigentlich nix :freak:)
Die anderen Prüfungen gehen aber schneller, das entspricht dann mehr oder weniger einer Abiprüfung in einem Leistungskurs. (2-3 Wochen intensiv lernen)

Was ihr hier alles für komische Unis habt :)

Also bei uns (Ings) haben wir pro Kurs 4SWS (jede Woche 2 Vorlesungen jeweils 2x45Min) und in jedem Fach/Kurs wird eine Klausur geschrieben, davon haben wir +/- 6 pro Semester, also 6 * 4 SWS = 24 Stunden pro Woche, wobei die SWS nur reine Vorlesungszeit, die wir in der Uni sitzen, beschreibt, Tutorien werden nicht mitgezählt und darüber hinaus wird von uns erwartet, dass wir die selbe Zeit noch zuhause lernen. Am Ende des Semesters werden dann 6 Klausuren geschrieben.

Vordiplom ist bei uns nach 3 Semestern (Grundstudium) mit 24*3 = 72 SWS bestanden.
Nach 7 Semestern gibts den Bachelor (mit einer 8 wöchigen Bacherlorarbeit) oder bei Diplom erstmal keine "Abschlussarbeit", man muss einfach alle Kurse bis dahin bestehen, danach gehts zum Master/Diplom, weitere 3 Semester, oder man kann mit Bachelor aufhören. Somit unterscheidet sich bei uns Master vom Diplom überhaupt nicht, beides 10 Semester, absolut die selben Kurse, wir sind alle in den gleichen Vorlesungen und schreiben 100% identische Klausuren und am Ende schreiben sowohl die Diplom"er" als auch die Master eine 12 wöchige Diplom/Masterarbeit, der einzige Unterschied ist die Bachelorarbeit, die eigentlich nur dazu da ist um mit einem Abschluss abgehen zu können, wer aber sowieso vor hat den höheren Abschluss zu machen wählt bei uns den Diplom, und man hat dazu auch noch die Möglichkeit am Ende zum Master zu wechseln dazu muss man nur die fehlende Bachelorarbeit auszugleichen.

90% der leute die anfangen informatik zu studieren werden feststellen, dass es komplett anders ist als sie sich vorgestellt hatten.

@Jevermeister
Ich frage mich selber zum Teil, was 90% in der Klasse bei uns machen, wir sollen nen Auftrag machen wie ne Doku schreiben für nen WEbserver für eine KMU, aber ne, einige müssen ja noch gamen oder im Inet surfe etc...

Nova1984 schrieb:
Die Übungsstunden sind bei uns auf der Uni eigentlich nur eine zusätzliche Belastung, denn da wird mitnichten der Stoff aus der Vorlesung geübt, sondern man bekommt Aufgabenblätter die man lösen MUSS und die SEHR viel Zeit kosten.

In allen Vorlesungen, die ich bisher gehört habe, war es so, dass die Übungen sehr prüfungsrelevant waren und die Vorlesungen oft umso weniger (bis hin zu gar nicht...)

Ich mache Nebenfach BWL und da ist das tatsächlich so das die Übungen (bzw. Tutorien) teilweise weitaus wichtiger als die Vorlesung sind, im Verhältnis ca. 80/20
In Mathematik und Informatik spielen die Übungen hingegen praktisch keine Rolle in den Prüfungen, für die Vordiplomprüfungen hab ich die nicht ein einziges mal angeschaut und das war auch gut so weil davon absolut nix, nada, nothing, nullkommanull gefragt wurde (und laut Prüfungsprotokollen ist das immer so)

Bei den Vordiplomprüfungen (alle bis auf eine mündlich) werden auch ganz andere Schwerpunkte gelegt als bei den Klausuren, sodass man auch wenn man die Klausuren locker bestanden hat nochmal richtig pauken muss. So sind z.B. Zusammenhänge in den Klausuren unwichtig, in der Vordiplomprüfung absolut entscheidend! In den Klausuren muss man oft Algoritmen oder Rechenverfahren beherrschen, in der Vordiplomprüfung eher die (mathematischen) Grundlagen, Beweise etc. und natürlich einordnung im Gesamtkontext, Transferleistung ("gilt das auch für komplexe Zahlen? Wenn nein wie muss man den Algorithmus modifizieren damit er für komplexe Zahlen funktioniert?")