News Zahl der Viren steigt rapide

Es ist wahr das man immer mehr von neuen Viren hört, aber entweder die sind nicht gefährlich oder die Antiviren-Programme arbeiten sehr gut. Ich hatte jedenfalls sein geraumer Zeit keine Probleme bei mir und meinem Umkreis! :)
Ich hoffe dies bleibt auch erst mal so....
 
Es wird Zeit, dass ich endlich Linux zum Laufen kriege und mich mehr an mein Powerbook setze. Da hat man solche Probleme einfach weniger.

Gruß

Willüüü
 
Vieles scheint auch Panikmache der Anti-Viren-Software Hersteller zu sein. "Leute, wir warnen euch, ohne unsere Programme seid ihr verloren."

Klar gibt es das Problem der Viren, aber es ist bestimmt gut fürs Geschäft wöchentlich eine Warnung mit einer Prise Panik zu verbreiten.
Ein Schelm wer dabei böses denkt ;).
 
brennden schrieb:
Es ist wahr das man immer mehr von neuen Viren hört, aber entweder die sind nicht gefährlich oder die Antiviren-Programme arbeiten sehr gut. Ich hatte jedenfalls sein geraumer Zeit keine Probleme bei mir und meinem Umkreis! :)
Ich hoffe dies bleibt auch erst mal so....
Naja, du darfst auch nicht von deinem Wissensstand ausgehen ;) wenn ich mich bei unsere Kunden so umsehe dann könnte ich teilweise Kotzen. Die normalo User haben einfach null Ahnung von diesen ganzen Sachen. Da passiert dann sowas wie:
"Was ist denn das für eine Lustige email >klick<" --> Infiziert
"Wo ist denn das schöne blaue schild aufeinmal hingekommen? (Firewall) Ach wird schon irgendwann mal wiederkommen" *dumdidum* *lalala*

:rolleyes:
 
Ich kanns zwar kaum begreifen aber auch rechtgeb !
Einfach mal alles öffnen ohne groß nachzudenken !
 
naja vor 2 jahren hatt ic hnet mal nen virenscanner druff
war eigentlich net nötig
aber mittlererweile würd ic hnicht ei fuss in inet setzen ohne antivir+adaware
 
Nun .. ihr hab alle Recht .

Nur ihr vergisst eins: Es gibt Leute, die Arbeiten am PC den ganzen Tag mehrere Jahre, und das was sie machen - machen sie wahrscheinlich gut. Wenn
mal sie aber fragt, ob sie genug "Speicherplatz" frei haben auf ihren Rechner bekommt man eine Antwort das man am liebsten aus dem Fenster hüpfen würde. Für die ist
es nicht "logisch" wie für die meisten hier ;), das man nicht alles anklicken soll was lustig aussieht etc. Diese Leute arbeiten am PC viele Jahre und kennen vielleicht drei Dateiendungen: doc, xls, jpg und vielleicht pdf.

Die denken sich einfach nichts dabei wenn in einer email eine datei names "wresadfe.exe/bat/scr" drin ist oder soo ....

Wieso? So eine Bunte e-mail kann noch sehr verklockend sein, oder? :D

EDIT #2: Was mir aufgefallen ist, das solche Sachen speziell bei mir als selbstverständlich gelten, aber das sind sie nicht und ich erwische mich selbst immer wieder dabei ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte, trotz dieser immer größer werdenden Anzahl an Viren, in meinen 4 Jahren im Netz nie ein wirkliches Virenproblem. Ein bisschen drauf achten, was man so anklickt, ein viren programm drauf und am besten auf keinen warez und xxx seiten rumsurfen. So halte ich es und es ist ok. Trotzdem bleib ich natürlich bei meiner Meinung, dass diese Virenschreiber die größten SOBs sind.
 
Also so ganz kann ich dise Panikmache nicht verstehen.

Habe auf meinem Rechner, der am Tag vielleicht etwa 8h im Internet ist (2-3h davon volle Benutzung), seit 2 Jahren nicht aktiv eine Firewall oder ein Antivirenprogramm, welches im hintergrund läuft drauf. Das einzige was ich habe ist ein installiertes Norton System Works im Anti Virus, bei dem aber der Hintergrundclient deaktiviert ist. Alle paar Wochen mache ich dann ein Update und lass den Rechner zur sicherheit mal auf Viren überprüfen. Bisher wurde aber noch nie etwas gefunden, weder Virus noch Trojaner oder sonstwat. Ich denke, dass man mit ein bisschen Grundwissen, d.h. das man nicht auf irgendwelche Link oder Dateien klickt in unbekannten E-Mail und nicht den IE benutzt, auch gut ohne aktive Firewall und Antivirenprogramm leben kann, die ja auch an Systemperformence kosten.
Die meisten Ports werden eben vom ROuter geblockt, bis auf diejenigen, die ich zum beispiel brauche um in WCIII ein spiel aufzumachen.

Also ich würde nicht unbedingt den AntiViren Software Herstellern dauerd Geld in die Taschen stecken, es geht auch ganz gut ohne.
 
@ 10

stimmt auf den XXX-Sites kriegt man hin und wiedermal ne Virenmeldung von Antivir ;)

aber noch alles im grünen Bereich
 
@11) VoKuHiLa : Jupp, mach ich auch so. Hab zwar auch einen Sicherheitsgurt im Auto, den tue ich aber blos alle paar Monate mal rum wenn ich in der Garage stehe um zu sehen ob er noch geht. Ansonsten fahr ich ohne, weiß auch nicht was die Panikmache soll, bis jetzt ist noch nie was passiert. Man muß eben wissen wo man so fährt. Mein nächstes Auto hat garkeinen Gurt, man muß ja nicht den Gurtherstellern Geld in die Tasche stecken, es geht ja auch ganz gut ohne.
 
lol @ 13 :D

Ich hab auch kein Antiviren Guard im Hintergrund, und genauso wenig eine Firewall, ich hab alle aktuellen Patches und alle unwichtigen dienste und sachen abgeschaltet
allein dadurch sind genug der üblichen Ports geschlossen, nebenbei noch die einstellungen die , die vielen nubs wie es sie hier auch gibt nicht haben, z.b. bei systemfehler
nicht automatisch runterfahren > Blaster läßt grüßen, das alles reicht für ein sicheres System, weder Spybot noch ad-aware, weder antivir, noch Kaspersky finden irgendwas

Komisch oder? ich mein laut euch Firewall nubs müßt ich ja dermaßen verseucht sein...ihr die an die Pseudosicherheit von FWs glaubt, euch gibts auf Lanpartys
zu genüge und grade hier seit immer die, die format c machen da^^
 
Viren... wann hatte ich das letzte mal Probleme mit einem Virus? Lange her... ich frage mich, weshalb sich so viele beklagen. Man sollte vielleicht einfach mal vorher darüber nachdenken aus welcher Quelle, bzw. was man sich da gerade runterlädt.
 
ihr seid toll^^
ihr prahlt rum dass ihr keine firewall habt, aber ihr habt en router oder die ports manuell geblockt.was macht denn ne firewall?!

antiviren prog reicht wenn man regelmäßig ganzes system überprüft, wobei ich auch antivir guard laufen hab. ist einfach sicherer.
achja, probs hatte ich auch noch nie... also wieso ändern was wunderbar funktioniert?
 
@14

ganz meine Meinung, wenn man sich ein bisschen auskennt, braucht man nicht immer im Hintergrunden Leistungsfressende Programme laufen zu lassen. Bestreite ja net, das für Anfänger eine Virewall und ein Antivirenprogramm von Nutzen ist, aber diese Programme sind nicht so zwinigend notwendig wie ein Sicherheitsgurt, bei dem man im Nachhinein auch nichts mehr machen kann, wenn man ihn vergessen haben sollte, aber wenn ich doch mal einen Virus finden sollte, dann lassen sich die allermeisten mit ein bisschen Geschick auch wieder komplett entfernen. Doch bis jetzt kam das noch nie vor.
 
Zurück
Oben