News Zahlreiche Apps liefern Kraftstoffpreise in Echtzeit

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schöne Sache. Hat jemand schon einen heißen Tipp was die beste/übersichtlichste/am besten abdeckende App ist?

Bzw. eine App, die nicht nach persönlichen Daten schnüffelt? ;)
 
Jojo_44 schrieb:
T-Online hat doch auch ne App, wo beziehen die dann ihre Daten her, weil ich sehe die nicht in der Liste ?

mfg Jojo

War das nicht die erste überhaupt die wegen der neuen Anbindung rauskam. Die nutze ich nämlich auch seitdem, immer aktuell.
 
Eines der besten Beschlüsse der letzten Jahre! Bin mal gespannt ob damit auch die Preise leicht runter gehen könnten oder zumindest nicht mehr so stark steigen...
 
wazzup schrieb:
Noch nie benutzt den Kram, werde ich auch nie. Wegen 1-2€ pro Tankfüllung fahre ich bestimmt keinen Umweg. Bei den Noname Tanken gibts ausserdem oft die längsten Schlangen in die ich mich garantiert nicht stellen werde. Meine Zeit ist mir mehr wert als die eventuelle ersparnis. Auf den Preis habe ich ehrlich gesagt vor einigen Jahren aufgehört zu achten. Ich fahr hin tanke, zieh die Karte durch und fertig.

Also bei mir im Umkreis und auf dem Weg von und zur Arbeit fahre ich an vielen Tankstellen vorbei. Wenn man mal in die App reinschaut, dann gibts es zu manchen Zeiten Unterschiede von bis zu 18 cent. Bei einer 50l Füllung sind das immerhin ganze 9€! Das auf das ganze Jahr hochgerechnet ergibt doch eine nette Ersparnis, die man in sinnvollere Dinge investieren kann.

Also meiner Meinung nach definitv praktisch diese Apps. So kann ich zur definitiv günstigsten Tankstelle gehen und Umwege muss ich dazu auch nicht fahren, weil ich an den meisten zwangsweise vorbeifahre. Das mag auf dem Land natürlich anders aussehen, wo nicht zig Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit liegen.

Die Preise sind seit Einführung der Apps tatsächlich gefallen, aber ich denke, dass das eher zufällig ist und nicht wirklich was mit der Möglichkeit des Preisvergleichs zu tun hat ;)
 
wazzup schrieb:
Noch nie benutzt den Kram, werde ich auch nie. Wegen 1-2€ pro Tankfüllung fahre ich bestimmt keinen Umweg.

Musst du auch gar nicht, mache ich auch nicht. Aber durch die Apps sieht man recht deutlich wie stark die Preise schwanken. Ich fahre normalerweise auch so gut wie immer zur Tanke direkt um die Ecke. Aber allein durch die Wahl des Zeitpunkts ergibt sich bei mir eine Differenz von 5-6 Euro für eine Tankfüllung (~50l) zwischen den teuren und weniger teuren Tagen. Und dafür muss ich keine Umwege fahren oder länger Anstehen.... nur einen Blick in die App werfen. :)

Was mich aber nervt.... die nennen sich Markttransparenzstelle, aber erlauben keinen freien Zugriff auf die Daten! Das ist doch verarsche. Wenn ich z.B. eine App bauen möchte, dann muss ich da per Brief(!) eine schriftliche Stellungnahme schreiben. Um dann Wochen später im besten Fall eine Erlaubnis zu bekommen. Wobei die für diesen Antrag auch noch erwarten, dass ich keine Privatperson sondern eine Firma bin. Das ist ein Unding... die bezahlen das von unseren Steuergeldern, also erwarte ich da auch Zugriffsmöglichkeiten. Von mir aus gerne mit volumen-basierter Abrechnung. Aber so hat das nicht viel mit Transparenz zu tun.
 
Wahrscheinlich ist das nur das "Aufatmen" vor Weihnachten, dann wird wieder abkassiert, die Preise steigen und fallen nie mehr auf das vorherige Niveau, wie seid Jahren praktiziert wird.

Größere Umwege oder gar längere Strecken extra zum Tanken fahren, würde allerdings auch ich vermeiden! Das lohnt sich vorne und hinten nicht bei dem üblichen Preisunterschied von erst 4 o. 5 Cent/Liter.
Vermutlich ist es genau das was dieser schwachsinnige Preis-Jojo bewirken soll, das die Leute mehr Sprit verbrauchen!

Der Deutsche Staat schaut seid Jahren zu und kassiert fleißig mit, das ist zum kotzen!

Wer "günstige" Tanken (wenn man das überhaupt so nennen darf) auf dem Weg liegen hat, der kann ruhig immer voll halten. Das praktiziere ich so seid langem, auch wenn nur 10€ rein gehen, rein damit wenn der Preis grad unten ist!
Zum Glück gibt es ja noch keine Mindestabnahme :D selbst das traue ich dem Pack zu!
 
Ich habe bei mir acht Tankstellen in direkter Umgebung. Umwege muss ich da nicht fahren!

2x JET
1x SHELL
1x STAR
1x HEM
1x TOTAL
1x ARAL
1x ESSO

Ich nutze die ADAC App auf dem iPad und bin begeistert davon. Was ich da schon für eine Kohle gespart habe. Die Preise schwanken hier zum Teil von 1,44 € - 1,64 € für Super. Vor drei Wochen gab es sogar eine Differenz von 0,21 €. Die JET wollte 1,44 € und die SHELL 700 m weit weg auf der anderen Straßenseite 1,65 €.

@ djbergwerk

Die Aussage, dass die Preise so sehr steigen und nie wieder auf das vorherige Niveu kommen ist nach meinen Erfahrungen quatsch. Von März - Juni 2012 hatte man hier kaum die Chance überhaupt unter 1,70 € für den Liter Super zu bekommen. Wenn es Mal auf 1,65 € gefallen ist, dann hat man schon Herzattacken bekommen, weil es so "günstig" war. Das letzte Mal 1,66 € habe ich im Februar 2013 bezahlt. Seitdem kannte der Preis nur eine Richtung. Bergab! Die letzten 9 Monate war hier Tanken so günstig wie seit 3 Jahren nicht mehr. Nach deiner Theorie hätte der Preis Anfang/Mitte 2012, als er bei über 1,70 € angelangt ist ja gar nicht mehr fallen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand eine android app die auf dem hauptbildschirm eine kleine preiseinblendung hat ? nennt man glaube widged. nutze clever tanken aber die hat das nicht, da muss ich immer erst die app seperat aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Teodulf schrieb:
Eines der besten Beschlüsse der letzten Jahre! Bin mal gespannt ob damit auch die Preise leicht runter gehen könnten oder zumindest nicht mehr so stark steigen...

Also hier sind sie schon mal deutlich runter. Zum Teil morgens bei der Aral an der ich vorbei fahre nur noch 1,349 für Diesel statt 1,4xx.

Btw. Server scheinen aktuell überlastet zu sein.
 
Interessant wäre nun eine stundengenaue Tagesstatistik jeder Tanke, so ähnlich wie bei Idealo, wo man das auf und ab der letzten Wochem studieren kann, so dass man seinen Tankrhythmus entsprechend anpassen kann.
 
Also die mit der Transparenzstelle und den aufkommenden Apps ist vorerst ein gelungener Wurf, denn nun kommen die Tankstellen (zumindest bei Leuten die die Technik nutzen) mit WucherPreisen nicht mehr weiter. Ich tanke jetzt irgendwie seit 6 Wochen mindestens meinen E5 unter 1.50. Hätte ich nicht gedacht das sowas noch machbar ist. Ausserdem da ich mittlerweile aktiv die Preise beobachte ist es auch sehr schön zu sehen wenn die freien Tankstellen um 22 Uhr dicht machen schlagen die großen Konzerne mit dem A und dem S am Anfang mal eben 10-14cent drauf.
 
Dj.KaTa schrieb:
Also ich benutze die "Mehr-Tanken" App auf meinem S3 und muss sagen, das diese in meinem Umkreis von ca. 10km die Preise sehr genau anzeigt

Wer hätte das gedacht. Wetten, die anderen Apps zeigen die genau gleichen Preise an ?
Ergänzung ()

djbergwerk schrieb:
Der Deutsche Staat schaut seid Jahren zu und kassiert fleißig mit, das ist zum kotzen!

Und zur Krönung liefern sie uns Lemmingen auch noch ein Placebo mit den Tankdaten, damit wir das "Gefühl haben" als hätten wir eine Kontrolle über die Preisentwicklung.
Und der Witz (siehe Forenkommentare) es funktioniert ! Die Leute glauben es wirklich.
 
Zoldyck schrieb:
Vielleicht übersehe ich es gerade irgendwie, aber wie heißen den nun die "neuen Apps"?

Steht im Beitrag drin

ADAC (auch über T-Online-App)
Clever-Tanken
Mehr-Tanken
Spritpreismonitor
Spritgong
Tanke-Günstig
Sparsamtanken
Benzinampel
Tanken Tanken

Am besten gefällt mir die Clever-Tanken App und ich bin mal gespannt wie sie demnächst nach kompletter Überarbeitung aussieht. Benötigen tue ich die App eigentlich nicht da ich einen Firmen Wagen fahre (Dienstl. / Privat) und eine Tankkarte von Shell besitze. Außerdem ist am Standort unserer Firma eine Freie Tankstelle wo wir auf Firmenkosten Tanken können. Trotzdem sind all unsere Mitarbeiter angehalten soweit wie möglich Spritsparend zu fahren, was am Monatsende entsprechend Honoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde man sollte noch dazu sagen, dass nur die spritsorten E5, E10 und Diesel in echtzeit übertragen werden!
apps die noch andere spritsorten anzeigen, beziehen diese aus anderer quelle...
 
Gibtves auch eine app die ohne gps auskommt? Mobiles netz habe ich immer an aber gps zieht mir zu viel akku. Am besten eine app bei der ich meine Standard Tankstellen auswählen kann und nur diese beobachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ma mittlerweilen recht viele Apps. Jedoch ist mir auch schon oft passiert das die Werte dann nicht mit der Tankstelle übereinstimmen obwohl wenig Zeit zwischen Eintrag und tanken verstrichen ist.
 
Vorerst funktioniert das mit der App. Die Preise waren über 1,60€, heute habe ich für 1,47€ vollgetankt.
Als ich meinen Wagen vor 3-4 Jahren kaufte, war es bei 1,15€
 
wazzup schrieb:
Noch nie benutzt den Kram, werde ich auch nie.
(...) Auf den Preis habe ich ehrlich gesagt vor einigen Jahren aufgehört zu achten. Ich fahr hin tanke, zieh die Karte durch und fertig.

...und ich habe mich schon oft gefragt, wer denn bei einer unserer lokalen Aral tankt, die teilweise bis zu 8 Cent teurer ist, als die Jet direkt gegenüber. Jetzt habe ich also endlich jemand gefunden, der das tun würde! ;)

Es spricht ja niemand von Umwege fahren und Schlange stehen - aber in einigermaßen größeren Städten gibt es unzählige Tanken im selben Umkreis, und Schlange stehen muss man da eigentlich auch nie (bei uns zumindest ist mir das noch nie passiert)
Und ob ich jetzt 1 km Richtung Norden oder 1 km Richtung Osten zur nächsten Tanke fahre, ist zeitlich und verbrauchstechnisch total egal - also entscheidet die App, wo ich hinfahre!
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Wer hätte das gedacht. Wetten, die anderen Apps zeigen die genau gleichen Preise an ?

Naja, in der Vergangenheit basierten die Apps ja rein auf Nutzereinträgen - und da war mehr-tanken recht gut im Vergleich zu anderen. Der Zugriff auf die Datenbank ist ja erst ab jetzt möglich, darauf bezieht sich ja die Nachricht!
 
Kann ich auch nur empfehlen. Habe vor ca. einer Woche Unterschiede von 8(!) Cent pro Liter für E10 gesehen. Musste dann natürlich ein paar Minuten an der Tankstelle anstehen und einen geringen Umweg fahren, aber habe durchaus mehrere Euro gespart - bei nur einmal voll tanken.

Ich hoffe dass Waze es mittelfristig auf die Reihe bekommt, ebenfalls auf die Daten zuzugreifen. Denn bisher zeigen die zwar die Tankstellen, aber die gemeldeten Preise hier in der Gegend sind dann mal eben 100, 200, oder noch mehr Tage alt. Da kann man sich die Funktion auch gleich in die Haare schmieren - und Preise melden macht jetzt auch keinen Sinn mehr.

//edit
Neben Waze wäre es eigentlich für alle Navis super, die Tankstellen suchen und auflisten können. Also vermutlich jede Navi Software.
 
Kennt jemand eine App mit Statistikfunktion?
Ich finde es extrem schade, dass ich nicht gucken kann, zu welchen Zeiten der Sprit bei meinen Tankstellen in der Umgebung am günstigsten ist. Oder wie der allgemeine Wochenverlauf ist.

Am meisten könnte ich aber sparen, wenn ich mich mal trauen würde, E10 zu kaufen...

Dj.KaTa schrieb:
Das mag bei dir so sein, ich z.B. habe in meinem Umkreis von 5-10km 5-6 Tankstellen. OMV, Shell, Freie usw.

Naja rechnerisch lohnt sich das Fahren von 5-10km mehr nur, wenn der Preisunterschied bei 8 Cent oder mehr liegt. Die verlorene Zeit ist da aber noch nicht eingerechnet.
 
Zurück
Oben