News Zahlreiche Apps liefern Kraftstoffpreise in Echtzeit

Du tankst doch hoffentlich Dein Diesel-Fahrzeug nicht mit E10? ;-)

Oder wie darf ich Deinen Vergleich verstehen? Und was heißt 100 % umgekehrt. Diese 0,2 Liter/100 km im Durchschnitt sehe ich als Messungenauigkeit bzw. als Fahrweisentagesformabhängigkeit an und nicht an den Mehrverbrauch durch E5.
 
Ne war noch der "alte" Benz (B200) sprich ein 2 Liter Benziner. Der hat mit E10 deutlich mehr verbraucht und war deutlich träger sprich die Gas annahme war total läpsch und die Leistung wollte einfach nicht mehr kommen. Nach dem wieder normales Super drin war, also E5, alles kein Problem und er hatte wieder die Leistung die man gewohnt war und auch der verbrauch ging runter.

Da ging es auch nicht nur um 0,2 Liter sondern zum Teil 2-3 Liter mehr Verbrauch mit E10. Die Langzeitfolgen von E10 möchte ich gar nicht wissen was da alles im Motor bzw. an Dichtungen angegriffen wird.

Aber ich bin eh nun wieder Diesel fahrer bei 24000 km im Jahr lohnt sich alles andere gar nicht.
 
ADAC, Auto Bild, Stern TV haben ja nun schon öfters E10 getestet und da kam im Schnitt immer ein Mehrverbrauch von 5 % gegenüber Super raus. Bei gerade mal vier Cent Unterscheid zwischen beidem hat man mit E10 dementsprechend Mehrkosten zu tragen.

http://www.autobild.de/artikel/verbrauchstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

Hier ist nen Test von meinem Wagen und mit genau meiner Maschine. Für mich lohnt sich E10 finanziell also schon mal gar nicht.

EDIT: Und ich würde E10 auch nicht tanken, wenns günstiger wäre.
 
@Cool Master
Eigene Erfahrung und Messungen sind gut. Gratulation.
Und ich finde es enorm, wie es bei Dir 2 bis 3 Liter Mehrverbrauch hat, bei mir den gleichen Verbrauch bzw. sogar einen minimal besseren Verbrauch. Aber das halt vom Auto und vom Fahrer her abhängig.


@pYrus
Nun, verlässt man sich halt blind auf solche Tests, dann kann das für die getesteten Fahrzeuge und Fahrer stimmen, für einem selbst und sein Fahrzeug eben nicht. Ich habe definitiv keinen Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5, eher sogar noch einen minimal besseren Verbrauch.

Finanziell ist es sicherlich vernachlässigbar. Pro Tankfüllung "spare" ich ca. 1,40 Euro. Kann man dann ja für sich auf das Jahr hochrechnen (wieviele Tankfüllungen).



PS: Auch das Benzin verschiedener Tankstellen stellen keinen unterschiedlichen Verbrauch dar. Egal ob NoName oder Aral, Shell, Jet, Esso usw.
 
Gibts unter den Bezinpreis Apps ein, die den aktuellen Preis über ein kleines Widged im Hauptmenü anzeigen kann ?
 
Zurück
Oben