nex0rz schrieb:
Zum Thema E10: Fakt ist, das ist bewiesen, dass bei E10 der Verbrauch höher ist... E5 lohnt sich mehr.
bensen schrieb:
Und beim Preis rechne noch den 1,5 % geringeren Energiegehalt mit ein und der Preisvorteil ist plötzlich ziemlich klein.
Es wurde bewiesen, dass der E10 Verbrauch höher ist?
Quellen bitte.
Ich hab z.B. meine eigene Quelle. Und zwar meine Fahrten.
Tanke seit dem 02.04.2011 den
Kraftstoff E10.
Höchster Verbrauch: 7,2 Liter / 100 km
Niedrigster Verbrauch: 5,8 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 6,4 Liter / 100 km
Der Preis für E10 lag in diesen Zeitraum bei:
Höchster Preis: 1,714 Euro pro Liter
Niedrigster Preis: 1,509 Euro pro Liter
Durchschnittlicher Preis: 1,576 Euro pro Liter.
Und nun vergleichen wir es mit dem
Kraftstoff E5 Verbrauch vom Zeitraum davor,
und zwar 06.07.2001 bis 23.10.2010.
Höchster Verbrauch: 7,9 Liter / 100 km
Niedrigster Verbrauch: 5,5 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 6,6 Liter / 100 km
Der Preis für E5 lag in diesen Zeitraum bei:
Höchster Preis: 1,534 Euro pro Liter
Niedrigster Preis: 0,910 Euro pro Liter
Durchschnittlicher Preis: 1,159 Euro pro Liter.
Und nun soll mir bitte einer erklären, wieso sich E5 mehr lohne als E10, wobei E5 teurer ist und keinen besseren durchschnittlichen Verbrauch pro 100 km hinbekommt. Das, was den
Verbrauch drastisch beeinflusst ist die eigene Fahrweise!
Wer auf der Autobahn wie blöde heizt, der verbraucht viel. Wer meint, auf dem Berg genau so schnell hochfahren zu müssen wie auf einer geraden strecke, der verbraucht viel. Wer meint, auf eine rote Ampel zurasen zu müssen, verbraucht viel. Wer meint, dicht auf den Vordermann auffahren zu müssen und damit ständig Gas und Bremse im Wechsel zu betätigen, verbraucht viel. Wer meint, in hohen Drehzahlen fahren zu müssen, der verbraucht viel.
Aber E10 ist sicherlich NICHT der Grund, warum man mehr verbraucht als bei E5.
Hört also mit solchen Märchen auf. Danke.