News Zahlreiche Apps liefern Kraftstoffpreise in Echtzeit

SpiZz schrieb:
Mich würde es aber interessieren, ob es auch Apps gibt, die die Preise protokollieren /speichern. Dann könnte man nämlich sehen, wann die Preise in der Regel am günstigsten sind.

Würde mich wundern. Es wird schon einen Grund haben warum die Anbieter begrenzt sind.
 
flappes schrieb:
Wer hätte das gedacht. Wetten, die anderen Apps zeigen die genau gleichen Preise an ?

Mag sein, aber bei der "mehr-Tanken" mach ich nach dem Start nur ein "klick" auf Suchen und zack werte da :)
Hab mich an die gewöhnt und die reicht mir ;)

btw.
Vor 3 Tagen mit der App gegenüber den andren Tanken 10cent gespart, macht aufs Jahr schon einiges aus wenn man wie ich immer volltankt :)
 
Die Apps sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Um welche Uhrzeit und an welchem Wochentag ist es denn Statistisch gesehen am günstigsten zu tanken?
 
flappes schrieb:
Und zur Krönung liefern sie uns Lemmingen auch noch ein Placebo mit den Tankdaten, damit wir das "Gefühl haben" als hätten wir eine Kontrolle über die Preisentwicklung.
Und der Witz (siehe Forenkommentare) es funktioniert ! Die Leute glauben es wirklich.

Das schlimme dabei ist, dass viele sowieso immer 4 Cent mehr zahlen weil sie Super E5 anstatt Super E10 tanken. Da sind schon Millionen Deutsche auf die E10 Lüge rein gefallen und denken E10 könne dem Motor schaden.
 
Gibt wirklich viele Leute die so denken Atantis.

5% - "kein Problem, tanke ich"
10%- "Teufelszeugs..Kommt in meinen Tank nicht rein" (Und zahlt 4 cent pro Liter mehr)

Because of reasons...

Die meisten checken glaub ich nichmal, das bei Super auch 5% drin sind.
 
Tja, leider ist mein Fahrzeug nicht in der Datenbank des Herstellers hinterlegt. Da kommt immer: Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht gefunden.

Wieso auch immer :D
Aber einen Teufel werde ich tun, E10 zu tanken, bevor ich die Tauglichkeit nicht schwarz auf weiß habe.
 
findich sehr geil. seit dem start der bundesspritpreistransparenzierung ist bei uns in der region der preis um locker 10c gefallen (dreieck frankfurt fulda würzburg).

ich nutze seit 2 monaten mehr tanken und find das ziemlich genial. hab selbst mal ne kleine statistik angelegt. am billigsten tanke ich in meiner region mittwochs ab 18:30 Uhr (die marke variiert). klar gibts mal ausreißer, dass der di oder do noch ein cent günstiger sind... ist aber sehr selten.

ich knall mir seit ich die app hab immer mittw. nach der arbeit und dem einkaufen den tank randvoll.

sonntags und montags ist die brühe übrigens am teuersten. wer am WE fahren muss, sollte freitags abends gegen 19:00 uhr nochmal schnell nachschütten gehen.


ausserdem taugt die app echt gut wenn man spontan tanken muss und im umkreis von 5 fahrminuten gibts 4 tankstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss auch mal überlegen, ob der Sprit wirklich wegen der MTS billiger geworden ist oder weil der Krieg in Afghanistan vorbei ist? :)
 
ja? lag das offizielle enddatum des krieges zufälligerweise auf dem selben datum wie der start der spritpreismeldepflicht? ist mir entgagen :)

aber um ehrlich zu sein ist es mir genauso egal wie es mir entgangen ist :) dieser jener krieg wurde sowieso nur geführt um den drogenexport strategisch steuern zu können ;)

fang doch nicht hier mit soner diskussion an dude ;) führt zu nix, bringt nix.
 
Naja 12.09. vs 06.10.

Aber tatsächlich ist der Ölpreis unabhängig von der MTS seit 3 Monat am fallen.

Der Beweis ob die MTS was bringt, steht also noch aus.

chart.aspx
 
FAT B schrieb:
sonntags und montags ist die brühe übrigens am teuersten. wer am WE fahren muss, sollte freitags abends gegen 19:00 uhr nochmal schnell nachschütten gehen.
Morgends vielleicht. Da tankt man eh nie wenn es geht. Da ists Werktags mit Abstand am teuersten.
Montag früh Abends ist aber meist der billigste Zeitpunkt. Am Montag hat man daher auch die größten Schwankungen am Tag. So ists zuminedest hier in der Gegend.



Ganz allgemein ists natürlich unsinnig Umwege zu fahren. Aber gerade Pendler kommen ja an unzählige Tanken vorbei. Die Apps machen es noch etwas einfacher. Aber im Grunde kennt man ja eh seine Pappenheimer. Da hat man seine 2-3 Tankstellen die immer die Billigsten sind und sich untereinander nur um 1-2 Cent unterscheiden. Und das ist in meinen Augen dann auch nicht mehr so dramatisch.
Wichtiger ist schon fast der Wochentag und vor allem die Tageszeit wann man tankt.

Atantis schrieb:
Das schlimme dabei ist, dass viele sowieso immer 4 Cent mehr zahlen weil sie Super E5 anstatt Super E10 tanken. Da sind schon Millionen Deutsche auf die E10 Lüge rein gefallen und denken E10 könne dem Motor schaden.
Ja ne ist klar. Es kann natürlich Fahrzeugteile schädigen, wenn auch nicht unbedingt den Motor. (zb einige ältere KATs) Sicher ist der Anteil an gefährdeten Fahrzeugen sehr gering, aber absolut vorhanden.
Und beim Preis rechne noch den 1,5 % geringeren Energiegehalt mit ein und der Preisvorteil ist plötzlich ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Am Montag hat man daher auch die größten Schwankungen am Tag. So ists zuminedest hier in der Gegend.

Korrekt, wurde ja auch schon des öffteren nachgewiesen das Montags Nachmittags zwischen 14-17 Uhr der beste Zeitpunkt zum Tanken ist. Ich tanke wenn es geht immer Montags nachm Geschäft.
 
Korrekt, wurde ja auch schon des öffteren nachgewiesen das Montags Nachmittags zwischen 14-17 Uhr der beste Zeitpunkt zum Tanken ist.

Seit dem es diese Apps gibt habe ich das auch mal beobachtet mit dem Ergebnis das man hier bei uns am besten Donnerstags ab 18 UHr tanken geht -> Gefolgt von Montag Nachmiitag bis ca 16 Uhr.

Als App nutze ich im übrigen die ADAC Apps -> alle Tankstellen die ich brauche führt die App, und so schau ich mir dann Abends an ob ich hier auf der Arbeit oder mehr Richtung Heimat tanken gehe.
 
@DeathAngel03

Die Test gab es schon lange vor den Apps ;)

Klar es kann Regional unterschiedlich sein. Aber idR ist Mo der günstigste Tag gefolgt vom Do.

Ich sehe es z.B. auch immer sehr Stark zum Teil ist hier die Region Zweibrücken super günsig beim DIesel ~ 1,32 bis 1,34 und in Lautern ist es bei 1,38-1,42.

Kommt also echt voll auch Region + Zeit an.
 
Hier ist es mal wieder soweit. JET kostet Super 1,46 € und bei der Shell die 600 m weiter weg auf der anderen Straßenseite ist kostests 1,62 €. 0,16 Cent Unterschied und trotzdem tanken die Leute dort. :freak:
 
Zum Thema E10: Fakt ist, das ist bewiesen, dass bei E10 der Verbrauch höher ist... E5 lohnt sich mehr.
 
@pYrus

Das ist aber zu 100% das V-Power. Ich tanke selbst auch hier bei Shell weil die günstiger ist.

@nex0rz

Korrekt, dazu kommt das es dem Motor nicht gerade gut tut.
 
@ Cool Master

Ähm nein, dann hätte ich ja nicht Super, sondern V-Power geschrieben bzw. hätte natürlich gar nichts geschrieben, denn normalen Super (Super FuelSave 95) mit V-Power zu vergleichen ist schwachsinn!

SHELL und ARAL sind hier das allerletzte. Das sind die, die als letztes die Preise nach unten korrigieren und sind dann die ersten, die die Preise wieder erhöhen. Selbst wenn beide den gleichen Preis wie die Konkurrenz hier hätten, würde ich nie bei denen Tanken, schon aus gerade genannten Beispiel.

Mein Beispiel mit 0,16 € Unterschied ist aber noch nicht das schlimmste Beispiel. Wie ich hier im Thread schon vor ein paar Tagen geschrieben habe. Rekord liegt bei 0,21 € Unterschied und NEIN, nichts V-Power, sondern Super zu Super. Die JET wollte 1,44 € und die SHELL 600 m weit weg auf der anderen Straßenseite 1,65 €.
 
nex0rz schrieb:
Zum Thema E10: Fakt ist, das ist bewiesen, dass bei E10 der Verbrauch höher ist... E5 lohnt sich mehr.

bensen schrieb:
Und beim Preis rechne noch den 1,5 % geringeren Energiegehalt mit ein und der Preisvorteil ist plötzlich ziemlich klein.


Es wurde bewiesen, dass der E10 Verbrauch höher ist?
Quellen bitte.


Ich hab z.B. meine eigene Quelle. Und zwar meine Fahrten.
Tanke seit dem 02.04.2011 den Kraftstoff E10.

Höchster Verbrauch: 7,2 Liter / 100 km
Niedrigster Verbrauch: 5,8 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 6,4 Liter / 100 km

Der Preis für E10 lag in diesen Zeitraum bei:

Höchster Preis: 1,714 Euro pro Liter
Niedrigster Preis: 1,509 Euro pro Liter
Durchschnittlicher Preis: 1,576 Euro pro Liter.


Und nun vergleichen wir es mit dem Kraftstoff E5 Verbrauch vom Zeitraum davor,
und zwar 06.07.2001 bis 23.10.2010.

Höchster Verbrauch: 7,9 Liter / 100 km
Niedrigster Verbrauch: 5,5 Liter / 100 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 6,6 Liter / 100 km

Der Preis für E5 lag in diesen Zeitraum bei:

Höchster Preis: 1,534 Euro pro Liter
Niedrigster Preis: 0,910 Euro pro Liter
Durchschnittlicher Preis: 1,159 Euro pro Liter.


Und nun soll mir bitte einer erklären, wieso sich E5 mehr lohne als E10, wobei E5 teurer ist und keinen besseren durchschnittlichen Verbrauch pro 100 km hinbekommt. Das, was den Verbrauch drastisch beeinflusst ist die eigene Fahrweise!
Wer auf der Autobahn wie blöde heizt, der verbraucht viel. Wer meint, auf dem Berg genau so schnell hochfahren zu müssen wie auf einer geraden strecke, der verbraucht viel. Wer meint, auf eine rote Ampel zurasen zu müssen, verbraucht viel. Wer meint, dicht auf den Vordermann auffahren zu müssen und damit ständig Gas und Bremse im Wechsel zu betätigen, verbraucht viel. Wer meint, in hohen Drehzahlen fahren zu müssen, der verbraucht viel.

Aber E10 ist sicherlich NICHT der Grund, warum man mehr verbraucht als bei E5.
Hört also mit solchen Märchen auf. Danke.
 
@Alliyah

Bei mir war es 100% umgekehrt ;) Gleiche fahrweise und mit E10 habe ich mehr verbraucht. Zum vergleich mit meinem Diesel bin ich schon runter auf 3,4 Liter über Autobahn, Landst. und Stadt.
 
Zurück
Oben