Zahlt ihr mit EC-/Kreditkarte oder bar?

Womit bezahlt ihr eure Einkäufe im Laden?


  • Umfrageteilnehmer
    56

Sonny_White66

Commodore
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5.007
Hallo,

beim Einkaufen habe ich festgestellt, dass ich öfters mit der Karte bezahle als Bar.
Der Grund hierfür ist eigentlich, das ich bei der Barzahlung einfach viel mehr ausgebe als ich brauche.

Oft kaufe ich dann Sachen ein die ich nicht brauche. Falls ich aber doch Geld abhebe, dann mache ich das auch mal 2/3-mal am Tag.

Den Onlinekauf mache ich meist auf Rechnung oder Nachnahme und zahle sie selber per Online-Überweisung.

Wie ist es denn bei euch und was geht eurer Meinung nach schneller/einfacher?

Gruß Sonny
 
Wo Kreditkarte akzeptiert wird, da zahle ich auch mit Kreditkarte. Da spare ich bares Geld durch, dank Zinsvorteil.
Sonst mit der EC-Karte. Bargeld höchstens für Kleinbeträge (Bäcker z.B).

Bargeld finde ich unpraktisch.

PS: Sonstiges finde ich klasse. Ich tausche nur Ware gegen Ware, oder was meinst du da? ;)
 
In Onlineshops bezhale ich meistens mit Kreditkarte, mit EC-Karte fast nie. Überweisung schon eher, was dank Onlinebanking auch recht zügig erledigt ist. Am meisten bezahle ich aber mit Bargeld.... ist bei mir halt einfach so drin, liegt wohl an meiner Mutter, die hat ihr Auto Bar bezahlt und noch so vieles mehr, das färbt ab.

Beim Einkaufen im Supermarkt bezahle ich immer bar. Hat keinen besonderen Grund, ich habe aber immer genug Bargeld da (Zuhause und im Portmonaie).
 
Der Grund hierfür ist eigentlich, das ich bei der Barzahlung einfach viel mehr ausgebe als ich brauche.
Wie soll das gehen? Gibst du zuviel Trinkgeld?

Wenn du 5 Teile brauchst, und für 5 Teile in den Laden gehst, und 5 Teile in den Einkaufswagen legst, kosten die Bar genausoviel wie mit Karte. Wenn du allerdings 10 Teile in den Wagen legst, dann musst du auch 10 kaufen, ob mit Karte oder Bar ist ebenso egal.

Oft kaufe ich dann Sachen ein die ich nicht brauche. Falls ich aber doch Geld abhebe, dann mache ich das auch mal 2/3-mal am Tag.

Dann solltest du deine Kaufstrategie überdenken. Kauf doch einfach nur das, was du brauchst....

Ich selbst hebe mein Geld ab und zahle alles in Bar. Ich habe noch nichtmals ne Kreditkarte. Wofür auch? Und einmal abheben reicht mir auch. Abheben, zu hause in den Schrank und nur soviel mitnehmen wie ich brauche + ein Schein für Dinge die ich evtl. spontan sehe. Alles was mehr kostet wird sowieso erst einmal überlegt ob man es tatsächlich braucht....
 
Das würde mich jetzt auch interessieren, wie der Betrag an der Kasse billiger wird, wenn ich sage, ich zahle mit EC-Karte.
Ich zahle normale Einkäufe meistens bar, wenn grad nicht genug Bares (also wirklich Bares, Scheine im Geldbeutel) vorhanden, dann halt mit EC-Karte. Und Online Käufe überweise ich meistens.

Sonstiges kann natürlich noch mit Gutscheinen oder so sein. Oder mit Kundenkarte auf Rechnung (z.B. beim Tanken).
 
Bezahle eigentlich fast alles mit meiner EC-Karte. Meistens gebe ich dann aber mehr aus, als ich eigentlich ausgeben will. Wenn ich ein festes Budget habe, zahle ich sicherheitshalber bar und lasse alle Karten daheim.
 
Beim Online Einkauf mit Kreditkarte. Beim normalen Einkauf alles was >20€ ist mit EC-Karte. 20€ habe ich immer Bar dabei für Notfälle. Im Urlaub zahle ich auch meistens mit Kredit-/EC-Karte.
 
Ich zahle eigentlich alles in bar. Ganz einfach, weil man dann merkt, wie das Geld in der Geldbörse wirklich weniger wird. Mit EC-Karte zahle ich nur, wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe, eine Kreditkarte habe ich sowieso nicht.
 
Ich nutze die ersten 3 Zahlungsmöglichkeiten in der Umfrage, deshalb habe ich nicht abgestimmt.

Ich habe zwar immer etwas Bargeld dabei, aber wenn ich einen Wocheneinkauf mache, zahle ich mit Maestro(ehemals EC)-Karte. Ich müsste sonst meist vorher noch Geld holen (und ich weiß nie, wieviel ich brauche) fahren und das kann ich mir sparen.
Fahre ich nur schnell ein paar Kleinigkeiten kaufen, langt meist mein Bargeld aus.

Im Internet, in Restaurants, Hotels oder auch mal im Supermarkt zahle ich auch mit Visa oder MasterCard, wenn diese akzeptiert werden. Die Fahrkarten für Fernreisen mit der Bahn zahle ich auch mit Kreditkarte, ebenso die Apps für mein Smartphone.

Ich nutze also alle angegebenen Zahlmethoden ziemlich oft, deshalb habe ich mal nichts angekreuzt.
Das Kreuz müsste bei mir bei

[x]EC-/ Kreditkarte und Bar
oder
[x] Mehrere Zahlungsmöglichkeiten

gesetzt werden, aber die Möglichkeiten sind ja leider nicht vorhanden.
 
Schade, dass Du nicht mehrere Antworten zulässt.

Ich zahle eigentlich nichts mit EC Karte.
Wenn ich Dinge direkt im Geschäft einkaufe, zahle ich immer ganz altmodisch BAR.
Passt für mich auch gut, denn ich hebe einmal die Woche einen festen Betrag ab und sehe so direkt, was noch über ist.

Wenn ich Dinge bestelle, dann grundsätzlich mit Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezahle auch ausschließlich bar. Kreditkarte habe Ich keine und brauch Ich auch nicht.

Online denn entweder Paypal (eBay), Lastschrift (amazon) oder Nachnahme. Überweisung bei online Käufen nur bei eBay und da fülle Ich noch per Hand den Überweisungsschein aus und bringe ihn zur Bank. Bin noch nicht mal beim online Banking freigeschaltet und will es auch nicht. Sicherheit geht Mir vor Komfor. Deshalb auch keine Kartenzahlung in Supermärkten usw.

Mich regen da die Kartenzahler an der Kasse eh auf weil das viel länger dauert als wenn man Bar zahlt. Barzahler können natürlich auch langsam sein. Gerade die Rentner die anfangen Ihr Kleingeld da rauszusortieren mit ihren zittrigen Händen. Das dauert auch ewig.

Zudem sage Ich mir selber: Bei Kartenzahlung kann man schnell den Überblick verlieren wieviel man bereits schon ausgegeben hat und kommt so schneller in die Schuldenfalle als wenn man bar bezahlt und sieht wie das Geld abnimmt. Denn so eine Plastikkarte ist schnell durchgezogen und das aktuelle Guthaben sieht man ja nicht.

Bin dahin gehen richtig altbacken und unmodern.
 
Im Supermarkt zahle ich meist mit der EC Karte, online mit Kreditkarte. Bargeld hab ich oft nur ein paar Euro dabei.
Ich hab auch festgestellt, dass ich mehr ausgeben wenn ich bar zahle, weil ich dann einfach öfter mal Kleinkram kaufe, wenn ich Bargeld im Portemonnaie habe das nicht fest für etwas vorgesehen ist.
z.B. einfach mal ein Brötchen oder n Kaffee oder so, wenn ich unterwegs bin. Das kann man eben oft nicht mit Karte bezahlen und wenn ich kein Bargeld dabei habe geh ich für sowas auch nicht extra an den Automaten, sondern warte halt bis ich wieder daheim bin um was zu essen.
 
@Yiasmat
Mich regen da die Kartenzahler an der Kasse eh auf weil das viel länger dauert als wenn man Bar zahlt.

Ja, mich regen die Barzahler auf, denen an der Kasse nach dem gemütlichen Einpacken der Ware in den Einkaufswagen ganz plötzlich einfällt, dass sie ja noch bezahlen müssen, die Tasche nach der Geldbörse durchwühlen und zur Krönung jeden Cent einzeln abzählen müssen. :p

Wenn ich mit der Karte zahle, so habe ich sie meist schon griffbereit (zumindest die Börse), stecke sie ins Lesegerät und entnehme sie wieder, unterschreibe den Kassenbeleg und fertig.

Wie du siehst, können beide Zahlungsarten gleich schnell und langsam sein. Da bringt es nichts, sich über den Anderen aufzuregen, denn beide Zahler können nerven. :lol:
 
online --> fast ausschließlich KK
persönlich --> fast ausschließlich bar

Ich gehöre auch zu denen, die sich am Wochenende an der Supermarktkasse aufregen, wenn Tante Trulla und Onkel Slow für ne Schachtel Kippen und ne Pulle Korn mit der EC-Karte kommen!

Was war das für ein Spass, als vor 3-4 Monaten mal auf einen Samstag alle EC-Karten den ganzen Tag in der Stadt ungültig waren, da eine Bank einen Hardcorefehler bei der Neuinstallation einer neuen Bank-Filiale begangen hat und sich das wie eine Kette auf alle anderen Banken ausweitete und dann alle Karten und Bezahlsystem gesperrt wurden!

Es spielten sich dramatische Szenen ab, als Leute ihren Einkauf nicht bezahlen konnten und zu Hause offensichtlich kein Futter oder eben Bargeld mehr war!
 
@Hamju in der Umfrage steht doch: ...im Laden.
Bei EC-Karten ist es natürlich auch traurig, dass viele Läden noch auf die alten Magnetstreifen und Unterschrift setzen. Oftmals wird die Unterschrift dann gar nicht abgeglichen mit der Karte. Nicht gerade die sicherste Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich meine EC Karten, warum muss w auch direkt neben E stehen?)
Im Supermarkt zahle ich meistens mit EC, wegen der Einfachheit und da ich keinen Geldautomaten in der Nähe habe....
Nur Bus etc. muss ich Bar bezahlen...
Online zahle ich meistens per Überweisung oder eben Kreditkarte, je nach shop und Wert der Ware...
 
Kleine Beträge Bar, sonst mit EC-Karte damit man nicht soviel Bargeld dabei hat. Am schnellsten geht jedoch immernoch Barzahlung, EC-Karte dauert ja dann doch seine Zeit (nervt besonders wenn die Leute vor einem in der Schlange das machen).
 
Yiasmat schrieb:
Mich regen da die Kartenzahler an der Kasse eh auf weil das viel länger dauert als wenn man Bar zahlt. Barzahler können natürlich auch langsam sein. Gerade die Rentner die anfangen Ihr Kleingeld da rauszusortieren mit ihren zittrigen Händen. Das dauert auch ewig.
Was wirklich an der Kasse aufhält ist die verkürzte Fläche nach der Kasse. Je nach dem kommt man gar so schnell nach, wie die Ware durch die Kasse gezogen wird, schliesslich möchte man nicht die Ware achtlos in den Wagen zurück werfen, das kommt z.B. bei Eiern nicht so gut. Wenn man nicht schnell genug ist, dann wartet die Kasse, wenn man aber zuerst zahlt und erst dann denn Rest in den Wagen legt, dann wartet ebenfalls die Kasse.
Wenn man so nimmt, den eigentlich Zweck erfüllt die verkürzte Fläche nicht, damit der Kunde schneller abgefertigt wird, es verursacht nur Streß beim Kunden, Kasse und allen anderen Wartetenden.
 
Also ich finde die Kassen, die es gibt bei denen man oben in so nen Körbchen sein Kleingeld schüttet und dem Kassierer einfach nen Schein gibt gut. So muss man tatsächlich nicht zählen und er spuckt unten den Rest aus.

Das mit der Kasse ist witzig, da gab es so manche Läden in denen ich mich dann geweigert habe das noch zu kaufen.

Begründung: Wenn derjenige an der Kasse mir meine Bananen oder Grapefruits dahin klatscht, dann kann er die selber essen. Ich such mir die extra raus, bei denen keine Dellen und Macken drin sind, dann möchte ich die auch so kaufen. Man hätte ja auch einfach die Waagen inkl. Aufkleber da lassen können. Aber man will das ja an der Kasse wiegen. Habe deswegen schon so manches Gespräch geführt, aber so ist es nunmal. Wie du schreibst, die Eier wirft man ja auch nicht in den Wagen rein.
 
Zurück
Oben