Zahnzusatzversicherung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus diesen un deinem anderen Post schließe ich, dass du ggf. in die Gruppe der "Geringverdiener" fällst. Ggf. wäre dann das was für dich:
Geringverdiener bekommen höhere Zuschüsse für den Zahnersatz
Damit bekommst du zwar auch nur Kassenleistungen, bleibst aber nicht auf dem Eigenanteil sitzen.
Hier noch etwas, falls du was zu "sofortzahlenden" Zahnzusatzversicherungen lesen willst:

Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit. Mit der Zusatzversicherung gibt es dann ggf. auch mehr als Kassenleistung.

Generell gilt, nicht sofort das erst beste (oder günstigste) Angebot. Hier auch ein Link mit guter Grundlagenlektüre:
Zahnzusatzversicherung Vergleich (2022)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich zähle momentan unter Sozialleistung also ja anscheinend kann ich doch zur Krankenkasse. Mein Zahnarzt meinte die zahlen das nicht aber anscheinend doch, also melde ich mich bei der Krankenkasse, danke :).

Ich habe deine Links angeschaut und Puh, das ist so kompliziert. Es gibt unterschiedliche Angebote und Anbieter, da weiß ich nicht wer nun die kosten einer Wurzelbehandlung übernehmen würde und ab wann das gilt usw. Es steht momentan nur eine Wurzelbehandlung an, die anderen Zähne sind noch nicht untersucht worden aber ich habe dennoch wie bereits erwähnt, den Verdacht das ein paar weitere Wurzelbehandlungen durchgeführt werden müssten. Wenn die Krankenkasse das zahlt, hat sich das alles erledigt aber dennoch würde ich wissen wie so eine Versicherung nun funktioniert.
Beispiel: Ich schließe eine Versicherung ab für den 01.09. Am 02.09 gehe ich zum Zahnarzt und er stellt fest das ich eine weitere Wurzelbehandlung brauche und ich wieder 160€ zahlen muss. Ich sage ihm das ich versichert bin.
Ich gehe davon aus das die Versicherung die 160€ übernimmt aber ich kann nicht ganz glauben das ich eine Versicherung abschließe für 9-19€ das nur ein Monat läuft und die mir die 160€ komplett übernehmen, und falls wieder eine Wurzelbehandlung anstehen sollte im gleichen Monat, die Versicherung auch das übernimmt. Das wäre doch Verlust O_o.
Irgendeinen Limit müsste es also geben
 
Lies die links, auch wenn es erstmal viel wirkt. Das muss ich hier nicht noch mal alles wiederkäuen.
Aber dennoch:
Laufende und geplante Behandlungen werden in den allermeisten Fällen nicht übernommen.
Ab wann Behandlungen übernommen werden, hängt von der Versicherung ab. Meist hast du eine Sperrfrist von mehreren Monaten (Ausnahmen s. link oben) und eine Deckelung pro Jahr. (z.B. 1000 € im ersten, 2000 € im zweiten Jahr etc.)
Versicherungen sind meistens Jahresverträge, das heißt nach Abschluss zahlst du mindestens für ein Jahr.

Der Ablauf ist dann so: Du zahlst die 160 € aus deinem Beispiel, dann schickst du die Rechnung an die Versicherung, die prüft die und überweißt dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und kensen
Du hast gerade alle meine Fragen beantwortet, jetzt hab ich es verstanden, danke :). Ich hab einiges nicht verstanden gehabt auf den Seiten die du verlinkt hattest. Ich hab es ja gelesen aber da das Grundlegende Wissen fehlte, war es schwer zu wissen auf was ich da eingehe aber jetzt versteh ich es.
 
Wurzelbehandlungen sind auch nur ein Provisorium.
Die Zähne werden brüchig und irgendwann fällt einem das ganze zeug um die Ohren.
Implantate sind der heiße scheiß, aber auch verdammt teuer (3000-5000€)

Versicherungen zahlen auch selten alles.
Meine zahlt theoretisch 90% des Implantats.
Mein Eigenanteil war am ende dennoch über 1000€

"Ihr Zahnarzt hat für das ziehen des Zahns 200€ Berechnet.
Zähne ziehen ist Kassenleistung, den Punkt bezahlen wir nicht"
usw...

Bevor sich jemand über die 200€ beschwert:
Er hat 1h gebraucht um den Zahn zu ziehen, weil er keinesfalls den Knochen Stressen wollte. Hat er gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
@kensen
Bei einer "Zahnzusatzversicherung" solltest du immer bedenken, dass es keine "wirkliche" Versicherung ist. Während die Versicherungen bei einer Hausrat durchaus darauf spekulieren dürfen, dass der Kunde sie nie in Anspruch nimmt, ist es bei Zahnbehandlungen eher ein Konto auf das du Geld einzahlst, zu relativ schlechten Konditionen oben drauf.

Du solltest auch nicht glauben, dass die Versicherungen dir unbegrenzte Summen ausschütten. Es wird ein jährlicher Betrag gezahlt, der von Versicherung zur Versicherung unterschiedlich ausfallen kann. Deine Idee du schließt eine Versicherung für einen Monat ab und kriegst alles bezahlt, war wie du schon selbst gemerkt haben dürftest, ziemlich naiv.

Grundsätzlich würde ich von einer Zahnzusatzversicherung immer abraten und das Geld lieber sinnvoller investieren und zur Seite legen. Nur wer das nicht kann oder will und auch sonst keine Rücklagen bildet, sollte sich eine solche Versicherung mal überlegen.

Bei teuren Behandlungen immer zusätzliche Angebote einholen und nicht den erstbesten Zahnarzt nehmen und auch nie nur einen Zahn behandeln lassen und alles einzeln abrechnen, sondern sich einen ganzen Behandlungsplan erstellen lassen und dafür ein Angebot einholen. Es gibt bestimmt bessere Suchmaschinen, hier nur mal eben Google benutzt.
https://www.medikompass.de/
https://www.zahnarzt-preisvergleich.com/

Die Ratenzahlung wurde dir ja schon erklärt, die meisten Zahnärzte bieten heute sowas an. Hat aber auch einen einfachen Hintergrund, Fälle wo sich der Kunde behandeln ließ und später "plötzlich" verschwand oder nicht zahlen wollte/konnte gibt es leider viele. So schalten mittlerweile viele Zahnärzte ein Inkasso Unternehmen davor und die Ratenzahlung ist eine deren Optionen.

Ich würde übrigens an deiner Stelle auch immer, einen Zahnarztvergleich regional machen. Bei 2000-3000€ was eine Behandlung heutzutage mal schnell kosten kann, lohnt es sich auch mal ein paar Kilometer zu fahren, wenn sie woanders günstiger zu bekommen ist. Das Problem ist natürlich aber immer, eine Wurzelbehandlung oder Implantate setzen, sind keine "einfachen" Sachen. Eine Wurzelbehandlung muss möglichst sorgfältig gemacht werden, Implantate erfordern mehrere komplexe Behandlungen, rein nach dem Preis zu gehen kann leider auch schief gehen, also besser zumindest im Web nach Bewertungen schauen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Wurzelbehandlungen sind auch nur ein Provisorium.
Die Zähne werden brüchig und irgendwann fällt einem das ganze zeug um die Ohren.
Das ist korrekt, aber eine Wurzelbehandlung wird von der Krankenkasse bezahlt und wenn sie gut und sorgfältig gemacht wurde (dabei muss möglichst alles organische entfernt und die Kanäle verschlossen werden), hält sie auch um die 10 Jahre. Bis dahin sollte man Geld für weitere Behandlungen (Implantate) ansparen.

florian. schrieb:
Implantate sind der heiße scheiß, aber auch verdammt teuer (3000-5000€)
Sie sind nicht "der heiße scheiß", sie sind die einzige sinnvolle Behandlung um Zähne zu ersetzen. Brücken beschädigen umliegende Zähne und führen langfristig zu einem Schwund des Kauknochens. Leiden sehen das die Krankenkassen etwas anders, oder besser gesagt der Gesetzgeber der solche Leistungen festlegt.

Deine geschätzten Kosten sind aber ziemlich übertrieben, ein Implantat kostet ungefähr 1000€, die Krone locker nochmal 1000-1500€. Nach oben sind die Grenzen aber leider nicht gesetzt und in Deutschland ist das Prozedere auch noch besonders teuer. Leider ist das Ausland für Implantate aber für die meisten keine sinnvolle Alternative, weil das Einsetzen des Implantats mehrere Behandlungsschritte erfordert. Sowas lohnt sich nur, wenn man zum Beispiel in der Nähe zu Polen wohnt oder sowieso öfters ins Ausland reist.

@kensen
Vielleicht nochmal eine Anmerkung am Rande, der Bonusheft hilft dir sowieso nur wenig. Die Regelversorgung übernimmt nur die Kosten für eine Brücke und ein Implantat aus Edelmetall, das ist selbst mit 10 Jahren Bonusheft nur ein Bruchteil der Kosten für ein Implantat mit einer Keramikkrone.
https://www.kostenfalle-zahn.de/pro...uss-beim-zahnersatz-was-zahlt-die-kasse-12884
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Danke euch, ihr habt mir mega geholfen. Gut das ich hier gefragt habe, sonst hätte ich am ende noch eine Versicherung abgeschlossen und es auch falsch verstanden.
Ich glaube, jetzt verstehe ich auch den genauen Sinn hinter Versicherungen. Sie sind wie eine Art "Ratenzahlung". Man zahlt monatlich für die Versicherung, und dafür übernehmen sie dann zukünftig entstehende Kosten die sie quasi aus unserem Geld zahlen das wir über die ganzen Monaten an die Versicherung zahlen. Ich kann mir denken das hinzu noch ein Zinssatz kommt. Das heißt, insgesamt zahlt man mehr als wenn man die Kosten selber übernimmt. Der einzige Vorteil ist, das man falls Kosten mal anstehen für eine Behandlung, man das Geld nicht sofort haben muss. Aber hier wäre es besser Rücklagen zu legen. Ich habe immer versucht pro Monat 100€ zur Seite zu legen. Es ist sehr schwierig wenn man nur 200€ verdient monatlich uff. Zum glück such ich aber nach einem Vollzeit Job. Ich schau jeden Tag auf Jobbörsen und Kleinanzeigen nach. Mal schauen ob ich nen Job finde wo man kein Abschluss braucht und ich auf Vollzeit arbeiten könnte <3. Das würde mein ganzes Leben sogar vereinfachen. Immer muss ich vorsichtig mit Geld umgehen weil ich zu wenig bekomme. Ich hab schon bei den verschiedenen Ämtern nachgefragt ob man was tun kann aber leider nicht. Ich weiß nicht wie andere das hinkriegen die vom Amt leben und nur 200€ kriegen aber nun kümmer ich mich um nen Job.
 
Warum nur 200€? Der Hartz IV Regelsatz ist doch 449€ + Wohnung wir bezahlt sowie die gesamten Nebenkosten (Heizkosten, kannst heizen wie blöde, zahlst keinen Cent für) + es gibt die Tafel wo man für lau oder eine 2€ Pauschale Tütenweise Essen bekommt + Bonuszahlung hier und da. Also entweder machst Du was falsch oder wirst betrogen :)

Mit Köpfchen kannst Du mit Hartz IV ganz gut auskommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben