Zahnzusatzversicherung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Hey, ich war seit über 10 Jahren nicht beim Zahnarzt da ich nicht wusste das man regelmäßig hin muss auch wenn man keine Beschwerden hat. Und nun stellte sich raus das ich auf allen Zähnen Füllungen brauche. Ich habe 4 Weisheitszähne gezogen bekommen und es stellte sich raus das meine Zähne alle auch eine Füllung brauchen. Ich habe 4 Füllungen mittlerweile hinter mir. Bei der ersten Füllung sagte man mir das es sein könnte das es noch schmerzt, und ich sofort bescheid geben soll weil dann wird eine Wurzelbehandlung gemacht die mittlerweile gemacht wurde kostenlos. Vor kurzem war ich beim Zahnarzt für die 5. Füllung die gemacht wurde aber auch hier kam raus das es zu spät war für den Zahn und eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Nach einem Röntgen meinte der Zahnarzt das dieser Zahn etwas schwieriger zu behandeln ist. Er sagte mir auch was vom Zahnkanal was auch immer das ist, und das ich die Kosten diesmal selber übernehmen muss da die Krankenkasse nicht zahlen wird es sei denn ich habe eine Zahnzusatzversicherung was ich nicht habe. Das ganze kostet mich 120€ - 160€, mein Geld wird echt knapp.
In 3-4 Wochen etwa werden meine nächsten Zähne gefüllt und ich habe den verdacht das man da auch ein paar Wurzelbehandlungen durchführen muss. Deswegen will ich jetzt eine Zahnzusatzversicherung aber welche Seite / Firma wäre die beste ?
Ich möchte das es monatlich kündbar ist da mir ein Monat Versicherung absolut reicht für die nächsten Behandlungen. Ich hab selber gesucht und da fand ich die Seite "Ergo" aber die scheinen keine gute Bewertung zu haben warum auch immer.
Also frag ich euch um Rat, auch wenn es ein Computer Forum ist. Vielleicht kennt sich der eine oder andere aus hier was mega cool wäre :)
 
Du willst eine Versicherung für einen Monat zum Betrag X abschließen, damit diese Versicherung den bereits abzusehenden Versicherungsfall in Höhe von 10 * X übernimmt?

Überlege mal selbst, weshalb Deine Suche erfolglos bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Joker (AC), xexex und 2 andere
Ich dachte es gibt Firmen die eine Versicherung anbieten für ein Monat. Es ist ja okay wenn man nichts machen kann für die Behandlung die ansteht und viel kostet. Aber wie ist es denn für die nächsten Behandlungen die etwas kosten KÖNNTEN ? noch sind meine anderen Zähne nicht untersucht worden aber ich kann mir vorstellen das die auch Kosten werden... :(
 
Versicherungen wollen Geld verdienen, die werden keine Zahnzusatzversicherung annehmen, bei Personen mit einem Bestand wie deinem und schon gar nicht für einen Monat.

Was mich etwas verwundert ist, dass es keine Befundung für all deine Zähne geben soll. Bei den Zahnärzten die ich kenne hätte es eine Panoramaaufnahme gegeben, sodass man sofort jede Wurzel eines jeden Zahnes hätte befunden können. Das sind zwar dann keine 100% sicheren Aussagen, aber dieses "vielleicht Wurzelbehandlung" ist schon merkwürdig.

Und da du den Schock mit dem Zahnarzt hattest. Generell gibt es einen ganzen Katalog an Vorsorgeuntersuchtungen die je nach Alter gestaffelt sehr sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und kensen
Danke, also gibt es nichts zutun ?

Ich bin knapp bei Kasse momentan, deswegen. Oh Gott
 
die allermeisten versicherungen haben eine karenzzeit in ihren veträgen, d.h., du musst mindestens z.b. 6 monate beiträge zahlen, bevor der versicherungsschutz greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, kensen, Ash1983 und eine weitere Person
Im Forum ging es bei dir zuletzt um die Anschaffung recht teuer PC Hardware. Diese nicht zu kaufen bzw. soweit möglich vom Kauf zurück zu treten wäre sinnvoll.
Bei den Finanzen, wichtiger als Rechner, Auto etc. sind oftmals doch ein paar tausend Euro an Rücklagen, die man möglichst schnell zur Verfügung hat. Im Zweifelsfall im Rahmen der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Leider habe ich keine Familie aber @S.a.M. hat die beste Lösung vorgeschlagen. Ich wusste nicht das man Ratenzahlung ausmachen kann mit seinem Zahnarzt. Ich bin momentan in eine schwierige Lage aber Ratenzahlung ist möglich auf jeden Fall. Ich kann monatlich bis zu 200€ überweisen, kein Thema :). Aber die vergangenen Monate hab ich viel Verlust gemacht durch Medikamente, andere Operationen die für meine Gesundheit waren etc. es ist doof krank zu sein.
 
Es gibt Anbieter, die eine Sofort Versicherung bei laufender Behandlung anbieten. Die findest du auch selbst über deine Suchmaschine.
Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Manche Versicherungen haben dazu noch einen gestaffelten jährlichen Höchstbetrag an Zuschuß nach Laufzeit.
Ich lege da lieber selbst einen gewissen Betrag als Rücklage an, den ich dann ggf. auch für andere Sachen verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und kensen
kensen schrieb:
Ich kann monatlich bis zu 200€ überweisen, kein Thema :). Aber die vergangenen Monate hab ich viel Verlust gemacht durch Medikamente, andere Operationen die für meine Gesundheit waren etc. es ist doof krank zu sein.

Schau doch mal bei deinem Ansprechpartner bei deiner gesetzlichen Krankenkasse vorbei. Wenn du erzählst, dass du diverse OP`s hinter dir hast und Medikamente bekommst und wenig Einkommen hast, könnte alles unter einer möglichen Härtefallregelung fallen, wo du dann von deiner Kranklenkasse evtl. mehr Versicherungsleistungen erhälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und kensen
Hey, Nutzerkennwort das probier ich mal ! danke :).

Lohnen sich diese Zahnzusatzversicherungen überhaupt ? oder ist es günstiger wenn man es selber zahlt (falls die Krankenkasse es nicht übernehmen sollte). Ab jetzt werde ich mehr Geld zur Seite legen. Aber es ist auch gut zu wissen ob in der Zukunft es billiger ist wenn man nun selber spezielle Kosten übernimmt für die Zähne falls sie nicht übernommen werden oder ob Versicherungen insgesamt noch billiger sind.
Wenn man seine Zähne gut pflegt, wird man aber keine Versicherung mehr brauchen. Die Versicherung wäre also nur so lange gut für mich, bis alle meine Füllungen gemacht worden sind und eventuell sich wieder raus stellt das ich weitere Wurzelbehandlungen bräuchte. Aber vielleicht ist es doch billiger wenn man selbst die Kosten übernimmt statt über eine Versicherung. Auf jeden Fall weiß ich jetzt das man regelmäßig zum Zahnarzt muss damit sowas NIE WIEDER passiert. Ich habe daraus gelernt.

Wenn die Krankenkasse das nicht übernimmt, zahl ich das ganze über Raten halt ab, das ist kein Problem :). Hälfte zahl ich sofort, und den Rest nächsten Monat.
 
kensen schrieb:
Aber vielleicht ist es doch billiger wenn man selbst die Kosten übernimmt statt über eine Versicherung.
du unterschätzt glaube ich die Kosten für bestimmte Zahnarztleistungen - sieh dir z.B. mal Zahnersatz an, nicht alles wird von Kassen übernommen

kensen schrieb:
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das man regelmäßig zum Zahnarzt muss damit sowas NIE WIEDER passiert.
ich kann mir kaum vorstellen, dass man sowas nicht weiß?
"nie wieder" ... sowas kann man nicht komplett verhindern, ist kann auch mal Pech sein und eine Wurzelbehandlung notwendig sein, dann zahlst du anteilig
 
Also ich bin bei der AXA und habe dort eine Gesundheit und Zahnzusatzversicherung.

Ob es sich lohnt, vor allem bei deinem Alter und Zustand musst du selbst herausfinden.
ich zahle glaub ich irgendwas um 130€ im Jahr, das hat man sehr schnell wieder draußen.

Ich hab die aber auch schon ewig, daher wohl auch der niedrige Beitrag.

Die Versicherung ist jährlich auf 1900€ gedeckelt, für eine Komplettsanierung also nix, für laufende Behandlungen aber gut.
 
Ich hab echt kaum Erfahrung mit sowas. Und meine Frage war halt ob eine Versicherung, eine Wurzelbehandlung billiger machen kann da ich einige solcher Behandlungen eventuell wieder vor mir habe. Zahnersatz bräuchte ich nicht. Keine Ahnung warum man mir keine Versicherung geben sollte aber ich könnts ja ausprobieren^^.
 
Also wenn du jetzt schon mit mehreren toten Zähnen (darum ja wurzelbehandlung) dastehst, wirst du auch irgendwann (wie eigentlich jeder) Zahnersatz brauchen.

Gesetzlich kriegste dann so ne Brücke oder so n Vollgebiss.

man gibt dir schon eine, die kosten werden halt höher sein als wenn du mit jungen Jahren und tip top Zähnen anfragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Super Info, danke. Das heißt eine Versicherung wäre also immer gut uff. Toll zu wissen das andere auch eine Wurzelbehandlung brauchen, auch wenn sie auf ihre Zähne aufgepasst haben und regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Ich dachte ich bräuchte die Wurzelbehandlungen weil ich so lang nicht beim Zahnarzt ging ^^.
Gut in 6-12 Monaten schließ ich dann eine Versicherung ab (das dann nicht nur ein Monat geht) bevor auf mich hohe Kosten zukommen. Jetzt muss ich nur noch die richtige Seite dafür finden.
 
naja förderlich ist die Abstinenz vom Zahnarzt sicher nicht. Ich bin auch knappe 10 Jahre nicht gegangen und hab dadurch nen Backenzahn eingebüßt.

Mit dem Alter wird es immer wichtiger gerade so Sachen wie Zahnstein/Parodontose im Auge zu behalten.

Ich würde nach nem Anbieter gucken der nicht gedeckelt ist und professionelle Zahnreinigungen bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Wenn jemand einen guten Anbieter kennt, einfach bescheid geben :). Wenn ich selber suche, komme ich auf Seiten wo Anbieter empfohlen werden aber wenn ich dann nach Bewertungen von diesen Anbieter auf google schaue, heißt es wieder sie seien super schlecht... total schwierig das ganze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben