Zahnzusatzversicherung kennt sich wer damit aus?

Amiga500

Admiral
Hi , ich möchte eine Zahnsusatzversicherung machen da in naher Zukunft einige Termine beim Zahnarzt anstehen könnten, und ich mir den Aufwand aus eigener Tasche nicht leisten kann.

Möchte jetzt eine Zahnzusatzversicherung abschliessen , habe da aber keine Ahnung von.

Wo geht man da am besten hin und wie läuft das ab? Worauf muß ich achten usw ?

Frage nmal bei der Barmenia nach.
Da gibt es Tarife mit 75% Kostenübernahme des Eigenanteils.

mfG seithknight

Die Versicherungen übernehmen nur Schäden, die nach Versicherungsabschluss eintreten.

Wenn deine Zähne bereits jetzt nicht in Ordnung sind, dann wird keine Versicherung mehr einspringen.

Der Link auf test.de ist gut.
Ich habe meine bei

http://www.maxdenta.de

abgeschlossen und fahre bisher super damit. Die Herren kann man auch persönlich ansprechen und bekommt eine feine Beratung, vor allem von Herrn Bürger.

Sorry, wenn derlei Werbung nicht erlaubt ist, aber ich will nur meine Erfahrung mitteilen.

Bei vielen Versicherungen ist es auch in der ersten 1-2 Jahren "gedrosselt", d.h. im ersten Jahr wird maximal so viel von den Kosten übernommen wie du bisher eingezahlt hast, im zweiten Jahr maximal 500 € usw.

Also wenn bereits jetzt Probleme bestehen, wird es ziemlich schwierig. Versuchen würd ich es natürlich dennoch. Vielleicht gibt es ja eine Versicherung die auch volle Kostenübernahme im ersten Jahr bietet.

Ich kann auf jeden Fall die Zusatzversicherung "CSS ZahnarztPlus" empfehlen.
Sehr viele Leistungen inklusive.
100% Erstattung bei Zahnbehandlungen
80%-90% bei Zahnersatz (z.B. Implantate)
Und das Wichtigste: Zahlen auch wenn die Krangenkasse nicht Zahlt

Schau dir einfach die folgende Gegenüberstellung an:
http://www.hanswaizmann.de/zahnzusatzversicherung/id/64

Hier die Infos von der Seite Junkmachine.com
- Checkliste für die richtige Zahnzusatzversicherung

Gute Zahnzusatzversicherungen sollten folgende Auswahl-/Qualitätsmerkmale erfüllen:

Die Zahnzusatzversicherung leistet mehr als 50 % für Zahnersatz. Übliche 30 und 40 % Zahnzusatzversicherung-Angebote reichen nicht aus, weil Deckungslücke 70 - 90 %, weit höher ist als allgemein bekannt.
Die Leistung erfolgt kassenunabhängig, ohne Vorleistung der Kasse. Da es für viele Zahnarzt-Leistungen keine Kassenerstattung mehr gibt.
Zahnersatz-Erstattung im 1. Versicherungsjahr sollte schon möglichst hoch sein, möglichst über
€ 500,-, besser über € 1.000,- im 1. Jahr. Schlecht ist eine Summenbegrenzungen im 1. Versicherungsjahr -Jahr € 250,-, im 2., 3. Jahr, … mit Steigerung nur um € 250,-.

Zahnersatz-Leistung tariflich nicht begrenzt, nach der Wartezeit, und ohne Begrenzungen für Zahnersatz-Leistungen wie Inlays und Implantate. Gerne werden gerade diese Leistungen begrenzt, z.b. auf 250,- für Implantate - die tatsächlich über € 1000,- kosten.
Zahnarzthonorare werden bis zum GOZ-Höchstbetrag (3,5-facher Satz) übernommen.
Implantatleistung inkl. Knochenaufbau ist mitversichert. Anzahl Implantate pro Kiefer nicht begrenzt.
Zahnbehandlungen sind mitversichert: z.B. Prophylaxe, Paradontose-/Wurzelbehandlung die GKV nicht zahlt. (Über 95 % der Zahnzusatzversicherung leisten nicht dafür. Wird u.a. Prophylaxe erstattet, hat das positive Kostenminderungseffekte, da diese Behandlung jährlich in Anspruch genommen werden kann und somit die tatsächlichen Versicherungskosten reduziert).
Kieferorthopädische Maßnahmen sind mitversichert? Wichtig für Kinder (KfO-Maßnahme darf keine anstehen).
Abschluss ist ohne Beitragszuschläge für fehlende Zähne oder vorhandenen Zahnersatz möglich.
Einfache Antragsfragen, nach dem Zahnzustand - denn je weniger und einfacher die Fragen nach Zähnen etc., umso weniger Probleme kann es im Leistungsfall geben.

Erläuterungen zur Zahnzusatzversicherungs-Checkliste:

Zahnersatz bleibt Kassenleistung. Die Gesundheitsreform führte aber 2005 ein völlig neues Erstattungssystem ein. Es wurden rund 50 Zahnersatz-Befunde mit bestimmten Festzuschüssen festgelegt, für die ein Zahnarzt eine einfache Zahnersatz-Regelversorgung durchführen soll. Eine Backenzahnkrone soll z.B. für 230 € gemacht werden. Die Zahnersatz-Erstattungs-proZahnersatzntsätZahnersatz 50 %, mit Bonus 60/65 %, hat man beibehalten. Kassenversicherte glauben daher dass Eigenanteile 35, max. 50 % betragen. Das stimmt nur bei einfach(st)en Zahnersatz-Versorgungen, die Kasse erstattet für 1 Backen-zahnkrone 115 € (max. 150 €). Zahnärzte verlangen statt 230 €, für eine bessere Backenzahnkrone 400, 500, 700, ja bis 1.000 €. Der Zahnersatz-Festzuschuss von 115-150 €, deckt dann nicht 50-65 %, sondern 15 - 30 % der Rechnung; Zahnersatzeigenanteile betragen dann: 70 – 85 %.

Zahnzusatzversicherung am Markt leisten oft nur 20/30 %. Das genügt aber nicht, wenn Festzuschüsse für besseren Zahnersatz nur 10-30 % decken. Gute Zahnzusatzversicherung (siehe Zahnzusatzversicherung Infos in DZW) leisten daher für Zahnersatz am besten 50 % und mehr, möglichst auch für Zahnbehandlungen, z.B. für Prophylaxe, aber auch für Paradontose-/WurZahnersatzlbehandlungen wofür Kassen häufig nicht mehr leisten. Wenn Kinder versichert werden, sollte eine Zahnzusatzversicherung gewählt werden, die auch für Kieferorthopädie mindestens 50 % leistet.

Meiden Sie Mogelpackungen: Einige Angebote, auch von gesetzliche Kassen, bieten Zahnzusatzversicherung an mit der Aussage, unsere Zahnzusatzversicherung leistet 30 % mit der Kasse zusammen bis 90 %, das ist meist irreführend. Wenn ein Implantat 1.800 € kostet und der Zahnersatz-Festzuschuss 350 € beträgt und nur ca. 20 % deckt, dann kommt man mit solchen 30 % Zahnzusatzversicherung bestenfalls auf rund 50 % der Gesamtkosten (inkl. Kassenleistung!!!). Einige Zahnzusatzversicherungen (Vergleich Zahnzusatzversicherung & Checklisten V) begrenzen zusätzlich die max. Erstattungsbeträge für Implantate/Inlays z.B. auf max. Rechnungsbeträge 500/200 €, dann ist die Leistung von 30 % noch schlechter. Achtung: Für Versicherungsfälle vor Vertragsbeginn leistet keine Zahnzusatzversicherung, auch wenn auf WarteZahnersatzit verzichtet wird. Es gibt Höchstaufnahmealter für Zahnzusatzversicherung: Meist bis 60, wenige nehmen bis 65/70-jährig auf. Ein Topanbieter bis über 100! Aussagen wir leisten 100 %, unbedingt hinterfragen, fragen Sie 100 % von was?

es sind jetzt keine großen schäden ,also habe noch alle im mund ;) und pflege sie eigentlich auch immer . es könnte aber sein das in zukunft da einiges schlimmeres auf mich zu kommt.... deshalb frage ich nach.
danke euch

:edit
Dieses Barmenia ZG Plus scheint doch recht interessant zu sein

Zuletzt bearbeitet:
WRZ200XB schrieb:
Ich kann auf jeden Fall die Zusatzversicherung "CSS ZahnarztPlus" empfehlen.
Sehr viele Leistungen inklusive.
100% Erstattung bei Zahnbehandlungen
80%-90% bei Zahnersatz (z.B. Implantate)
Und das Wichtigste: Zahlen auch wenn die Krangenkasse nicht Zahlt

Schau dir einfach die folgende Gegenüberstellung an:
http://www.hanswaizmann.de/zahnzusatzversicherung/id/64

Kann ich nur zustimmen, die habe ich auch. Den Beitrag (ca. 18€ im Monat) habe ich über die bisher anstandslose und schnelle Erstattung von zweimal professioneller Zahnreinigung im Jahr fast wieder drin ;)

vg

Hallo,

ist ja interessant....

im Computerforum Fragen zum Zahnersatz :p

Nun denn....

da ich selbst Versicherungsmakler bin, kenne ich alle Tarife, die z.Zt. auf
dem Markt erhältlich sind.

Vorweg: du solltest Dir erstmal Gedanken machen, was willst du wirklich?
Gibst du dich mit "einfachen" Dingen zufrieden oder brauchst du das Beste?

1. Willst du einen Tarif, der so ziemlich überall zuzahlt (erwähnt seien hier Implantate und
Inlays/Onlays und was sonst noch ausserhalb der Kassenleistungen ist) dann nimm einen der hochklassigen, aber auch teuren Tarife.
Wo es allerdings eher unwahrscheinlich ist, daß du alle Leistungen nutzen wirst.

2. Es gibt jedoch auch Tarife, die günstig und gut sind, die jedoch erst zahlen
wenn eine Kassenleistung vorausgeht, aber dann die Rechnung zu 100%.

Wenn du dich z.B. bei Zahnverlust mit einer Brücke zufrieden gibst (Kassenleistung),
reicht ein günstiger Tarif. Hier gibt es meist noch eigene Zuzahlungen; diese werden
dann voll getragen. Deine Kosten= 0 €
Willst du hingegen Implantate haben, dann solltest du zu einem besseren/teureren
Tarif greifen.
Dein Zahnarzt z.B. wird dir immer einen teuren Tarif empfehlen, denn die meisten ZA
"lieben" Implantate; daran verdienen sie nämlich richtig fett.

Ich selbst habe seit 24 (!!!) Jahren eine feste Brücke und nie Probleme gehabt.
Habe auch keine Probleme mit den Kassenleistungen. Deswegen habe ich auch einen günstigen Tarif, der bei Kassenleistung meine Zuzahlung, so denn eine anfällt, trägt.

Viel Spaß im Tarifdschungel :freak:
Und bitte immer genau das Kleingedruckte lesen....;)
Der Teufel steckt im Detail :evillol:
Gruß

bei mir ist das problem as ich heiden angst davor habe einen zahn bzw zähne zu verlieren , kann ja immer mal passieren deshalb sollte in solch einen fall dann das implantat bezahlt werden.

sol ich mit meinen zahnarzt (der ist echt super)= mal darüber reden welche zusatrzversicherung ich nehmen sollte?

ich denke die barmer z + kostet 15 Euro und beinhaltet doch auch alles oder?

das CSS ZahnarztPlus kenne ich nicht.

sol ich mit meinen zahnarzt (der ist echt super)= mal darüber reden welche zusatrzversicherung ich nehmen sollte?

das könntest du natürlich tun. mE wird er dir aber keine kompetente auskunft geben können, es sein denn, er ist z.b. auch versicherungsfachberater.

des weiteren kommt ja noch hinzu, dass du im regelfall die differenzen eh selbst über überweisen musst. grundsätzlich wird dir die priv. zusatzvers. die ertstattung überweisen, die du dann weiterleitest.
dein zahnarzt hat also in erster linie ein vertragsverhältnis mit dir und du mit deiner versicherung.

wie dagdamor schon schrieb...
du musst halt genau wissen was du willst! Dann kannst du dich genau informieren und solltest die vorliegenden angebote genau lesen, denn es kann durchaus vorkommen, dass ein angebot auf den ersten blick mehr zu übernehmen scheint aber nach genauerem lesen ein anderes angebot im endeffekt mehr erstattet! auf die formulierung kommt es eben an!
es kann auch nicht schaden, einige angebote mal anhand eines (fiktiven) beispiels mal durchzurechenen, um zu sehen, was im erstfall rüber kommt. gerade in diesem bereich ist da ja rel. einfahc zu bewerkstelligen.

bg
zikxxl

Nimm die CSS ... ist das BESTE die es gibt. Bin da auch schon seit 2 Jahren und vollkommen zufrieden.

Ich kenne mehrerer Personen in meinem Umfeld, die eine Zahnzusatzversicherung haben. Hier kann ich als Feadbeck geben, dass bei kleineren Rechnungen alles super Funktioniert. Bei größerern Rechnungen dauert es aber sehr lange, bis die Bearbeitung und die Zahlung erfolgt ist, gute Infos zu den Testsiegern gib es auch unter Test Zahnzusatzversicherung.

übernimmt die css auch hochwertige implantate fals der fall eintritt das welche notwendig wären?

und wie schauts in solch einen fall aus mit der kostenübernahme müßt ich dass geld vorstrecken (was nicht möglich wäre) oder würden die dann das geld direkt an dem zahnarzt überweisen?
Ergänzung ()

:schieb nach oben.

ich verstehe das mit der css nicht , wie kann man sich denn da anmelden? die Versicherung ist ja nicht in Deutschalnd so wie ich das mitbekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß nicht ob das Thema für dich noch aktuell für dich ist...für mich schon, ich hab mich auch grad mit dem Thema befasst...die CCS scheint ja nach dem was man so liest schon des öfteren mal Probleme zu machen mit der Zahlung (kennt man ja, einzahlen darf man brav :-) aber wenns ans zahlen geht, machen Versicherungen gern mal Probleme ;-).

Hat jemand von euch selbst schon persönliche Erfahrungen gemacht?

Laut Vergleich von http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de soll für mich die Zahnzusatzversicherung von Janitos (nie gehört) die beste sein...ist auch noch billiger als die CCS. Kennt die jemand?

Zurück
Oben