Zalman 9700 auf Gigabyte GA-P35-DQ6

Also das ist krass.

Da kannst du dir den Kabelbinder auf jeden Fall sparen ;) - das Teil sitzt nun wohl press!
Ich frage mich, wie du es geschafft hast, die Klammer zum klipsen zu befestigen - bei mir hat die wegen den SpaWas nicht geklappt...

Ich habe lediglich die Klammer zum schrauben verwendet und er sitzt trotzdem fest.

Okay, ich habe mir mal das Video auf der Zalman Homepage angeschaut und so wie ich das verstehe, sollst du entweder die Klammer in die eine oder die Klammer in die andere Richtung befestigen.
Ob dir nun, dadurch daß du beide verbaut hast, Nachteile entstehen, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich schätze mal, daß es aber auch so funktionieren wird.

Ja, im Grunde schon. Es ist halt fraglich, wie es sich auswirkt, daß er jetzt mehr Druck ausübt.
Mich würde halt vor allem interessieren, wie er es geschafft hat das Teil trotz SpaWas anzuklemmen...

Wofür steht denn bitte "SpaWas" ?
Also ich habe es so aufgefasst, dass man beide Spangen verwenden soll, was - zugegeben - auf diesem Mainboar aus Platzgründen fast unmöglich ist. Die Kabelbinder erzeugen keinen Druck sondern sind nur zur Sicherheit da, falls sich die Anklips-Spange löst und in den Lüfter schnalzen würde. Ich bin mir ohnehin noch nicht 100%ig sicher ob diese Spange nicht das ihr am nächsten liegenden Ram Speichermodul blockiert (ich warte noch auf die Lieferung der Speichermodule). Das könnte noch knapp werden, es geht um ca. 1 mm.

P.S. Die Klammer zu klipsen konnte ich deshalb befestigen, weil ich auf der hinteren Seite die Klammer eingehängt hatte bevor ich die Bodenplatte festgeschraubt habe. Wenn die Bodenplatte zuerst festgeschraubt wird, kann man die Spange wegen den Kondensatoren hinten nicht mehr einhängen.

SpaWa steht für Spannungswandler.
Das sind die viereckigent Bauteile um den CPU-Sockel herum.

Ich denke nicht, daß es bei dir mit dem RAM nicht klapen wird.
Aber mal abgesehen davon reicht es ja auch vollkommen aus, den CPU-Kühler nur mit einer Klammer zu befestigen.
Insofern brauchst du dir darum keine Gedanken zu machen ;)...

Zurück
Oben