Zalman 9700 Kupfer

Trouble Spell

Newbie
Hi,
mein Zalman 9700 springt nach ersten Einbau nicht an! Versucht alle paar sec anzuspringen, schafft es aber nicht!
Strom, alles angeschlossen!
Er scheint beim anspringen im in beide richtungen zu wollen, ist das normal, also als starthilfe oder halt der fehler?
System:
E6600
Asus Striker Extreme
OCZ 2GB DDR2 1000Mhz
Xpert Vision 7600GT
Enermax Liberty 620W

mfg
Trouble Spell

Zuletzt bearbeitet: (neue Beobachtungen)
AW: Hilfe! Zalman 9700 Kupfer

nein das ist normal, da die cpu temp zu niedrig ist. muss du im bois umstellen auf volt, aber dann ist der lüfter sehr laut.

falls die cpu zu warm wird, springt der lüfter an

hab ich mich auch gewundert, als ich meinen PC zusammengebaut habe, erstma wieder runtergefahren, dann nochmal probiert und er hat nur so rumgezuckt, später geht er aber an :D, liegt an der Temp, wird diese höher, springt auch der lüfter an!

ok, überzeugt, ma gucken!

Zuletzt bearbeitet:

stimmt das ist nicht normal....beid en boxed lüftern geht das weil die nen tempsensor eingebaut haben, aber der zalman nicht...sprich da stimmt was nich

Das waere normal, wenn der eine eingebaute Temperaturregelung haette. Hat er aber nicht.
Hast du den irgendwie an eine Lueftersteuerung angeschlossen (abgesehen vom beiliegenden FanMate)? Wenn ja, mach mal ab, klemm ihn direkt ans Board oder an die beiliegenden Steuerung und dreh die mal voll auf und schau ob er dann laeuft.

Wenn du ihn schon am Board hast, und das Board selbst den Luefter abhaengig von der Temperatur steuert (weiss ich bei deinem Board nicht obs das tut), vielleicht gibts dann passende Einstellungen im BIOS um das zu aendern.

Naja denk nich das das am mobo liegt ... normalerweiße läuft der cpu lüfter bei start immer eine secunde vollast. Vieleicht die spannung die am mobo aber auch ausreichen sollte. Hastd du diese zahlman lüftungsteurungs änelnde kästchen aufgedreht???

nein, mein zalman ist am mainboard angeschlossen, mit einem 4 pin daing. der boxed läuft immer weil die cpu zu warm ist. beim passiv betrieb ist der zalman ca bei 30°.

häng einfach mal die lüftersteuerung dazischen schaden kanns ja nich. Der sollte aber laufen. hab grade gesehen das du n asus bord hast da läuft der cpu kühler wen du nichts verstellst am anfang immer an. Aber kuck mal in dein bios da ist dieses q-fan steuer ---- wie auch immer das nochmal heißt und seh dir die einstllungen durch .

Habe, schon mit und ohne Lüftersteuerung probiert!!! Habe nur die mitgelieferte benutzt!
Der zappelt immer nur rum! Bei wieviel Grad soltte er denn angehen?
Naja, passiv arbeitet er ja auch ganz gut, bläßt ja auch nen Gehäuselüfter rauf, aber laufen sollte der doch eigentlich?!

mfg
Trouble Spell

Der sollte sofort angehen, vorallem wenn du ihn an der mitgelieferten Steuerung betreibst.

Entweder hast du ein Spannungsproblem, Spannung ist nicht hoch genug um den Luefter anlaufen zu lassen. In dem Fall koennte es helfen wenn du ihn von Hand etwas anschiebst.

Wenn das nicht hilft ist es wahrscheinlich ein Schaden am Luefter.

wenn der lüfter mit 4 pin auf dem mainboard reingesteckt ist, ist der nicht kaputt.
wenn er mit der 3 pin steuerung nicht läuft, drehe ihn mal etwas höher.

€: ich glaube meiner dreht erst ab ca. 33°

hi, ich wollte auch eben mein neues System starten, auch mit dem Zalman 9700.:)
zu anfangs hab ich die Stecker für die CPU vergessen. :freaky: , dann ist der Zalman
auch wunderbar gelaufen. Als ich aber merkte, das ich Stromstecker für die CPU
vergessen hatte, und diese beiden (2*4 PIn) dann reingesteckt hatte, kam ich zwar
zum BIOS, aber der Lüfter drehte sich nur noch abundzu, als ob er anlaufschwierigkeiten
hätte. Nach einiger zeit hat er aber angefangen, und hat wieder aufgehört:freak:
Ich dachte mir, ist wahrscheinlich ein Spannungsproblem, also mache ich nur einen der 4PIN stecker für die CPU dran. Es war kein unterschied festzustellen.:(
Ich denke mir, nunja vielleicht stellste was im BIOS um, denkste.
Meine Tastatur hat nur abunzu strom und gibt auch keine signale weiter.
Auch was mich stutzig macht, sind die Gehäuselüfter, die dadurch glänzen, dass sie sich auch nicht drehen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Oder ist das normal?

Mein System sieht so aus:
Be Quiet! 500W Straight Power (müsste doch eingentlich reichen?)
EVGA 8800 GTS 640 MB
DVD-Rom / Festplatte
Mainboard ist das DS4 Rev. 3.3 von Gigabyte
E6420 mit Zalman 9700 CNPS LED

Die Tastatur die nicht funktioniert ist von DELL.

Wenn das mit den Lüftern normal ist, dann frage ich mich, warum die tastatur nicht erkannt wird!!!

Bitte helft mir!!!

also, ich hab das mit den CPU Strom ausprobiert! Keine veränderung ...
kennt vllt eine nen tool, womit man von winodows aus schon die spannung verändern kann?
wenn ich die spannung mit dem regler veränder, verändert sich nur die stärke der led´s aber der lüfter zuckelt immer noch rum!
Es ist ein 3Pin Stecker! Ich habe auch schon die anderen 3Pin anschlüsse meines Boardes getestet, nix!

mfg
Trouble Spell

Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt fast so als ob dein lüfter nicht genügend spannung bekommt hast scho mal im bios die automatische lüftersteuerung deaktiviert ??? damit der genügend power bekomm also auf 12 V läuft kannst ihn ja mit dem fanmate runterregeln.

und im windows spannungen ändern ööhhh hab ich keins gehsehn nur auslesen der spannungen und umdrehungen everrest z.b. .

achsoo du mit deiner tastatur hatte auch einmal so ein problem damals gings nur zu lösen indem ich ne alte ps/2 tastatur genommen habe und im bios den USB KEYBOARD support eingeschaltet habe

Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
achsoo du mit deiner tastatur hatte auch einmal so ein problem damals gings nur zu lösen indem ich ne alte ps/2 tastatur genommen habe und im bios den USB KEYBOARD support eingeschaltet habe

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ps/2 Tastaturen sind doch die mit dem lilanen STecker,
die man hinten in einen besonderen port reinsteckt, oder?
Denn so eine verwende ich:(

Ich hab gestern mal noch das System etwas laufen lassen, und mir ist aufgefallen, dass wenn
der Rechner ne zeitlang läuft und die cpu wohl heisser wird der Zalman auch anspringt.
Während diese testes hatte ich ein geöffnetes gehäuse. Als ich das Gehäuse mal geschlossen
hatte, und den rechner startete, drehte er von anfang an relativ schnell. Das kann aber auch
daran liegen, dass bis jetzt meine System-Lüfter nicht starten, ich habe keine Ahnung warum.

Zurück
Oben