News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9700 LED gelang Zalman das Comeback

War damals ein geiles Teil, auch recht stylisch. Allerdings ohne die Lüftersteuerung unerträglich laut. Zum Glück konnte man den auf niedrigen Drehzahlen laufen lassen. Aus heutiger Sicht sind so kleine Lüfterformate allerdings nichts mehr, außer man hört eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Den hatte ich auch mal :D
Ist aber echt schon ein paar Jahre her ;)
Lüftersteuerung irgendwie ans Gehäuse geklebt, Hauptsache zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Es gab doch damals schon die Möglichkeit Lüfter, ob jetzt vom CPU Kühler oder vom Gehäuse, über das Mainboard zu steuern.
 
Ich hatte ihn zusammen mit einem E6700 und später Q6700, er war durchaus nicht schlecht, kam aber nicht an meinen Thermalright IFX-14 heran.
 
Ein wirklich schöner Kühler, habe ihn heute noch auf einer alten Sandy Bridge CPU verbaut. 15 Jahre ... wie schnell die Zeit vergeht ...
 
An das Teil kann ich mich noch gut erinnern.... Man brauchte zum Einbauen des Lüfters evtl. auch Pflaster für die Finger ^^. War aber auch richtig laut bei voller Power.

Wurde aber später durch einen Prolimatech Genesis ersetzt.

Gruß lash20
 
RealOlstyle schrieb:
Mein letzter Luftkühler. Schon ganz cool aber am Ende auch der der mich überzeugt hat dass es ohne Wasser wohl doch nicht da hin geht wo ich hin möchte.
Ja wenn's bei dir um die Lautstärke ging, kann ich den Schritt auf jeden Fall nachvollziehen.

Wobei es auch bei den Luftkühlern echt gute Teile gibt, sowohl in Bezug auf Preis/Leistung als auch Lautstärke.
Bin z.B. mit dem Thermalright HR02 Macho Rev. B für knapp über 40€ immer sehr zufrieden gewesen.
Und das ist nur eine von vielen Optionen ^^
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab den im Video noch irgendwo in meinem Hardware Schrank
Oh ist der groß. lol

Ich hatte schon den CNPS7000C-Cu, der war auch preislich erwschwinglicher und daher dann keinen weiteren Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukooL<- schrieb:
Ja wenn's bei dir um die Lautstärke ging, kann ich den Schritt auf jeden Fall nachvollziehen.

Wobei es auch bei den Luftkühlern echt gute Teile gibt, sowohl in Bezug auf Preis/Leistung als auch Lautstärke.
Bin z.B. mit dem Thermalright HR02 Macho Rev. B für knapp über 40€ immer sehr zufrieden gewesen.
Und das ist nur eine von vielen Optionen ^^
Beides, Lautstärke und Kühlleistung.
Heute in 7nm ist der Unterschied Wasser/Luft wirklich oft kaum noch der Rede wert.
Aber wenn die Graka halt eh noch danach schreit ist die neue Halterung für den CPU-Block sogar die billigere Lösung.
 
Ich hätte es niemals für möglich gehalten das ich mal in Nostalgie schwelge wegen eines Artikels über einen CPU Lüfter :D Danke für diese Reihe CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine Kühler-Legende. War damals ein must-have auf dem Core 2 Duo.
S3400437.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, -=[CrysiS]=-, wannabe_nerd und 5 andere
20210912_101155.jpg
läuft immer noch auf nem q9450 auf 3,2 GHz bei meinem Vater im Office PC. Inklusive p35 platinum mit circu-pipe

20210912_101529.jpg

Und ein 9900 is hier auch noch im "alte teile" Lager.

Legendäre Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, -=[CrysiS]=-, wannabe_nerd und 3 andere
Ohja der Kühler war toll, hatte ihn ebenso im Nvidia Design. Mein Q9650 lief damit dauerhaft mit 3.6Ghz und war dabei sehr kühl und leise :)
5AE47056-C416-42A0-A3E1-4FE00377DAC8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, wannabe_nerd, Recharging und 5 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Hab den im Video noch irgendwo in meinem Hardware Schrank rumliegen.
Ja den gleichen hatte ich auch,auf einem AMD Phenom II 955 BE. War echt super zur der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
catch 22 schrieb:
Dank der kupfernen Lamellen und der runden Form, für mich mit Abstand einer der schönsten Kühler.

So ein Teilchen mit gut 1kg Gewicht, ...
150€ wären es dir Wert? Denke das wäre das Wohl der Straßenpreis und da dürfte die Käuferschicht schon emmens klein sein.
 
wie kommst du denn auf 150€ ? hab ich was überlesen ?
 
Ich hatte mal einen Zalman Vollkupferkühler als Top-Blower. Die Lüftersteuerung lief damals schon über das Mainboard. Im Leerlauf (Windows-Normalbetrieb) war die CPU quasi passiv gekühlt, da der Lüfter komplett stillstand. Bester Kühler meiner PC-Laufbahn. War aber so schwer, dass man beim Einbau des Boards und beim Transport des Rechners aufpassen musste, das Board nicht zu zerbrechen. Der PC wurde daher nur liegend zu LANs transportiert...
Wir nannten ihn damals den "Lachskühler", weil Zalman ähnlich wie "salmon" klingt. Passt ja auch zur Farbe des Kupfers ;)
Der hier sieht auch interessant aus, braucht aber wohl ein luftiges Gehäuse:
https://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/nofan_cr-80eh_passive_heat_sink_review/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 9700 Led und einen 9900 Max habe ich auch noch im Regal stehen. Der 9900 Max war bis vor kurzen noch auf einen I7 7700K@5 Ghz (Geköpft) im Einsatz. Ging problemlos. Leider gibt es für das Teil kein AM4 Umrüstsatz mehr.
Der 9700LED hat mehr Headspreader gesehen als alle anderen meiner Kühler. (Athlon 64 , Athlon 64X2 , Phenom X4 , Phenom II X6 , Ryzen 7 1700 , Ryzen 7 5800X)
 
Zurück
Oben