News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9700 LED gelang Zalman das Comeback

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Digibyte, NMA und 17 andere
Den hatte ich auf meinem E6600, sah seinerzeit einfach sehr Cool aus, aber was ich mir an dem ding im laufe seiner Lebenszeit die Hände aufgeschnitten habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, *Schneiderlein*, _Snaker_ und 24 andere
Mein Bruder hat den heute noch auf seinem Ryzen 5600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, Santa Clause, Maxxx800 und 19 andere
Den kenn ich noch, darüber hatte sich mein Pentium D gefreut. :D Die Lüftersteuerung hatte ich hinten an das Gehäuse geklebt aber selten verwendet. Der lief meist auf niedrigster Drehzahl. Der Kühler war schon nicht schlecht, und sieht auch nice aus finde ich. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, flo.murr und BLACKDIAMONT
Ahhh der CNPS 9700 LED da kommt Nostalgie auf. Er hat immer noch einen Ehrenplatz in meiner Vitrine der ausgedienten Hardware. Auch wenn es schon stimmt: er war nicht der leiseste Kühler und danach kam von Zalman auch nicht mehr viel.

IMG_20210911_082234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Col. Jessep, Herdware und 27 andere
danke für den rückblick :)
(auch wenn ich persönlich die themen "lüfter" oder "gehäuse" immer ein bisschen langweilig finde. aber so mag es manch anderem wahrscheinlich auch mit themen wie "gpu" oder "cpu" gehen, daher alles cool :daumen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Hab den im Video noch irgendwo in meinem Hardware Schrank rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Recharging und _Huma_
Hatte mindestens zwei Zalmans (Zalmen?..)
1 GPU + CPU + fürn Kollegen verbaut.
Das Kupfer macht einfach was her und man "fühlte" die hohe Kühlleistung.

Vollkupfer wäre heute wohl zu teuer, ob die Kühlleistung signifikant höher wäre frage ich mich trotzdem. Denke aber nicht

Btw @Robert
"mit dem CNPS20X kehrte zurück"
Da fehlt wohl ein "Zalman"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee, Ichthys, wannabe_nerd und eine weitere Person
Den hatte ich damals auch, fand ihn design-technisch sau cool. Jugendliches Auge halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, CMDCake, madmax2010 und 3 andere
Ich fand ihn immer sehr hübsch. War auch kurz davor, diesen Kühler zu kaufen. Allerdings war der mir dann noch zu laut, als ich den 9700 einmal im Einsatz sehen konnte. Na mein Rechner direkt auf dem Schreibtisch stand, war das Thema dann gegessen.

Ist für mich jedoch einer dieser Lüfter, der definitiv in Erinnerung betreibt, rein optisch wirklich sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dark1989 schrieb:
Den hatte ich auf meinem E6600, sah seinerzeit einfach sehr Cool aus, aber was ich mir an dem ding im laufe seiner Lebenszeit die Hände aufgeschnitten habe....

Hatte genau die gleiche Kombi. Der hielt sich lange und wurde dann erst mit einem Phenom II 955 BE ersetzt. :)
 
Hab so einen noch auf meinem Pentium 4 650 Retrobuild :)
Echt genial mit Window und Kaltlichtkathoden etc etc (finde gerade kein Bild)
 
Den hatte ich damals zweimal verbaut. Auf einem Core2Duo E6850 der damals quasi mein Alltagsrechner war, und auf einem Core2Quad Q6600 (den ich immer noch hab, und auf dem der Kühler immer noch Dienst tut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und wannabe_nerd
Im Test konnte der Kühler zwar die gleiche Leistung wie die Leistungsreferenz Noctua NH-D15 erzielen, allerdings bei bedeutend höherer Lautstärke. Ein wahrer Konkurrent war der CNPS20X für Kühler vom Kaliber eines Noctua NH-D15 oder DeepCool Assassin III daher nie.
Nur das es den CNPS20X schon für knapp über 40 Euro gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Dank der kupfernen Lamellen und der runden Form, für mich mit Abstand einer der schönsten Kühler.

So ein Teilchen mit gut 1kg Gewicht, zusammen mit den Techniken der modernen Luftkühler (Heatpipes, ...) und einem top 120mm, gerne auch 140mm, Lüfter... selbst bei im Endeffekt nur durchschnittlicher Kühlleistung (hauptsache nicht zu laut) würde mal ein
1631342897649.png

absetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, R O G E R, C4rp3di3m und 6 andere
Dieses Ding ist schuld! Naja, indirekt… ;)

Ich hatte damals meinen ersten Gaming-PC und irgendwann nach ein paar Monaten war ein Push-Pin des Stock-Kühlers lose (Stück Plastik abgebrochen) und mein Core 2 Duo ging dauernd Richtung 100 Grad. Also musste ich mich zum ersten mal mit dem Innenleben eines PCs beschäftigen und habe mit im lokalen PC-Geschäft diesen Kühler gekauft. Anfangs noch voller Sorge, dass mein PC nach dem Umbau wohl nie wieder starten würde - aber das war dann doch nicht der Fall.

Und nachdem alles so super geklappt hatte, war die Bastelfreude natürlich geweckt und seitdem wurde regelmäßig ein neuer PC zusammengebaut oder daran rumgetüftelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, windeskælte, mr_clark und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petrocelli, Herdware, VinylUndKoffein und 4 andere
Dark1989 schrieb:
Den hatte ich auf meinem E6600, sah seinerzeit einfach sehr Cool aus, aber was ich mir an dem ding im laufe seiner Lebenszeit die Hände aufgeschnitten habe....

oh ja 😂
Der Schlitzer
Einmal wollte ich die Montagerichtung auf horizontal ändern - danach brauchte ich einige Pflaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bre2ake, C4rp3di3m, VinylUndKoffein und 3 andere
Zurück
Oben