zalman 9700 NT ODER scythe infinity?

basbas

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe schon fast alle komponente für mein System bestellt (Asus Striker Extreme, C2D 6700,...), aber ich kann mich nicht zwichen zalman 9700 NT und scythe infinity als CPU Kühler entscheiden . Bitte helfen Sie mir?

Danke im Voraus

Also ich habe den Zalman zwar nicht NT aber baugleich, und bin sehr zufrieden! :)

keine Frage, der Infinity natürlich!

positiv
bessere kühlleistung (der beste cpu-kühler momentan),
leiserer lüfter,
billiger,
mehr potential für overclocking,
u.u. passiver/ semipassiver betrieb,
man kann den ohnehin schon superleisen s-flex-lüfter gegen ein anderes modell tauschen,
geniales montagesystem (ohne mainboardausbau)

negativ
sehr groß (schau nach ob der auf dein mainboard passt und ins gehäuse.)

der zalman gefällt mir optisch zwar besser aber das ist ja erstens geschmackssache und zweitens ist ja die kühlleistung/ Lautstärke wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist wieder so eine ansichtssache man müsst die beiden kühler auf ein und dem selben board + gleicher cpu vergleichen

aber er sollte sich lieber den 9700 nt kaufen da er die bessere halterung hat und da er das board eh erst eibauhen muss kann er die halterung für den cpu gut montieren

weil so wie ich das gelesen habe hat der scythe infinity ganu die gleiche miese halterung wie der boxed lüfter , diese schnell klick verschlüsse sind das letzte man weiß nie genau ob der lüfter 100% sitzt ,
zweitens -> "Gewicht Kühl-Combo ca. 960g" das ist viel zu schwer um ihn normal zu befestigen

ich habe auch den 9700nt verbaut musste zwar mein board ausbauhen bin aber voll überzeugt von der befestigung des lüfters und er brachte mit einem um 15 grad besseren wert als der boxed lüfter von intel

http://mitglied.lycos.de/grifit/l%fcfter.jpg

Was für den Zalman spricht:

1.) Der infinity kühlt doch auch nur besser wenn man einen schnellerern lüfter draufmacht.
2.) Der Zalman sieht auf alle fälle besser aus (design, belechtung,...)
3.) Viel einfachere montage, weniger hebelwirkung und weniger gewicht.
4.) Passiver betrieb auch möglich, jedoch nur bei guter gehäusebelüftung.
5.) Overclockingpotential ist minimal besser als beim scythe (mit serienlüfter)
6.) Zalman kühlt bei weniger u/min auchnoch sehr gut und ist dabei auch leise.

Was für den Scythe spricht:

1.) Besserer preis (Scythe 40€, Zalman 50€)
2.) Bessere kühlung als Zalman, wenn die lüfterdrehzal gleich wäre
3.) Für die montage gibt es auch eine möglichkeit sich nicht so zu quälen (anleitung ist hier im forum)
4.) Passiver betrieb gut möglich.
5.) Wechselbarer Lüfter.

Qualität ist bei beiden TOP. Ich selbst habe den zalman und bin sehr zufrieden damit. Wenn dein system besonders leise sein soll und es nicht so auf die optik ankommt, dann empfehle ich dir den Scythe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
beim Scythe die montage als + punkt ich weiß net wenn der wiklich diese klips/drück lösung wie die boxed lüfter haben (war jedenfals in einem test so dargestellt) kann ich nur sagen nein :D wenn schon spezieller lüfter dann einen der besser zu montieren ist

im eingebauten zustand hatte ich immer angs die patine zu beschädigen da man beim boxed doch recht viel druck aufwenden muss um ein klick geräusch zu hören und selbst dann ist es noch nicht sicher

zb mein fall beim boxed musste in zweimal montieren da beim erstenmal er nicht richtig gesessen hat obwohl ich den ordnungsgemäß montiert habe und bei allen 4 stiften das klick geräusch zu hören war

Ich hab ja geschrieben, dass die montage auch anders funktioniert. Ich glaube es gibt ein kit zur schraubmontage, bin mir da aber nicht sicher.
Es hat aber jemand im forum mal eine anleitung gepostet, wie man den infinity ohne pushpin befestigen kann. deshalb als + punkt. (sollte eigentlich ein "neutral"-punkt sein...)

hm kann sein wie gesagt konnt nur sehen was der test brachte und die halterungen die bei liegen
lüfter sind immer wieder son streitgespräch ein und der selbe lüfter auf dem selben cpu montiert und dann aber verschiedene boards , gehäuse , extra lüfter und andere hardware und schon bekommt man andere werte ....

jedenfals brauchen beide viel platz und man sollte schon ein recht breites gehäuse haben

sehr schön wollt ich ansich auch machen habs nur dann verpennt beim schrauben naja und find es auch gut das der Scythe Infinity doch verschraubt werden kann aber eine konterfläche auf der rückseite wäre doch schöner gewesen wo es dann mehr auflage fläche hat die gefahr des rausreißens ist bei dir doch etwas höher (wenn man mal davon ausgeht in öfter zu bewegen) als bei dem 9700led bzw nt

Ay AY AYY:D

Danke für Ihre Bemühungen. Also der Einbau sollte nicht ein Problem sein, was mich wirklich interessiert, ist das kühleffekt.
Welche vom beiden wird mir erlauben mein C2D 6700 an die 3 Gh zu bringen mit niedrigere Temperatur?

schau mal hier nach. der infinity ist dort zwar net aufgeführt aber dafür seine brüder der ninja und der mine. beide schneiden im verhältnis kühlung/ geräuschkulisse deutlich besser ab als der zali.der infinity ist noch besser als die beiden anderen scythe lüfter.

wenn du mal nach tests googlest wirst du ähnliche erggebnisse finden.
der infinity hat für jeden sockel ein retention modul, das sehr einfach zu installieren ist und einen guten halt bietet. in diversen tests hab ich nur gutes darüber gehört.

Wenn es um die Kühlleistung pro Lautstärke geht, dann ist der Infinity klar im vorteil. Der zalman macht ein kleines bisschen kühler und dabei viel mehr lärm. Wenn dein computer keinen starken erschütterungen ausgesetzt ist(gewicht und hebelwirkung), dann ist der Infinity die bessere wahl.

Zurück
Oben