Zalman CNPS 5000 Kupfer taugt der was? Alternativen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Der Zalman CNPS 5001 ist der Zalman CNPS 5000, aber in der Kupfer-Version und mit drei Drehzaleinstellungen.
Einmal Silent mit 2000U/Min, einmal Low-Noise mit 3600U/Min und einmal Normal mit 5400U/Min.
Der Zalman 5001 heißt laut der Zalman-Internetseite eben auch Zalman 5000plus.
 
a7v 133

ich interessiere mich auch für den zalman 5000plus.
er passt auch sicher auf das asus a7v 133 und a7v habe einen freund der das bei den beiden boards probiert hat und er sacht es ist kein problem. ich hoffe ihr werdet glücklich mit dem lüfter und falls ihr das pc heft pc games hardware kennt da ist auch ein guter test drinnen.
 
Original erstellt von roxanna118
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

@ Roxanna118
Lies mal selber richtig, bevor Du kluge Sprüche klopfst! ;)
Hehe, dann ist es aber komisch, das Zalman hier vom 5000er in Kupfer und Aluminium Ausführung spricht, btw, rede wir hier die ganze Zeit von der Kupferversion. Die Drei Drehzahleinstellungen kenne ich ja nur zu gut, aber ehrlich gesagt, habe ich den Zalman 5000 weder irgendwo in Alu (BRD) noch ohne die Low Noise Prevention gesehen... Selbst auf der Zalman Seite ist der 5000 er mit Drehzahlregulierung siehe die Specs hier.
Der 5001 hat auch seine eigenen Specs siehe hier .

Und wie man unschwer erkennen kann haben sie schon unterschiedliche Lüfter drauf!
Es sind beileibe nicht dieselben Kühler!
Wer richtig liest hat den grössten Vorteil
 
@KPV

Da muß ich wohl aus Versehen die Seite mit dem Original Koreanischen Text erwischt haben.........:rolleyes:
 
zalman roxx

der zalman 5000 plus kupfer ist absolut sein geld wert.
ich hatte vorher nen alpha 6035 und bin wegen den geräuschen fast verrückt geworden.
der zalman ist net so ein billigschrott wie z.b. der silverado (dessen kühlleisten warscheinlich ein wenig besser ist als beim zalman) nur diesen kühler befestigt man wie auch der alpha am sockel. und alles was am sockel ist bringt bei geringesten laufproblemen mit dem propeller störende geräusche mit sich.
das beste beim zalman ist echt, daß man ihn mit 4 schrauben um den sockel festmacht. ist ne saubere sache und hält wie hingeschweißt. nicht zu verachten sind die fast 500 gramm des zalman, was wiederum sehr gut gelößt ist mit den 4 schrauben als 2 klammer wie bei anderen lüftern
gr33tz guill
 
OKOK Roxanna

Mit dem kluge Sprüche klopfen war nicht gerade sachlich von mir, aber es war ja mit Smiley und also nicht so herb gemeint, genauso wenig Makaara2k1 mit seinem Besserwisser..... Dagegen war wer lesen kann ist klar im Vorteil auch nicht gerade eine Höflichkeitsgeste ;),
Aber nichts desto trotz ZALMAN 5000 Plus RULEZ!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

War gestern überhaupt nicht gut drauf....
Meine Katze hat sich verflüchtigt.
Habe sie aber in der Nacht wieder gefunden!
Bin jetzt nicht mehr empfindlich!
 
Ist schon in Ordnung

No Problem Roxanna118.....
 
hallo, also das mit dem Zalmann-Lüfter hört sich ja wirklich gut an. Aber warum steht in jeder Computer-Zeitschrift was anderes? Einmal hochgejubelt, auf der anderen Seite Verächtlich beschimpft. Liegt's an der Anzeigenschaltung oder was? Der User wird doch nur vollends verwirrt. Kann der jetzt was oder nicht. Weiss jemand den genauen Preis?
 
hm?

wieso steht überall was anderes?

der zalman 5000+ hat bis her alles weggerult...

nur die billigeren 3100er sind überall schlecht weggekommen, da sie nicht so leise sind, wie sein sollen laut hersteller und man damit nur vergleichsweise "langsame" cpus kühlen kann...

aber warum z.b. die c't nicht das topmodell in der ausgabe 17/01 getestet hat, sondern nur die "kleinen", das weiss ich auch nicht?
 
Also ich verstehe nicht wie man DM95,- für einen Kühler ausgeben kann?
Wenn man übertakten will finde ich es besser und billiger (gerade bei AMD) auf die nächst höhere CPU zu gehen oder zu Warten als einen 1400er auf 1500 zu übertakten. Verstehen kann ich das bei älteren CPU´s aber nicht bei aktuellen. Wenn die CPU´s älter sind werden auch die Kühler billiger!

Aus gründen der Geräuchentwicklung ist es allemal billiger, in einen Baumarkt zu gehen, ein paar Kork- oder Dämmplatten zu kaufen, zuzuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband an der Gehäuse innenseite zu befestigen. Die Festplatten vom Gehäuse zu trennen und auf ein paar Gummiringen zu lagern. (Gummiringe am Gehäuse befestigen). Somit sind die Platten schwebend und geben keine Vibrationen mehr an das gehäuse weiter.

Fazit: mind. DM 60,- gespart
 
Milchmädchenrechnung

Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchenrechnung..........
Wenn ich mir einen Lüfter für 95 DM kaufe werde ich weniger Temperaturprobleme bei 1,4 Ghz haben wie mit einem 30 DM Lüfter und mich weniger damit rumärgern müssen, das mir die Kiste unter Vollast abkachelt, das gilt im Prinzip für viele Hardware, ich lege doch lieber 20 DM für ein marken Speichermodul drauf damit ich mich nicht mit Speicherfehlern herumärgwern muss......
Letztendlich ist es aber nicht der Preis der die Performance bestimmt, sondern die Konfiguration, denn da kommt es oft genug vor das ein gutkonfigurierter Tbird 1000 (mit Markenware) einen 1,4 Ghz von "Aldi" shlägt. Und da bin ich ganz ehrlich, lieber habe ich ein schnelles stabiles System wo ich insgesamt vielleicht 200 oder 300 DM mehr ausgegeben habe, von der tatsächlichen Leistung länger was von habe und Absturzfrei arbeiten kann, vielleicht 2 Jahre länger Garabntie habe etc...
Und Dämmplatten aus dem Baumarkt erzielen auch nicht den gleichen Effekt wie richtige Gehäusedämmplatten, da kann man auch Eierkartons nehmen, nein ganz so krass nicht aber, wie gesagt, da gebe ich lieber ein bischen Geld für ein Enermax und Silent Gehäuselüfter aus die dann vielleicht 10% mehr als normale aus dem Elektronikfachhandel geskostet haben und nicht nur leiser sind sondern auch dementsprechend mehr Luft wirbeln..
Abgesehen für die teilweise Sinnlose Zeit, die man in das Troubleshooting investiert sind es mir die paar Mark mehr echt Wert, denn von dem Geld, was ich sparen würde kann ich mir auch keine Freizeit kaufen, in der ich mich über "Schrott" herumärgere....
 
Also zunächst einmal denke ich das der Vergleich mit einem ALDI Rechner und Deinen "Markenwaren" ganz schön hinkt! Wenn in einem ALDI Rechner eine ATI Rage Pro 128 drin ist, dann ist das auch "MARKENWARE". Eine Intel CPU auch und eine IBM Festplatte sicherlich auch.
Ich denke Du meinst eher die Wahl der einzelnen Komponenten! Nur hat das mit meinem Einwand wenig zu tun.

Nun aber mal zurück. AMD oder Intel werden für Ihre CPU´s (insofern boxed) wohl keine Kühler verwenden, die nicht für die jeweilige CPU bestimmt sind.
Weiterhin sind diese Marken Overclocker Kühler dermaßen überteuert, dass wenn DU die Herstellungskosten und EK´s sehen könntest, Dir die Tränen in die Augen kommen. Ich zahle für einen noname Kupfer/Aluminium Kühler im EK $8.50 und ein Zalmann wird insofern er bessere Schaufeln hat, die speziell für Ihn entwickelt wurden vielleicht so um die 10 - 15 Dollar kosten. Nun wie gesagt dieser noname Kühler kostet $8.50 und wird hier in Deutschland für 49 - 59 DM verkloppt. Diese Gewinne hätte ich gerne mal bei meinen Grafikkarten.

Und warum soll mein System mit den beschriebenen Einbaumaßnahmen nicht ruhig UND stabil laufen? Solange ich hier keine OC von 10% und mehr vornehmen will, brauche ich auch nicht mehr Geld.

Ich suche mir auch gerne vernünftige Gehäuse aus, aber sicherlich nicht für weit über DM 100,- ohne Dämmung und sonstiges. Platz muss das Ding haben dann gehts auch mit der Wärme!
 
1. AMD boxed Cpus sind doch nur vom Versand zusammengestellt oder?
2. Der Intel boxed Cpu Fan rockt...da haste recht!
3. Warum beschwerste dich? Nimm den boxed, wenn dir Lautstärke und Übertakten egal sind...hast Du höhere Ansprüche bzw. bist Du noch nicht taub (:freak:), dann kauf dir nen Zalman 5000+ und mecker nich ;)
4. Dämmung bringt weniger, als die Läden versprechen, versuche lieber die Geräuschentwicklung zu unterbinden, als sie wegzudämmen...und vergiss nicht, wieviele Löcher nen Gehäuse hat!
 
a) Mecker ich nicht, sondern habe lediglich den Veruch unternommen zu erklären, dass eine selbst gebastelte Geräuchdämmung immer noch billiger ist als ein einzelner Lüfter für DM95,- (muss ja nicht jedem gefallen der hier ließt, ist aber eine ECHTE und vorallem günstige Lösung; billiger ist nicht immer schlechter!)
b) bin ich nicht taub, da ich o.g. Anwendungen bereits durchgeführt habe. Das einzige was ich von meinem Rechner noch Höre ist das CD-Rom Laufwerk.
c) ging es bei diesem Vorschlag nicht um OC
 
Re: Welchen lüfter nu wirklich

Original erstellt von woodman
Nach der anregung von Roxanna118 mal auf verschiedenen Seiten nachzusehen,fällt die entscheidung schwer.
Welchen Lüfter würdet ihr den nehmen?

1. Zalman CNPS 5000

2. Titan Twin Orb Rev. 3

3. Tiger Electronics SDA 38670BT Miprocool

Asus a7v Cpu Amd-K7B Thund. 1200Mhz

Mfg.
woodman

Ich habe den Titan Twin Orb drin und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Ding ist relativ leise (nur stören bei mir Billiggehäuselüfter, die bald dran glauben werden) und bringt eine gute Kühlleistung: 55° unter Vollast, 38° im Leerlauf. ´Beim Draufmachen muß man aufpassen, dass man sich an den scharfen Kühlrippen nicht die Finger aufschneidet beim Drücken, das merkt man zwar nicht durch Schmerz, sondern nach ner Weile fragt man sich wo die roten Flecken aufm Board herkommen und schaut sich die Finger an. Sonst kann ich den Lüfter nur empfehlen. Schaut mal bei http://www.ocinside.de/ nach... da gibts einen Test.

DK
 
Vergleich hinkt nicht

Ich habe hier nicht gemeint, dass ich einen Celeron 700 mit ATI RAGE PRO oder INTEL 815 mit nem 1,4 GHZ Rechner mit GF3 vergleiche. Söndern ich meinte Rechner mit gleichen Daten Chipsätzen... da kostet die eine Graka weniger, hat dafür aber nur 6ns Speicher, weswegen sie auch 10 DM billiger ist, oder die Festplatte 1 ms mehr Zugriffszeit un 30% weniger Datentransfer und dafür 30 DM billiger, das Board nur 3 PCI Plätze, kaum Tweaking Optionen und dafür auch 30 DM billiger, etc. Ich denke ich könnte hier hunderte von Beispielen aufzählen..Ein Ferrari Motor in einem Twingo macht aus ihm noch lange keinen Rennwagen. und im Endeffekt habe ich ein vielleicht etwas schlechteres System, wo die meisten nur nach der Austattung und nicht nach dem tatsächlichen Inhalt gucken- das ist nur eine Metapher zur Zalmann 5000+ Philosophie..
AMD Boxed CPU's sind nur vom Versand zusammengestellt, die gibt es nicht Orginal Boxed....

Sicher ist alles viel billiger im Einkauf und in der Produktion..aber irgendwie muss ja jeder sein Brot verdienen, ist doch überall so. Eine CD herzustellen kostet ja auch nur Pfennige.......

Aber ich bezweifele stark, dass man für um die 100 DM ein vernünftiges Gehäuse mit Dämmung bekommt, selbst Im Eigenbau ist das unmöglich und wenn ein normaler Kühler zwischen 49 - 59 DM kostet und der Zalman 95 DM wo spare ich dann mit den Dämmatten aus dem Baumarkt mindestens 60 DM;)

Ohne uns Freaks wüde der ganze Markt gar nicht existieren, da leben auch die Grafikkartenhersteller von,aber ich akzeptiere auch gerne den Einwurf das man nicht verstehen kann wie man 95 DM für nen Lüfter ausgeben kann, die Erläuterungen sind ja inzwischen oft genug gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben