Zalman CNPS7000A-AlCu CPU-Kühler

ScoutX

Captain
Hat von Euch einer das Ding? Oder kennt einer einen guten(!) Testbericht.

Was mich im besonderen interessiert. Funktioniert der Silent MOD auch bei 3,2 GHZ Northwood noch einwandfrei. Besonders da die Vollkupferversion zwar von Zalman bis 3,2 GHZ angegeben ist ,aber keiner einen Test bis 3,2 gemacht hat.
Hab höchstens 3 GHz gefunden und eben gesagt nur Vollkupfer.
Die Al-Cu Variante dürfte theoretisch ja nicht ganz soviel Wärme abführen.

Aber mehr als 500g möchte ich keinem MoBo zutrauen , besonders da er doch häufiger mal transportiert wird.

Hier findest du einen Test des Vollkupferkühlers und hier einen Test der Cu-Al-Variante.

Der Temperaturunterschied fällt demnach mit 1-2 Grad minimal aus.

Egal welchen Roundup der letzten Monate Du in die Hand nimmst, der Zalman (Cu als auch AlCu) schneidt immer als einer der besten Kühler ab! ;) Ob ein Test auf einer CPU mit etwas mehr Verlustleistung andere Ergebnisse bringt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem werden sich die Ergenisse eines Test nur in den seltensten Fällen 1 zu 1 auf das eigene System übertragen lassen, dafür sind leider zuviele (weitere) Faktoren für das Kühlergebnis bestimmend!

Einen Vergleich der Cu- zu AlCu-Version findest Du in diesem Review! Die Kühlleistung ist nur minimal schwächer!

Einen guten Roundup incl. Marktübersicht für Intel-Kühler gab's hier bei CB sowie die aktuellen Kühler-Charts.

Als Alternativen bieten sich noch der AeroCool HT-101 sowie die Thermalright's in ihren verschiedenen Ausführungen an, wobei letztere den Vorteil haben, dass Du durch Auswahl eines entsprechenden Lüfters die Kühlleistung als auch Lautstärke des Kühlers bestimmen kannst! Wobei sowohl AeroCool als auch Thermalright über Deiner Gewichtsvorgabe liegen! ;)

Regards,

[edit]Welches Board hast Du denn? Da es teilweise Inkompatibilitäten mit den genannten Kühlern gibt[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi ScoutX!

Habe die Vollkupferversion auf einem 2500+@3200+ (Barton => FSB 200/400) pretested. Nach 4 1/2 Stunden Dauerstresstest (graphikhungrige Spiele, Memtest86, prime95 in allen Torture-Test Einstellungsmöglichkeiten und bei einem Vcore=1,775V wurde die CPU NIE wärmer als ma. 44 Grad Celsius. Im Schnitt betrug die Belastungstemperatur 42 Grad (ca. 1800 U/min. fest eingestellt am Poti), bei Stresspausen sogar nur 37. :daumen:

Die Mess- bzw. Versuchsergebnisse kann man als relativen Maßstab auch für die Au-Cu Variante nehmen, denn der Alu-Kühler kühlt nur geringfügig schlechter im Normalbetrieb. Bei ganz extremem OC musst du selbst testen und die Temperatur beobachten. Ist sowieso sicherer, ist immerhin Dein Geld, was Du braten könntest.

Das Gewicht ist kein Problem, denn er wird über mounting holes verbaut. Man muss halt alle MoBo-Schrauben verwenden und den Rechner liegend transportieren, dann geht das ohne Probleme klar. Wenn Dir Deine Kiste mit der Au-Cu Variante runterfällt, ist wahrscheinlich auch einiges von dem Innenleben final beschädigt! ;)

Bei dem Cooltek-Nachbau wird das ganze nur über Haltebügel am Prozessorsockel befestigt. DAS reißt natürlich bei der geringsten Bewegung mit der CPU & Sockel vom MoBo und schlägt Dir dann zur großen Dankbarkeit ein riesiges Loch in Deine GraKa!
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen dem ZALMAN und COOLTEK- Kühler! :D

Gruß

sunzi

hatte den AL-Cu auf meinem 3,2 NW und jetzt den CU auf meinem 3,0E@3,5:
- einfache Montage
- gute Kühlleistung
- leise (hab ihn mit 2200 1/min laufen)
- coole Optik

=> :daumen:

kann mich Stummerwinter nur anschliessen.
habe auch den CNPS 7000A_ CU auf meinem NW 3.2 @3.6
läuft einwandfrei.

Die Temps weiss ich nicht mehr genau, da ich in letzter ZEit sehr selten am PC war, aber waren Niemals mehr als 50°.
Glaube unter vollast irgendwo bei 45° oder so, bin mir aber nicht mehr sicher

Ja,

und dabai muss man bedenken, dass ein P4 ( Temperaturmäßig gesehen ) mehr aushält wie ein Athlon XP / 64 usw.

P.s.: Bin mit dem Al-Cu auch glücklich, ca. 39° @ Last ( AMD 64 3000 + )

also ich hab den kühler auch, zwar auf einem athlon xp - aber produziert ja bekanntlich etwas mehr abwärme als dein northwood

genauer gesagt hab ich den cnps7000a-cu - also die vollkupferversion - der kühlt meinen xp 2500+ @ 10,5*230 sprich 2,445 ghz bei angenehmen 44-46°C unter last, kannst also den kühler wunderbar nehmen.

auf leisester stufe kühlt er meine cpu @ xp 3200+ auf 32°C unter last - also praktisch nix.

leg ihn dir ruhig zu

fg

Kann auch nur positives vom Al/Cu berichten, hat eine richtig gute Kühleistung mit meinem Athlon 64 3400+ und einfache Montage auf meinem Abit KV8-Max3.

Danke für die Info, den Test auf Computerbase hab ich völlig übersehen, trotzt ich ihm mir schon mal angeguckt habe.

@ all
Benutzt jemand die Vollkupfervariante des Zalman auf einem Abit AN7?

Wenn ja:
Welche Modifikationen waren nötig, damit das gepasst hat?
Möchte eventuell das MoBo wechseln, aber das AN7 steht bei ZALMAN auf der INkompatibilitätsliste.

Gruß

sunzi

sunzi schrieb:
@ all
Benutzt jemand die Vollkupfervariante des Zalman auf einem Abit AN7?

Wenn ja:
Welche Modifikationen waren nötig, damit das gepasst hat?
Möchte eventuell das MoBo wechseln, aber das AN7 steht bei ZALMAN auf der INkompatibilitätsliste.

Gruß

sunzi

Die Hybrid, als auch die Vollkupfer Variante unterscheiden sich in ihren Maßen nicht!

D.h du kannst mit einem Zalman 7000 A Cu genauso umgehen wie mit der Hybrid Version.

Der einzige Unterschied: Der Zalman 7000 A al-cu hat insgesamt 4 ( Alu ) Lamellen mehr als der große Bruder 7000 A cu, dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf Design und/oder Maße :)

greetz,

VanillaCokeMan

Ich denke eher, er meint ob der passt.... Ob nich irgendwelche elkos oder sonstige Bauteile im weg sind.
Was amn dann am Kühler verändern müsste, damit es passt! ;)

Hi

Ich hab die Vollkupfervariante und ich musste die Halterung an einer Seite ein bisschen absägen weil die Kondensatoren im Weg waren. Ich hab allerdings das Epox 8RDA+.
Das Abit An7 ist inkompatibel also kann man da auch mit Modifikationen nichts machen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allezusammen!

Lalelu hat recht. Auf der offiziellen Liste von Zalman steht das Board als inkompatibel zu beiden Kühlervarianten (Al-Cu & Cu).
Habe schon an verschiedenen Stellen mitbekommen, dass es anscheinend doch zu verbauen geht.

Von der Draufsicht auf das Board, die man im Netz zu sehen bekommt, müsste es eigentlich passen.

(@VanillaCokeMan
Weiter oben auf der Seite steht, dass ich den Kupferkühler bereits verbaut habe. Mir geht es nur um die Verifizierung von Gerüchten, da ich evtl. beabsichtige, das Abit AN7 und diesen Zalman-Kühler zu verbauen.)

Deshalb meine Frage:
Hat jemand das Board und diesen Kühler (Zalman CNPS 7000 Cu oder Al-Cu) verbaut? Gab es notwendige Umbaumaßnahmen? Wenn ja, welche? Kann jemand von eigenen Erfahrungen mit dieser speziellen Kühler-Board-Kombination berichten?

Gruß

sunzi

Worf schrieb:
Hi

Ich hab die Vollkupfervariante und ich musste die Halterung an einer Seite ein bisschen absägen weil die Kondensatoren im Weg waren. Ich hab allerdings das Epox 8RDA+.
Das Abit An7 ist inkompatibel also kann man da auch mit Modifikationen nichts machen.

Mfg

würd ich so nicht sagen, das nf7 is auch inkompatibel, alles was irgendwie ned passt wird gleich als inkompatibel ausgedruckt weils ja ohne modifikationen und daher auch garantieverlust ned geht. aber man kanns ja bekanntlich kompatibel machen

@ sunzi

also im normalfall sollte der kühler auf das an7 passen wenn du die "nf7-modifikation" durchführst, sprich eine haltklammer kürzen tust. vom sockel layout unterscheiden sie sich meines wissens nicht. solltest nur mal ein bild om socket anschauen, sind nf7-s und an7 sockel (mit sockelumgebung) gleich brauchst du nur die haltklammer kürzen.

fg

Hi picolo!
Da ich zuerst das Epox 8RDA+ und dann das 8RDA3+ verbaut habe, habe ich die Halteklammer bereits gekürzt. Das wurde allerdings auch so auf der Kompatibilitätsliste von Zalman so aufgeführt, im Gegensatz zum NF7 (und AN7).

Mich interessieren vor allem der Stromanschluss und die Kondensatoren, deren Höhe und exakter Abstand zum Sockel. Das kann man aufgrund von Draufsichten zwar abschätzen, aber sichergehen kann man dabei nie.

Außerdem sind Tipps von Leuten mit praktischen Erfahrungen unbezahlbar! Meist sind es irgendwelche kleinen Details, die unnötigerweise viel Ärger verursachen und die man im Vorfeld abklären kann.

Gruß

sunzi

Hat das Abit-Board Mounting Holes? Wenn nicht, war's das logischerhalber mit dem Zalman!

Hat jemand Erfahrung mit der Alu-Variante auf einem Asus A7N8X-E Deluxe und wie laut ist das Teil. Ich brauch was leises kräftiges für den Sommer. Krebse jetzt schon immer so bei 60 Grad rum.

..und wie ist es mit dem Einbau - muß ich Löcher durch mein MoBo bohren?

Danke!

Dein Mainboard hat schon löcher! Der Kühler wird deine CPU kühlen und ist dabei sehr leise.

Zurück
Oben