Zalman CNPS7700-Cu zu schwer?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, besitze ich einen Intel Pentium 4 630 (Sockel 775, Prescott, 3,00 GHz). Nun wollte ich mir den Zalman CNPS7700-Cu zulegen, da die Lüfter/Kühler-Kombination aus der boxed-Version doch etwas zu laut ist :)

Allerdings lese ich nun auf PC-Cooling, dass der Zalman CNPS7700-Cu ein Gewicht von fast einem Kilogramm hat! Euh! Um genau zu sein 918 Gramm! Und weiter steht dort, das die "Intel-Spezifikation" (Was ist denn das überhaupt?) nur 450 Gramm zu lässt! Was bedeutet das jetzt? Kann der Prozessor kaputt gehen oder das Mainboard? Oder erlischt jetzt die Garantie auf eine der beiden Sachen oder wie? Möglich scheint es ja zu sein!

Und mal angenommen, das Mainboard sollte doch mal durchbrechen :D ... nein ... ähm ... aber halt durch den Lüfter/Kühler irgendwie beschädigt werden, greift dann die Garantie oder nicht? Ist das riskant solche Lüfter/Kühler-Kombinationen einzusetzen und wie gesagt, was ist denn überhaupt diese "Intel-Spezifikation"?

MfG

Computer Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber wenn du einen langen Transport von den PC vorhast wäre es besser den Kühler zu demontieren ;) und das mit der intelspezifikation ist wohl die Last die der Kühler ausübt auf das mobo und wo du ihn noch ohne größere probs transportieren kannst
 
Also ich weiß nicht ... Seit ihr euch da sicher mit euern Empfehlungen? (Das ist natürlich nicht böse gemeint!)

Ich habe nämlich so eben mal ein Test von Tom's Hardware Guide gelesen. Ich zitiere mal ein paar Stellen:

"Unter voller Last steigt die Temperatur beim Kupfermodell auf 56 °C an, wird die Drehzahl verringert, sind es 64 °C, die CPU throttlet jedoch nicht. Etwas schlechter sind die Werte bei der Kupfer-Aluminium-Version: 63 °C werden erreicht, wenn der Luftquirl mit maximaler Geschwindigkeit rotiert, wird hier auch eine langsame Stufe heruntergeschaltet, sind es noch 72 °C, hierbei fängt der Pentium 4 580 an zu throttlen. Der Kompromiss auf Kühlleistung und Geräuschentwicklung liegt in der Mitte: Die CPU-Temperatur ist in Ordnung und der Kühler wirkt von den Geräuschen her nicht störend. [...] Der Kupferkühler ist für 49€ ($43) zu haben, die Aluminiumvariante geht für günstigere 44€ ($35) über den Ladentisch. Aufgrund des geringen Preisunterschiedes und der wesentlich besseren Kühlleistung des Kupfermodells ist diese Variante vorzuziehen."

Tom's Hardware Guide spricht schon von einer "wesentlich schlechteren Kühlleistung das Aluminiummodells"! Da bin ich jetzt doch noch etwas unschlüssig :( Hat vielleicht schonmal einer selber Erfahrungen damit gemacht?

Aber wenn der Computer ruhig senkrecht auf dem Boden steht macht ihm das Gewicht nichts aus, oder?

EDIT: Wenn ich jetzt meinen "kleinen" Intel Penitum 4 630 dort anschließe, kann ich dann trotzdem noch auf die kleinste Stufe runterregeln, ohne das das dem Prozessor etwas ausmacht? Oben der Test war ja schließlich mit einem Intel Pentium 4 580!
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar, was ein 580 ist?
560=3,6 Ghz
570=3,8 Ghz
580=4 Ghz

Da geht fast jedem Luftkühler die Puste aus^^
 
"Also wesentlich schlechter wären bei mir mindestens mal 8-10° unterschied unter absolut gleichen gegebenheiten."

Na ja ... genau DAS sagt ja auch Tom's Hardware Guide.

"Der andere Test sagt ja das es grade mal 4° sind.
http://www.liquidluxx.de/cms/artike...&id=18&seite=16"

Aber du sagst es ja: Der andere Test sagt ja was anderes. Also wem jetzt glauben? Ich denke, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und (Mann war ich blöd!) wie crux2003 schon sagte: Das waren 4,00 GHz! Also denke ich, der Aluminium-Kühler reicht für mich :) Danke für den Hinweis, Gonzo71!
 
Ich denke auch, das der Zalman 7700 in ALCU ausreicht - der 600er Chip ist ja dank EIST und einem modernen Stepping klar besser als der 500er Pentium. Außerdem läuft der 630 mit 3,0 Ghz nicht in der hohen Verlustleistungsklasse wie ein 570/580

@ Computer Freak
ich glaube die Signatur ist zu lang bzw. benutzt zu viele Zeilen - 6 mit normaler Schrift oder 7 Zeilen mit kleiner Schrift so weit ich weiß
 
Scheiße! Mein Gehäuse ist für den Zalman CNPS7700-AlCu zu klein! es fehlen ungefähr fünf Millimeter! Scheiße! Na ja ... da kann man dann wohl nicht machen ... obwohl ... wartet mal ganz kurz ...

Ja! Das ist es! Ich nehme dann eben den Zalman CNPS7000B-AlCu LED! Das Vorgängermodell ist doch leichter und kleiner, kühlt aber gwenauso gut und ist auch genauso leise (Um die Lautstörke geht es mir ja schließlich primär!). Auch da reicht dann ja bestimmt die Aluminiumversion, oder? Und mit dem Zalman Montagerahmen Zalman ZM-CS1 für nur knapp vier Euro mache ich den Zalman CNPS7000B-AlCu LED Sockel-775-tauglich!

@ crux2003

Also ich würde meine Schrift als "klein" bezeichnen und somit hätte ich acht Zeilen von sieben "erlaubten"! Das muss gehen! Weißt du wie lang so manch andere Signatur ist? Die haben dann sechs Zeilen so groß wie deine "Rot-Schrift"! Dagegen ist meine ja mini :D Ich glaube dir ja, aber wo steht denn das?
 
Regeln
§13 – Die persönliche Signatur
Die Länge der persönlichen Signatur darf maximal 6 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 7 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) betragen. Sollte eine Zeile in der Bildschirmauflösung 1024x768 umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Diese Grenze ist verbindlich, d.h. Signaturen mit 7 Zeilen oder mehr sind unzulässig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind nicht erlaubt. Sollte die Signatur nicht regelkonform sein, wird sie von Administratoren/Moderatoren ohne Vorwarnung editiert.

Eine genaue Auflistung der Systemkomponeten führt oft zu einer zu langen Signatur. Abhilfe schaffen hier Web-Dienste wie z.B. Nethands oder AnandTech, bei denen man sein(e) System(e) detailliert auflisten kann. Oder ihr besitzt eine eigene Homepage mit der Beschreibung Eures Systems. Anschließend kann der Link in die Signatur eingebunden werden. Desweiteren könnt ihr die Zeilen voll ausnutzen, d.h. unnötige Zeilenumbrüche oder Absätze sollten vermieden werden. Dies spart eine Menge Platz.
 
Zurück
Oben