Zalman - Das 1. mal.

Andy4

Admiral
Hallo zusammen.

Da ich mir noch wirklich etwas unsicher bin, das ich auch ja nichts falsch mache, wollte ich mal fragen, wie ihr das so am besten angestellt habt. Ich habe mit bei Caseking den Zalman CNPS7000 bestellt und war ganz schön platt, als ich gesehen habe, wie groß der ist :)

Jedenfalls habe ich erst mal gesucht, und zwar auch was gefunden. Aber eben Sokel 939 und nicht Sokel 754. Ich habe mir die schwarze Blende angesehen, und finde, sie sieht genauso aus, wie meine momentan verbaute. Noch eine kleine ergänzung. Es handelt sich um das Epox EP-8HDA3+ und ist laut Zalman Webseite kompatiebel. Mir geht es vorallem um die schwarze Blende. Rein oder nicht rein. Das wird nämlich ein großer Stress :(

Gruß Andy

Hallo,
ich war mal auf Zalman Homepage (ich glaube in Englisch), hast du da beachtet, dass die meiner Meinung nach nur die inkompatiblen Mainboards auflisten?!

Die wo da in der Liste stehen, da kann der Zalman nicht installiert werden!

Gruß
Chatman

754 und 939 sollten montageverwandt sein. Also die entsprechende Anleitung und Teile nutzen.

Im Klartext heißt das also, ich muss die Blende nicht wegmachen, richtig? *freu... :D
Edit: Ok, ich denke, so hast du es so gemeint. Na denn, ich melde mich in einer Stunde wieder. Ich lass mir Zeit und Geduld :)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja die Seite von dem Link hab ich net gesehen, als ich da war hab ich nur die Liste mit den inkompatiblen gesehen!

Gruß
Chatman

EDit: Hab grad die Zalman Anleitung vom CNPS 7000B ALCU vor mir liegen. Da steht, dass man den Lüfter auf AMD Sempron/AMD64-754/939/940 installieren kann. Dann ist da ein Bild, da sieht man, dass die schwarze Platte hinter das Board kommt.

Folgende Info steht noch dabei: Retention Guide is not needed when installing CNPS7000B on Socket 754/939/940.

Also brauchst du einfach nur diese schwarze Platte hinter dem Board, wenn die schon da ist- gut!

Hoffe geholfen zu haben!
Gruß
Chatman

Zuletzt bearbeitet:
Blende?! Also wenn das Retentionmodul schon montiert ist, muß es wohl weg. Dann kommt die neue Backplate und wird mit den zwei Schraubdingens und den Unterlegteilen mit dem Mobo verschraubt. Der Kühler wird dann mit den Schraubdingens verschraubt. You=screwed, in Amerikanisch :D.

...wie es halt im Manual steht: http://www.zalman.co.kr/Upload/product/CNPS7000B_eng.PDF

EDIT: ok, die Schraubdingens heißen ab jetzt nach dem Zalman-Manual 'Nippel'. Beschwerden also nicht an mich, sondern an Zalman Korea... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man, war das ne arrrr... Arbeit. Aber ich habs geschaft, jetzt wird mal gemessen/gebencht, ich weiß nur noch nicht, wohin mit dem Regler, ist aber ne feine Sachen. Ja dazu muss ich wirklich sagen, die haben da nen Murks gemacht, da könnte man wirklich vor Wut platzen. 1. Sind die verschraubungen von Zalman kleiner und 2. hätten die vielleicht wirklich mal was überlegen sollen. Nur weil da Zalman drauf steht, zwingen die einen regelrecht dazu. :)

Edit: Ich blicks gar nicht mehr. Der kühlt jetzt zwar schön bei Maximal 47 C° CPU aber die System Temperatur beträgt 38 C°. hm.. bei offenem Gehäuse. :freak:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für DP, aber ich wollte vielleicht noch einen oder mehrere Tipp(s) wie ich das Problem noch lösen könnte. Ich vermute der Verursacher ist meine Grafikkarte, die fast direkt unter dem CPU Kühler sitzt, und zimlich warm ist.

Gruß Andy

-push- Gibt es nicht eine Möglichkeit zwischen CPU Kühler und Grafikkarte eine Platte zu stecken, die die Wärme wo anders hin leitet, z.B. zum Lüfter, der raus bläst?
Edit: So schauts danach aus. Nach Aquamark. Und das Gehäuse bleibt so, egal, ob ich nun die eine Klappe auf mache.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU-Temp schaut doch gut aus. Die Systemtemp wird auch nur über eine Diode auf dem Mainboard gemessen. Gut möglich, daß die jetzt von der warmen Zalmanluft angewedelt wird. Solange sich Kühler und Grafikkarte nicht berühren, sehe ich kein Problem. Die Luft dort wird schon vom Zalman in Bewegung gehalten.

Hm, ok. Es ist halt so, das ich jetzt so langsam Drauf und Drann bin das teil zu Ozen. Habe ich gestern auch schon gemacht. Aber wieder zurück geschraubt, da der Zalman noch nicht drinnen war.

andy4 schrieb:
Man, war das ne arrrr... Arbeit. Aber ich habs geschaft, jetzt wird mal gemessen/gebencht, ich weiß nur noch nicht, wohin mit dem Regler, ist aber ne feine Sachen. Ja dazu muss ich wirklich sagen, die haben da nen Murks gemacht, da könnte man wirklich vor Wut platzen. 1. Sind die verschraubungen von Zalman kleiner und 2. hätten die vielleicht wirklich mal was überlegen sollen. Nur weil da Zalman drauf steht, zwingen die einen regelrecht dazu. :)

Edit: Ich blicks gar nicht mehr. Der kühlt jetzt zwar schön bei Maximal 47 C° CPU aber die System Temperatur beträgt 38 C°. hm.. bei offenem Gehäuse. :freak:

Gruß Andy

wie meinst du das, die verschrubungen sind kleiner? ich hoffe du hast den net auf das alte retentionmodul gebastelt :)

Nein habe ich nicht. Hätte ich theoretisch aber können, wenn Zalman seine Schäubchen etwas größer machen würde.. Weil, anders ist an den Teilen sonst nix. So, ok, ich muss das mit der Luft noch irgendwie in den Griff bekommen. Und ob so ne Platte, vielleicht doch was bringt? Ich hatte mir da so was gedacht, dass es so Platten gibt, die Wärme anziehen, weiterleiten, und irgendwo raus lassen. Das würde dann bei mir zwischen Graka und CPU Kühler kommen. Morgen schau ich noch mal. Und nun ja, ich habe das Teil jetzt auf 52 C° gesehen. bei 40 Grad Gehäuse( 3dmarks05). Wie gesagt, ich schraub da morgen noch mal rum. Aber jetzt gehe ich ins Bett. Gute Nacht.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alle Lüfter gereinigt und hatte Recht, die Grafikkarte wird zu warm. Ich habe meine CPU gerade auf 2200 Mhz laufen gehabt und Prime95 laufen lassen. Keine 10 Min später. Ist das Bild am unteren Rand verzehrt und der VPU Recover meldet sich zu Wort: Die Einstellungen wurden zurückgesetzt, da der Bildschirm nicht mehr reagierte.

Dann ins Bios und wieder auf 200 gestellt. Deswegen meine Frage: wie stell ich das jetzt am besten an, dass die temps besser werden? Ein Silencer Kühler kommt mir nicht ins Haus.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
AGP/PCI gefixed? Wie war der HTT-Teiler beim Hochsetzen des Referenztaktes? Ob nun 2000 oder 2200 dürfte thermal ziemlich Wurst sein...erst recht, wenn es nicht mal die übertaktete Komponente ist. :lol:

Das Taktet sich aber in der Tat bei vielen Mainboards mit. Ich hätte ja noch ne Idee. Nen normalen Gehäuselüfter auf die Graka legen, nur ob die sich dann die Luft zu sehr wegnehmen ist dann auch fraglich. Mein größeres Problem ist ja momentan ehr die Wärmeentwiklung im Gehäuse. Siehe hier: hier klicken. Und das ist ohne Grafikkarten beanspruchung nur Prime95.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da 37 zu 38 beim System, CPU ist auch nicht viel höher. Es liegt nicht an den Temps. Ein Board mit K8T800 und funktionierendem AGP-Fix habe ich noch nicht gesehen, deswegen auch meine Frage danach. Solange in Spec alles funktioniert, sollte es doch gut sein?!

Das ist ja das Problem. Deswegen habe ich ja das hier geschrieben: Und das ist ohne Grafikkarten beanspruchung nur Prime95. Mit Grafikkarte wird das System dann gut und gerne mal 40-42 Grad heiß, wenn man so 2 Stunden spielt.
Und das gefällt mir nun mal gar nicht. Ich weiß zwar nicht, wie heiß die Grafikkarte werden darf, aber um die Rams von ihr mache ich mir dann schon Sorgen. Da verbrennt man sich fast die Finger.

Edit: Was mich noch interessieren würde, ob diese Lüfter auch das schaffen, was auf Caseking geschrieben wird. So, dann vielleicht noch ein paar Sachen, die mir ins Auge gestochen sind. Da währe zum einen:

Dieser Fan Auch hier bin ich etwas unsicher, da es so aussieht, als ob ich den nicht saugend montieren kann.
Dann noch ne Lüftersteuerung: Diese oder muss ich die von Zalman nehmen, da der Anschluss ja anders ist.
Die Idee bei diesen Lüfter finde ich gar nicht so schlecht, also Klettverschluss.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung muss sich bessern.

So, ich schreibe das hier rein, da auf meinen anderen Thread keiner mehr antwortet:

Vorgeschichte... Das ist ja das Problem. Deswegen habe ich ja das hier geschrieben: Und das ist ohne Grafikkarten beanspruchung nur Prime95. Mit Grafikkarte wird das System dann gut und gerne mal 40-42 Grad heiß, wenn man so 2 Stunden spielt.
Und das gefällt mir nun mal gar nicht. Ich weiß zwar nicht, wie heiß die Grafikkarte werden darf, aber um die Rams von ihr mache ich mir dann schon Sorgen. Da verbrennt man sich fast die Finger.

Edit: Was mich noch interessieren würde, ob diese Lüfter auch das schaffen, was auf Caseking geschrieben wird. So, dann vielleicht noch ein paar Sachen, die mir ins Auge gestochen sind. Da währe zum einen:

Dieser Fan Auch hier bin ich etwas unsicher, da es so aussieht, als ob ich den nicht saugend montieren kann.
Dann noch ne Lüftersteuerung: Diese oder muss ich die von Zalman nehmen, da der Anschluss ja anders ist.
Die Idee bei diesen Lüfter finde ich gar nicht so schlecht, also Klettverschluss.

Gruß Andy

Zurück
Oben