Asus Mainboard piepst 1 mal dann 3 mal

danimati

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo

Mein Mainboard:

  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO, Z590, So. 1200, ATX
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich mein PC starte dann piepst es zuerst einmal und danach nochmal drei mal hinterher. Drei mal piepsen heisst soweit ich weiss das der Monitor nicht erkennt wird, aber der Monitor läuft und ich kann normal spielen. Ich habe zwei Monitore einmal Asus Monitor 360hz und noch einen eher billigeren Acer Monitor. Das witzige ist, wenn ich nur den Asus, also meinen Hauptbildschirm anschliesse piepst es eben diese drei mal und wenn ich nur den Acer Monitor anschliesse piepst es ganz normal einmal beim Start. Auch wenn ich beide Monitore angeschlossen habe piepst es nicht drei mal. Ich verstehe nicht ganz wieso der Asus nicht richtig erkennt wird zum Beispiel auch wenn ich ins Bios gehe wird dieser mir nicht auf dem Asus angezeigt sondern nur auf dem verdammten Acer. Und wenn ich nur den Asus anschliesse wird mir BIOS nicht mal angezeigt. Kann mir hier vielleicht einer helfen?
 
Ist das lang, pause, kurz,kurz,kurz?

Das ist GPU Initialisierung fehlgeschlagen. Wenn du eine Debug LED haben solltest, dann wird vermutlich "VGA" leuchten.

Ich hatte so ein Phänomen mal mit einer Vega 64, aber nur, wenn etwas am HDMI Port angeschlossen war. Geholfen hat damals das CSM zu aktivieren. Das ist mit aktuellen Systemen und Windows 11 natürlich keine Lösung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
Ja ist lang pause kurz kurz kurz

Aber wie kann dat sein dass wenn ich den anderen Monitor anschliesse dieses Piepsen nicht mehr kommt wenn was mit der GPU nicht stimmt?
 
Tauschen Sie DP Kabel untereinander, hatte es einmal bei dem Kumpel, da war ein neues DP Kabel nicht funktionstüchtig.
Auch mal verschiedene Ports an der Graka versucht ? (Wenn ja welche ist es denn?)
Oder laufen die am Board ?
 
Habe verschiedene Kabel benutzt immer noch Gleich. Die Monitore sind beide mit DP direkt an der Grafikkarte angeschlossen
 
Zurück
Oben