Zalman MIC1 Alternative?

Noired

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
475
Nach einigen Monaten hat nun mein Zalman ZM Mic1 den Geist aufgegeben. Mehr oder weniger. Nach stundenlangem rumprobieren wende ich mich nun letzendlich hier. Das Mikrofon wird an keiner der 3.5mm Buchsen erkannt. Neue Treiber und etliche Einstellungen wurden probiert und nichts hat funktioniert. Merkwürdigerweise erkennt mein Handy jedoch wenn ich mein Mikrofon reinsteck. Da also entweder die Buchsen schrott oder das Mikrofon schrott ist. (Wohl eher Buchse) will ich auf ein USB Mikrofon umsteigen. Eine Soundkarte habe ich auch, welche jedoch nicht funktioniert bzw. nicht mit meinem Rechner harmonieren will (https://www.computerbase.de/forum/t...rsacht-freeze-absturz-asus-xonar-dgx.1405731/ - erst heute nochmal eingebaut - selbes problem.)

TL;DR - Kennt ihr ein gutes USB Mikrofon im P/L Verhältnis nahekommend zum ZM Mic1? Ich schätze 5-10€ mehr wären kein Problem.

Edit: Muss natürlich kein Ansteckmikro sein. Ein Tischmikro oder wat auch immer tuts auch.

Danke! :)

lg
noired
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Handy "erkennt" nicht das Mikrofon, sondern dass irgend etwas eingesteckt wurde. Geräte mit Klinkenanschluss können nicht erkannt werden in dem Sinne. Die Buchse hat einen zusätzlichen Kontakt, der beim Einstecken geöffnet wird. Reine HW-Sache.
Daher würde ich nicht einfach auf eine defekte Soundkarte schließen sondern eher auf das Mikro. Steck doch mal die Kopfhörer in den Mikroanschluss und brüll rein, zum Testen sollte das klappen.
 
Nichts passiert. Außer, dass die Nachbarn jetzt dumm glotzen. :(

Edit:
Als ich des Mikrofon anschließen wollte fiel mir auf: Es wurde nach dem entfernen garnicht "erkannt" (So wie mein Handy es "erkannt" hat, also, dass irgendwas drin is) und nach dem erneuten einstecken wieder schon.
Weiß nich ma was ich glauben soll.
Ergänzung ()

Keine Empfehlungen für Desktopmikrofone im 20€ bereich? Dachte an das Samson Meteorite, was aber dann einpaar Euro mehr kostet. Lohnt sich der Aufpreis?

Immer noch nichts? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Dein Mikro kann auch einen Kabelbruch haben, mal wirds erkannt, mal net. Oder aber die Soundkarte ist hinüber, hatte ich bei meiner Xonar DG z.B. dass die Mikrosignale am Mikroeingang nicht mehr erkannt wurden.
Bei vernünftigen USB Mikrofonen (auf die ich jetzt auch umgestiegen bin) musst aber etwas mehr als 10 Euro Aufpreis rechnen. Selbst habe ich das Samson Go Mic, was auch der günstigste Einstieg ist. Nun lohnt es sich? ja! auf jeden Fall. Die ganzen Billig- und Headsetmikrofone sind Elektretmikrofone, die mehr Rauschen aufnehmen als einem lieb ist. Mit dem Go Mic bekommt man dann ein Kondensatormikrofon, was eine ganz andere Welt von Aufnahmequalität zeigt. Du musst aber aufpassen, da Kondensatormikrofone wirklich alles aufnehmen, was vor dem Mikro passiert (Nierencharakteristik). Selbst wenn du die Finger aneinander reibst, wird das aufgenommen. Du musst da die Einstellungen optimal anpassen und am besten das Mikro so Mundnah wie möglich positionieren. Ich nutze dafür z.B. so eine Schwanenhalshalterung.
 
Also sollte ich auf jeden Fall eher zum Kondensatormikrofon greifen?
Dann würde ich gleich nochmal das Samson Meteorite erwähnen. Ist ebenfalls ein Kondensatormikrofon und kostet rund 5€ weniger. Gibt es da qualitative Unterschiede?

Danke! :)
 
Was bei Kondensator-Mikrofone wichtig ist, ist die Nierencharakteristik. D.h. alles was vor dem Mikro passiert, wird aufgenommen, alles dahinter, abgedämpft. So eine Info finde ich niergends beim Meteorite, weshalb du mit Pech alles aufnehmen wirst und massive Störgeräusche dann auf den Aufnahmen hast.
 
Dann lohnen sich 5€ mehr wohl. Kann man das auch ohne den Schwanenhals irgendwie am Kabel o.ä eines DT 770 befestigen?
 
Zurück
Oben