News Zalman mit leisem CNPS 10X Quiet

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem CNPS 10X Extreme meldete sich der koreanische Kühlerspezialist und einstiger Klassenprimus Zalman jüngst zurück im Rennen um die Top-Platzierungen. Mit dem CNPS 10X Quiet schickt Zalman nun eine leise Variante des Towerkühlers in die Startaufstellung.

Zur News: Zalman mit leisem CNPS 10X Quiet
 
Die Marke Zalman steht für Power und nen lauten Lüfter...
In unserem Test zeigte der nahezu baugleiche CNPS 10X Extreme bei Drehzahlen unter 1000 U/min zumindest ein deutlich schwächeres Verhalten, als die Konkurrenz.
...das wird bei diesem Kühler auch der Fall sein :rolleyes: also rein vom Verhältnis Leistung/Lautstärke ist Zalman längst nicht mehr führend...
 
zalman und ihre kühler...wer kauft den heutzutage noch sowas ...nun jemand der in der nähe einer baustelle oder flughafens wohnt..oder runteregeln und zuschauen wie die cpu bruzzelt..jaja zalman hinkt der konkurrenz nicht weit sondern jahre hinterher..und das noch zu unverschämten preisen...also wer noch kein trinitus hat...und schon immer mal erfahren wollt wie das ist ..den kann man den hersteller zalman wärmstens empfehlen...

für mich ist zalmans komplettprogramm uninteresannt da ich schon trinitus habe.

...das wird bei diesem Kühler auch der Fall sein also rein vom Verhältnis Leistung/Lautstärke ist Zalman längst nicht mehr führend...

also führend waren sie mal...oder oben mit dabei..das war so zu zeiten als das mass der dinge nen singlecore mit 2000mhz war..


warum die firma längst nicht auf den zug der zeit gestiegen ist...entweder man kann keine leise und starke kühler bauen...oder sie leben einfach von ihrem namen so gut..aus sehr alten zeiten ...das sie mit diesen dingen immer noch genug käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Einbildung oder haben die insgesamt weniger Lamellen verbaut? Der Abstand sieht größer aus.

Edit: Ja definitiv!
Es sind etwa 65 Lamellen gegen 45(?) - ist mir etwas schwer gefallen das zu zählen mit den Kopfschmerzen die ich heute rumschleppe aber ich denke es kommt so ca. hin.
Damit wäre das Ding besser für langsame Lüfter oder Passivbetrieb geeignet. Wäre gut wenn die News entsprechend angepasst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was sie damit erreichen wollen? Für sowas werden nur Werbegelder verprasst... nur Fanboys werden so etwas kaufen. Leute die vergleichen werden bei silent-Systemen auf den Mugen 2 o.Ä. kommen.
 
und doppelt so teuer..und hat bei gleicher lüfterumdrehung fast doppelt so wenig leistung :D
 
Immernoch das blöde Befestigungssystem, das ist echt ne Zumutung!
 
Sehr gut, endlich macht Zalman seinem Slogan "ultra quiet" wieder alle Ehre. Die anderen mit diesem Slogan beschriebenen Produkte sind mit der Laufstärke eines Schiffsmotors zu vergleichen.
 
das mit dem fanmate habe ich mir auch gerade gedacht...kommt auch noch dazu...

wenn man wirklich realist ist...fällt einem kein andere kühler auf dem markt ein der nen schlechteres packet zusammenstellt..eventuell 20 euro und weniger kühler..


Sehr gut, endlich macht Zalman seinem Slogan "ultra quiet" wieder alle Ehre. Die anderen mit diesem Slogan beschriebenen Produkte sind mit der Laufstärke eines Schiffsmotors zu vergleichen.

ehm ja wenn man zalman verwöhnt ist dann sind 1400u/min vielleicht wirklich für einen ultra quiet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
...
Es sind etwa 65 Lamellen gegen 45(?)
...
Wäre gut wenn die News entsprechend angepasst werden könnte.
Es sind 56 (Extreme) gegen 45 (Silent) ;)
Wäre mal auf nen Nachtest der Silentvariante gespannt, vielleicht isser ja n bissel besser als der Extreme.-


MfG
Daniel
 
meine güte was habt ihr leute alle!
Der Kühler wurde noch nicht getestet und der Zalman CNPS 10X Extreme wer mit einem 120mm Lüter laut test gar nicht gross schlechter wie seine Konkurenz. Kann mir gut vorstellen, dass dies ein leiser, guter Kühler ist.

Zusätzlich wurde jetzt auf das ganze hässliche plastikzeugs verzichtet und schaut ganz gut aus.
 
Also wenn ich mir den Test des CNPS 10X Extreme + Scythe S-Flex 840rpm lüfter anschaue, dann ist der grad mal 1°C schlechter als der beste im Feld und grad mal 0,25°C als ein Mugen 2.

Also meinen Noctua NH-U12P betreib ich auch nur mit einem S-flex 800rpm.

Der Zalman CNPS 10X Extreme ist mit 920 Gramm natürlich deutlich schwerer als zb. Noctua NH-U12P, aber mit dem richtigen Lüfter doch durchaus leise, oder lese ich den CB test falsch?!

Und wenn der CNPS 10X Quiet jetzt weniger Lamellen hat, dann sollte er mit langsam drehenden Lüftern eventuell noch ein Stück besser laufen.

edit: der Mugen 2 bleibt imo natürlich der Platzhirsch in Sachen P/L ... da müsste der CNPS 10X Quiet schon auf 30€ fallen, um mithalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, aber zalmans lüftertage sind schon lange vorbei...
Der hier geht irgendwie im mainstream unter, und für den doppelten preis wie ähnlich gute kühler muss man schon deutlich hervorstechen. Deutlich heisst nicht 1°C ;)
 
Jungs, Jungs, Jungs, macht doch mal Halblang und zieht keine voreiligen Schlüsse :rolleyes:! Der Extreme ist nicht der Überkracher und meiner Meinung nach kaufen sich den auch die wenigsten hier.

Aber der Quiet ist eben kein Extreme ohne Lack und Plastik, sondern entscheidet sich von diesem vor allem durch weniger Lamellen was einen größeren Abstand zwischen diesen ergibt (was durchaus ein Vorteil für langsamer drehende Lüfter ist). Somit ist die News welche schreibt...

Lediglich auf das Komplettnickelkleid sowie auf die Kunststoffhaube zur Lüfterfixierung nebst integrierter Lüftersteuerung wurde verzichtet.

...leider nicht richtig. Also abwarten was der Quiet leistet und die Klaskugel mal beiseite legen.

LG
 
Meiner Meinung nach baut qualitativ sehr gute Produkte aber Kühler waren von ihnen noch nie eine Sensation immer nur brauchbare Temps bei Turbinenartigen Lüftern

Da schlägt mein alter Xigmatek Sh-1283 (Geschliffen) + NB Xl2 den Zalman
Ich wart bis der nächste Superkühler aufn Markt kommt den imo bin ich recht zufrieden mit meinen 24° bei 22° Grad Raumtemperatur (E6750@3,2Ghz):D

Man muss aber bedenken das Zalman imo noch immer die wh beste WLP am Markt hat.Ja gut die Flüssigmetalldinger asugeschlossen

Ich werde weiterhin Produkte von Zalman kaufen da sie meiner Meinung nach sehr qualitativ und zuverlässig sind.

Lg Flo
 
Der Kühler sieht mir absolut ungeeignet für AMD Systeme aus, da der Lüfter Warmluft von der Graka senkrecht nach oben bläst, oder wie wird der auf AMD Systemen montiert?

Hab nochmal nachgekiekt es gibt auch AMD System bei denen der Kühler passen könnte, da der Sockel dort anders ausgerichtet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf AMD Systemen sicher genau so wie viele andere (leider).
Der schwarze wird schon so doof montiert steht ja im Test. Deshalb wird für AMD wohl weiterhin der Mugen II Referenz bleiben. Schade :(
 
Zurück
Oben