News Zalman präsentiert CNPS 9900

QwertyQwertz schrieb:
Ich kann schon erkennen, wie die Finnen im Zusammenhang mit einem Axiallüfter wirken (sollen)!
Ich glaub', das "sollen" ist ein sehr wichtiger Punkt und ich teile die Befürchtung, dass der Großteil der Luft die Finnen umströmen wird, anstatt sie zu durchströmen. Dass Zalman mit den anderen CNPS9x00-Modellen auch die radialen Anteile ausnützt, hat ihnen performance-mäßig allerdings auch nicht allzuviel gebracht.

QwertyQwertz schrieb:
Mein Einwand war, dass viel zu wenig "radiale" Luft die Finnen verlässt.
Dann war der Einwand aber mehr als missverständlich. bensen interpretiert die Aussage übrigens gleich wie ich. Sehr unglücklich formuliert, würde ich sagen.

QwertyQwertz schrieb:
Versuch das mal z.B. bei einem Noctua-Turmkühler, die Ergebnisse sind besser als mit zwei Lüftern in Push-Pull.
Im offenen Testaufbau vielleicht, in einem geschlossenen Gehäuse sicher nicht.

QwertyQwertz schrieb:
Aber das ist alles offTopic - es geht hier um Zalmänner und - wie ich meinte - verschenkte Möglichkeiten, erstklassige Ergebnisse zu erzielen

Noch etwas: Im Bereich der Axialströmung sind die Finnen sehr dicht beieinander, dies ist keine geeignete Voraussetzung für gute Kühlung bei Silent-Drehzahlen. Dann kommt es nur unzureichend zur Wärmeleitung auf die weiter gespreizten, äußeren Rosettenbereiche, die eben nicht direkt angefächert werden
Das bemängle ich am Zalman-Design schon seit längerer Zeit, ich find's nur immer wieder komisch. Die Qualität kann noch so gut sein, wenn dort, wo sich die Hitze staut keine Luft vorbei kommt, ist die Performance trotzdem mies.

Wie ich mir vorstelle, dass das Zalman-Design noch konkurrenzfähig sein kann, ist relativ einfach:
- Die Heatpipes müssen direkt auf der CPU aufliegen
- Jede zweite aufgefächerte Finne muss nach innen hin kürzer sein, sodass auch am inneren Rand noch ein ausreichender Lamellenabstand gegeben ist
- Wenn der Aufbau (das mit den 1+2 Heatpipes sei jetzt mal so dahingestellt) so ist, wie beim 9900 und nicht wie beim 9700, dann muss die Manschette um den gesamten Kühlkörper greifen


Nunja,
Grüße~
 
Wartet doch erstmal ab, vielleicht funktioniert das Design sogar. Das werden die ersten Tests schon zeigen, ob die Koreaner was vernünftiges gebaut haben.
Der Preis ist natürlich unangemessen hoch, auch wenns Kupfer ist. Kilo Kupfer kostet derzeit ca. 5,-€, Alu liegt ein bischen drunter.
Und der 9700 ist doch gelungen, meine ich zumindestens. Läuft bei mir mit 1200U/min, dadurch leise und kühlt meinen 6750@3200 Ghz unter Last auf angenehme 48 Grad Coretemp.
 
Beim Intelkühler arbeitet der Axiallüfter gegen die mehr oder weniger geschlossene Sockelpartie des Kühlers, kühlt diese zunächst direkt und erzeugt, weil die Luft axial nicht entweichen kann, "nebenbei" noch einen Staudruck, der die Luft über die Rippen radial entweichen lässt.
Noctua würde von einem "hochimpedanten" System sprechen - Strömungswiderstand für den Lüfter.
Der Zalman ist eine "freifliegend-luftige" Konstruktion ohne diesen Gegenpart, strömungstechnisch "offen", im Luftstrom "durchpfeifend" (niedrig impedant)
Sorry, aber ich bereue schon, hier überhaupt etwas dazu gesagt zu haben und halte mich ab sofort "diesbezüglich" bedeckt, weil das zu sehr von der Newsmeldung wegführt
 
@ Qwerty

du brauchst hier doch nix bereuen, deine professionelle Darstellung hat durchaus unterhaltsamen
Wert, mit dem anscheinend nicht jeder etwas damit anfangen kann.
Wie man das Dingens auch dreht, die Zalman Kühler können nicht ganz so schlecht sein, wie man sie
gerne versucht darzustellen, denn es gibt einige User die auf die 9700er Serie bis dato schwören.
Ich kann nur soviel sagen: Mein Zalman 9700 kühlte einen übertakteten Intel Pentium 965EE @ 4,5ghz
- eine der wohl hitzköpfigsten Cpu's überhaupt, absolut stabil mit 2000U/min. während der hochgelobte
Scythe Infinity/Mugen schon bei 4,2ghz am absoluten Limit war. Klar hätte ich an den Scythe zwei
schneller drehende Lüfter anbringen können, doch dann wär's auch mit denen deutlich lauter geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zalman mit dem 9900er ein Produkt präsentiert, dass sich vor der
Konkurenz nicht verstecken braucht.
 
göschle schrieb:
Wie man das Dingens auch dreht, die Zalman Kühler können nicht ganz so schlecht sein, wie man sie
gerne versucht darzustellen, denn es gibt einige User die auf die 9700er Serie bis dato schwören.
Ich kann nur soviel sagen: Mein Zalman 9700 kühlte einen übertakteten Intel Pentium 965EE @ 4,5ghz
- eine der wohl hitzköpfigsten Cpu's überhaupt, absolut stabil mit 2000U/min. während der hochgelobte
Scythe Infinity/Mugen schon bei 4,2ghz am absoluten Limit war. Klar hätte ich an den Scythe zwei
schneller drehende Lüfter anbringen können, doch dann wär's auch mit denen deutlich lauter geworden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zalman mit dem 9900er ein Produkt präsentiert, dass sich vor der
Konkurenz nicht verstecken braucht.

Das Problem liegt vielmehr darin, dass Zalman-Kühler jahrelang einfach die Nase vorne hatten, und jetzt nicht mehr. Zalman lebt (und das ist vielleicht etwas wagemutig formuliert) vom Namen und dem gewissen Hype. Wenn ich mit Leuten spreche, die mit dem Gedanken spielen sich ein neues System mit neuem CPU-Kühler zuzulegen, fällt oft zuallererst der Name Zalman - obwohl für gleiches Geld bessere Produkte zu haben sind.
Auf einer Homepage um der es um Hardware und deren Performance geht, werden also prinzipiell relativ viele nur mit dem absolut Besten und Leistungsfähigsten sympathisieren. Ich bin mir im übrigen sicher - genauso sicher wie du dir bist, dass der 9900er ein herzeigbares Produkt wird - dass zurzeit mehr als 5 Kühler am Markt sind, die mit einem Lüfter mit 2000rpm bessere Performance bieten als Zalman mit dem 9700 und dem 9900, und das zu einem niedrigeren Preis.

Grüße~
 
Ich behaupte, die 7000-er Serie war zum damaligen Zeitpunkt ein Geniestreich. Ich habe einige verbaut, meistens über Sockelsensoren temperaturgeregelt. In Anbetracht der Bauhöhe für manche Mini-Gehäuse eine erstklassige Lösung. Zalman-Lüfter ganz allgemein (auch Graka-Lüfterkonstruktionen) neigen zum metallischen "Klingeln", haben Tonalitäten im Frequenzspektrum und sind meistens ungeregelt schlichtweg zu laut. Da sehe ich überhaupt keinen Sinneswandel bei den Zalmännern. Der Kupfer-Einsatz ist sicher ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Nur sollten sie auch mal die Finnenabstände und deren Anordnung "aerodynamisch" überdenken.
 
@ Stormscythe

Ich glaube nicht, dass der Kauf nur vom Namen der Marke abhängt - da ist schon mehr dahinter und
wie gesagt, mit dem 9700er hab' ich bis heute nur gute Erfahrungen gemacht, ich verweise gerne nochmal
auf den 965EE. Die Kompromissformel soll jeder User für sich entscheiden. Den 9900er werde ich auf
alle Fälle im Auge behalten.
Übrigens: Nicht Zalman, sondern Thermalright hatte jahrelang die Nase im Cpu-Segment vorne und lässt
sich auch heute noch seine Kühlkörper gut bezahlen - ganz ohne beiliegenden Lüfter versteht sich...
Die derzeit beste Marke, mit dem attraktivsten Gesamtpaket ist für mich Noctua.

Edit: @ Qwerty
Nein, sehe ich absolut anders, die sehr schwere 7000er Serie war alles andere als ein Geniestreich, sondern wurde sehr schnell
von den Orb's, Thyphoon's und nicht zuletzt, bärenstarken Thermalrights XP's in die Schranken gewiesen. Wieviel Grad versprichst du
dir von einer aerodynamischen Anordnung der Finnen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ göschle:
Sehe ich auch so, Thermalright hält sich bei den Lüftern fein raus. Man vergisst dabei, dass ein Thermalright mit einem ungeeigneten Lüfter dann suboptimale Ergebnisse bringt.
Noctua ist eine interessante Firma mit wissenschaftlicher Fundierung der Gesamtergebnisse. Auch deren Ausfransungen der Lüfterflügel mit dem Zufallsgenerator bringen psychoakustisch etwas.
Davon könnten die Zalman-Koreaner mal etwas abgucken.
Xigmatek und Abkömmlinge sind auch vielversprechend, Xigmatek pur ist allerdings mit ungeeigneten Lüftern bestückt.
Zalman hat das Handicap der nicht frei wählbaren Lüfterbestückung - so wie auch ZeroTherm. Zalman "nackt" mit frei wählbaren Lüftern wäre etwas für meine Experimentierkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thread der mir seit langem mal wieder richtig zusagt ;) [danke Jungs]

Ich glaube nicht, dass der Kauf nur vom Namen der Marke abhängt
Aber sicher doch - genau so handeln nämlich die die keine Ahnung haben

Zalman lebt von seinem Namen, und das schon sehr lange. Jeder Unwissende verbindet Zalman, und vor allem die markanten Kupferkühler, mit "Leistung". Der etwas höhere Preis lässt zusätzlich ein: "Qualität ist eben teurer denken" entstehen.

Mag sein das der 9700 beim erscheinen stark beeindruckt hat. Aber vor allem in der letzten Zeit empfiehlt er sich einfach nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht - es sind viele gute andre Towerkühler erschienen die m. M. nach den 9700er schon längst verdrängt haben. Doch was macht Zalman? Man hört nix von ihnen - keine Reaktion bis auf die jetzige Meldung eines 9900ers.
Doch alle Schwachstellen vom 9700er übernimmt man blind. Was hat die Entwicklungsabteilung von Zalman in der Zwischenzeit gemacht? Urlaub?

Viele haben gemerkt, dass Zalman nicht mehr die Nr.1 am Markt ist. Und jetzt will man wieder mit der gleichen Strategie "hochwertiger lauter Mittelklasse-Kupferkühler" Kunden aufs Boot holen? Das wird wieder nix werden :(

Thermalright hält sich bei den Lüftern fein raus
Schlau von Thermalright... man hat wohl Angst seine Kühler mit mittelmäßigen Lüftern zu versauen. Aber eigl. auch gut - man lässt die Wahl für den User offen, und fährt trotzdem den etwas hochpreisen Weg für den eigl. Kühler. Anzukreiden ist nur der konkave Boden - hier versaut sich grad Thermalright en bissle den Ruf

Xigmatek pur ist allerdings mit ungeeigneten Lüftern bestückt
Ungeeignet würde ich nicht sagen - mittelmäßig passt eher. Hier hat EKL alles richtig gemacht - der 1200er auf dem Großglockner ist sehr gut.
Painfully Dream hatte einen Test mit dem S1283 gemacht - er ist genauso wie der Großglockner kaum drehzahlabhängig. Den 2200rpm S1283 von Xigmatek war ein totaler Fehler - daher hat man alsbald den 1500rpm nachgeschoben der die gleiche Leistung bietet. Ein noch höherwertiger Lüfter für den Kühler wäre super!

Noctua ist wirklich im mom die beste Firma am Markt, da sie alle hochwertigen Teile im Komplettpaket anbieten kann und keine Wünsche offen lässt - sie müssen nur drauf achten, damit man nich zu hochpreisig an die Sache geht. Irgendwo ist ein Punkt der Kunden abschreckt. Der C12P ist hart an der Grenze
 
Jungejunge, hier hauen sich die Fachleute ganz schön was um die Ohren. Aber schön zu sehen, dass es mit den Fachleuten immer das selbe ist: 2 Experten, 3 Meinungen.

Aus meiner blanken "Erfahrung" mit Hunderten von gebauten Rechnern, davon auch einige mit Zalmännern, kann ich Qwertyyy nur zustimmen. Die 7000er-Serie war innovativ, aber zu laut. Und sie hat noch einen weiteren nachteil gehabt, der sich aber erst im Lauf der Zeit zeigte: durch die innen zusammenlaufenden Kühlfinnen sammelt sich zunächst an den schmalsten - noch offenen - Stellen Staub, der sich im Lauf der Zeit immer weiter ins innere des Kühlers ausbreitet. Ein schlechtes Konzept für langen Einsatz ohne Wartung. Denn wenn solch ein Kühler wie leider fast üblich auf dem Teppich im Büro unter dem Tisch steht ist es eine Frage von wenigen Monaten, bis der Kühler bis fast in die Mitte zugestaubt ist. Das war sogar bei meinem eigenen der Fall und ich hatte damals Parkett und wöchentlich feucht gewischt.

Nach Jahren der Erfahrung - mehr habe ich leider nicht zu bieten - meine ich, einem Kühler auf den ersten Blick ansehen zu können, ob er gut ist oder nicht. Das neue Modell von Zalmann wird wieder nicht in den TOP5 mitspielen können, dafür ist offenkundig - dafür braucht man kein Ingenieur zu sein - der Luftstrom nicht gut genug organisiert. Daran ändert auch der "Plastiktunnel" nichts, der wohl noch installiert ist. Nur über hohe Drehzahlen wird man hier akzepatble Kühlleistungen im oberen Bereich (Quadcore >3GHz, Barcelona/Phenom) erzielen können, auch wenn vermutlich die Passivkühlleistung respektabel sein wird. Nur wird auch die Passivkühlleistung zu gering für jede anständige Midrange-CPU sein.
Dieser Kühler sieht auf den ersten Blick wieder "laut" bei hoher Kühlleistung aus. Aber warten wir den ersten Testbericht ab...

Zalman setzt sein Konzept einfach ohne eine echte Innovation neu auf. Kupfer, Radial, sieht schnieke aus, taugt nur nicht viel. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben