News Zalman präsentiert Nachfolger des CNPS7000

Hallo Leute,

es gibt zur Zeit drei interessante Kühler.
wie seht ihr den Zalmann im Vergleich zum

thermalright xp-90

oder zum arctic freezer64.

Der freezer ist laut arctic der besserer ggü. dem silencer.
ascalon
 
ascallon schrieb:
wie seht ihr den Zalmann im Vergleich zum thermalright xp-90
Wenn dann XP-120 gerechtigkeit muss sein. Beide mit 120 mm Lüfter.
Wer findet einen Test zum Thema "Zalman CNPS7700 versus Thermalright XP-120"

Siehe meinen Thread wo ich probleme beim Einbau mit den XP-120 hatte wird der Zalman interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich sowieso, wer sich diese bescheuerten Tower Kühler ausgedacht hat. Die Kräfte, die auf das Board wirken, müssen extrem sein. Ausserdem: wieso verstärkt Thermaltake und die anderen Tower Hersteller die Hebelwirkung durch den relativ grossen Abstand zwischen Bodenplatte und Kühlkörper? Der Sinn ist mir noch nicht klar geworden. Jede Menge Luft dazwischen...
Habe letzte Woche einen XP-120 in meinem PC verbaut- leicht, leise, leistungsstark. Ein Vollkupferkühler der 600g+ Klasse kommt bestimmt nicht mehr in meinen Rechner.

SOL
 
wenn man davon ausgeht das von diesen 918g etwa für den Lüfter + Halterung am Lüfter (ohne rückenplatte) 118g anfallen, dann hätten wir noch ca. 800g kupfer. wenn von diesen 800g jetzt 75% durch ALU ausgetauscht werden , dann hätten wir noch 200g Kupfer (25%) + ca. 182g ALU (75%) + die 118g für den Lüfter etc., dann dürften die AlCu version ziemlich genau 500g auf die waage bringen. das klingt doch schon viel besser ;-)

(Zur info: ALU - spezifisches eigengewicht :2,7 g/cm3 || Kupfer - spezifisches eigengewicht : 8,9 g/cm3)
 
@25
Das Problem ist (resp. war) bei meinem Board dass der Stromanschluss fürs Motherboard nahe beim Kühler, und beim Thermaltake dann unter dem Kühler lag! Ich muss also den Kühler ausbauen, wenn ich den ausstecken will...
 
falstaff schrieb:
@25
Das Problem ist (resp. war) bei meinem Board dass der Stromanschluss fürs Motherboard nahe beim Kühler, und beim Thermaltake dann unter dem Kühler lag! Ich muss also den Kühler ausbauen, wenn ich den ausstecken will...
Du könntest natürlich für ein paar Cent auch son Verlängerungskabel:
0243_gr.jpg

kaufen und immer dort an- und abstecken ;).
 
Ich bleib dabei... Wasserkühlung+Heatpipes...
Ist auch schwer, ist auch teuer... aber noch leiser und sieht besser aus ;)
 
Jo, ich kann zwar nicht mit einem Vergleich CNPS7700 vs. thermalright xp-90 oder arctic freezer64 dienen, aber ein Review habe ich trotzdem gefunden, viel spaß beim lesen. http://www.overclockers.ru/news/new...2&id=1098217414
Ist hier im Forum jemand mit russisch-kenntnissen, der dieses Review übersetzen könnte? :D

Oder nee, eine Kollegin von mir lernt doch seit >2 Jahren russisch - ich zeig ihr mal morgen das review, vielleicht kann sies übersetzen :D. Ich würde dann auch die Übersetzung hier posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Vorgänger absolut zufrieden, schade nur dass man mit dem mitgelieferten Lüfter leben muss. Irgendwann geben die Teile nach und rattern, dann muss ein komplett neuer Kühler her.
 
also mein kühler wiegt 60 gramm und kühlt meine cpu bei 0,2 sone auf 38 grad vollast......^^
 
Ok, hab mal ein Wörterbuch in die Hand genommen und......
Nee, natürlich nur Spaß. Egel hier kommt jedenfalls die Übersätzung. Bitte darum die Fehler zu Entschuldigen (habs mir nach dem Schreiben noch nicht mal durchgelesen, weil ich jetzt völlig müde bin, ist aber auch schon spät :) )

Edit:
Der Kühler Zalman CNPS7700-Cu ist in der Lage jeden modernen Prozessor der heutigen Zeit zu Kühlen, einschlißlich des Prescott-Kerns. Ein starkes Kühlungssystem – das ist die Notwendigkeit in unserer Zeit und viele Hersteller versuchen sich an solchen Systemen. Im gegensatz zu den anderen arbeitet der neue Zalman CNPS7700 praktisch geräuschlos, wobei dies keine Auswirkung auf die Kühlleistung hat.
Schon anhand der Bezeichnung des Modells kann man erkennen das sich am grundlegenden Konzept nicht geändert hat, Zalman CNPS7700 ist lädeglich eine Weiterentwicklund des CNPS7000. Der Kühler hat nun einen neuen 120mm Lüfter bekommem und ist somit größer geworden. Dank diesem, kühlt der Kühler jetzt noch besser die sich auf dem Mainbord befindlichen Komponente: Speichen, SouthBridge, Grafikkarte.Nach dem Durchzälen der Kühlrippen stellte sich heraus dass der neue Zalman, genauso viele wie der alte hat, 130 an der Zahl.
Auch veränderte sich etwas die Befestigund, obwohl das Prinzip gleich bleibt. Sie haben schon sicherlich bemerkt, dass der Befestigungsklipp deutlich kürzer geworden ist, als ob er beschnitten wurde. (1. Bild unter der Tabelle)
Nun muss man auf den Befestigungsklipp zusätzlich ein weitere Befestigung dranmachen, je nnach Prozessortyp. (2. Bild unter der Tabelle)
So sieht das im Endeffekt aus mit der Befestigung des L-Types. (3. Bild unter der Tabelle)
Der Kühler ist jetzt zu den Soket A Prozessoren unkompartibel, dafür aber zu LGA775 kompartibel geworden. Die Rückplatte für des Mainbord verteilt das Gewicht auf ein grössere Fläche, mit Hilfe von den vier langen Schrauben wird dar Rahmen mit dem Mainboard verschraubt, auf den dann wiederrum der Küler durch die Klipps befestigt wird. (4. Bild unter der Tabelle)
Für den Soket 478 gab es keine Veränderungen, alles wird so verschraubt, wie beim Vorgänger auch. (5.Bild unter der Tabelle)
Auch beiden AMDs Soket 754, 939 und 940 ist alles bein alten geblieben. (6.Bild unter der Tabelle)
Außerdem gibt's noch eine unscheinbare Veränderung bei der Befestigung. Die Schrauben sind dünner geworden und das Gewinde enger, womit die Verschraubung etwas bessser (genauer) geworden ist.
Zum Lieferumfang gehört außer den Befestigungen noch ein Handbuch, Scheiben, Wärmeleitpaste, Beidseitig klebendes Pad und ein Aufkleber mit dem Firmenlogo. (7. Bild unter der Tabelle)
Übrigns, erst heute habe ich verstanden welcher Unterscheid zwischen Fan Mate 1 und Fan Mate 2 besteht. Das 1er gibt's bei dem CNPS7000A, das 2er bei dem CNPS7000B und CNPS7700. Ihre Grösse und Funktionalität ist ungefähr gleich, aber bei dem Mate1 ist das Kabel nur ca. 10cm lang und somit muss man die Steuerung im Gehäuse unterbringen. Beim Mate2 beträgt die Länge ca. 50cm, dashalb kann man die Steurung auch außen am Gehäuse anbringen und mit dem beligenden beidseitigen Klebepad befestigen. (8. Bild nach der Tabelle)
Mit Hilfe des Fan Mate 2 lässt sich die Geschwindigkeit zwischen 1000U/min und 1800U/min regeln. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 2000U/min, jedoch wird sie nur dann erreicht, wenn man den Kühler direkt mit dem Mainboard verbindet.
Trotz des merklichen Unterschieds bei den Angeben des Herstellers beträglich des Geräuschpegels (27,5 dB beim Zalman CNPS7000 und 32dB beim Zalman CNPS7700), würde ich nicht sagen, dass der CNPS7700 deutlich lauter ist. Es gibt kein Aufheulen des Lüfters oder änliches, man hört nur das Geräusch der Luft, die zwischen den Lamellen vorbei strömt. Im Gehäuse wird man dies nicht hören oder nur kaum. Wenn man den Lüfter runterregelt, arbeitet es völlig Geräuschlos.
Es ist selbstvertändlich, dass ich zum Vergleich zum CNPS7700-Cu dan Vorgänger herangezogen habe, der sich bis jetzt als sehr gut erwiesen hat – Zalman CNPS7000A-Cu. Leider hatte ich kein Prozessor mit dem Preskott-Kern zur Hand, nchts desto trotz habe ich's versucht den Kandidaten möglichst schwer zu machen. Der von mir ausgewälte Prozessor war ein Intel Pentium 4 2.4C, der mit 300 FSB auf 3.6 Ghz übertaktet wurde. Der V-Core betrig dabei 1.525, aber um es noch schwieriger zu gestalten, erhöhte ich ihn auf 1.6, jedoch wenn man bedenkt, dass bei dem von mir verwendete Mainboard, ASUS P4800-E, der V-Core sowieso etwas überhöht ist, kommen wir in Endeffekt auf 1,65 V. Den Trottle – das verringern der Frequenz bei überlastung, konnte man zwar nicht ausschalten, aber im BIOS wurde bei Trottle Slow Clock Ratio das minimum eingestellt – 12,5%.
Zunächst wurde der Pozessor ohne jegliche Belastung betrieben, bis die Temperatur stabil war. Dann wurde BurnP6 gestartet, auch da wurde gewartet bis sich die Temperatur stabilisierte. Die CPU wurde dabei mit dem Tool MBM überwacht. Zuerst wurde mit der niedrigsten Umdrehungszaht von 1000U/min getestet, danach mit den maximalen Geschwindigkeit von 2000U/min. Dann ersätzte ich den Kühler zurch den CNPS7000A-Cu, der nur mit der maximalen Undrehungszahl getestet wurde – 2700U/min. Bei allen Tests wurde die KPT-8 Wermeleitpaste verwendet, die Durchführung verlief ohne ein Gehäuse.
( Bild mit den Messwerten der Kühler )
Der Unteschied fällt bei Betrachtung einem sofort ins Auge. Übrigens ich muss euch vor dem Betrieb mit 1000U/min warnen. Zwar wird der übertacktete Prozessor auch bei solch niedrigen Umdrehungszahl ausreichen gekühlt, jadoch ist der Luftstrom dann so schwach, dass die um den Socket liegenden Komponente geine Luft von dem Kühler bekommen und somit sehr heiß werden, was bei höheren Umdrehungen nicht eintritt.
Selbstverständlich ist der neue Kühler noch besser und noch effektiver geworden als das Vorgängermodell, obwohl ich nocht nicht mal ein Kühler kenne der von der Leistung her und dem Geräuschpegel zugleich selbst mit dem Zalman CNPS7000A-Cu mithalten könnte. Von der Leistung her gibt's natürlich welche, vom Geräuschpegel auch, aber solche die das in solch einer Hormonie vereinen, wie das der Zalman tut sind mir nicht bekannt.
Bei Wunsch kann man natürlich auch ewas Negatives an dem neuen Kühler finden, wie z.B. das merklich hohe Gewicht. Jedoch gehören Befestigungen direkt am Soket zum Glück der Vergangenheit an, denn der Druck wird nun auf dem Maunboard verteil.Außerdem könnte man noch die Klippbefestigung etwas negativ einschätzen, jedoch ohne, müsste man die Universallität einbüßen. Dazu ist es eher ein Nachteil für die Tester, die dem Kühler oft ein- und ausbauen müssen, der Otto-Normalverbrauchen baut den Kühler einmal ein und somit ist es für eine längere Zeit erlädigt.
Wenn sie bereits einen Zalman CNPS7000A-Cu besitzen oder ein CNPS7000B-Cu erworben haben, ist es nicht zwingend notwendig auf den neuen CNPS7700Cu umzusteigen. Wenn sie jedoch einen anderen Kühler haben, oder sich vornehmen ein neues System zusammenzubauen ist der Zalman CNPS7700Cu sicherlich ein Überlegung wert, denn er ist einer der besten, wenn nicht soganr der beste, den es z.Z. gibt. Jedenfalls habe ich ab jetzt vor diesen Kühler für die Tests in unserem Labor zu verwenden.

Quelle: http://www.overclockers.ru/news/newsitem.shtml?category=2&id=1098217414

So, endlich hab ichs fertiggekriegt. Viel Spaß beim durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den 7000 jetzt gekauft vll hole ich mir den 7700 später mal wenn die neueren modelle drausen sind
 
User1024 schrieb:
Also der neue Zalman hat ja einen Durchmesser von 160mm. Das bringt man doch auf keinem Board und in keinem Gehäuse unter! Bzw. wenn dann sind das sehr wenige.

Außerdem geht der Trend doch dank Cool'n'Quiet und Intels SpeedStep-Technik (die nächstes Jahr auch fürn Desktop kommt) eh in Richtung weniger Energie- und Wärmeentwicklung.

Also von daher bin ich der Meinung dass ein "normaler" Zalman7000 reicht - den 7700 bringt man wie gesagt schwer unter und mit 1 KG ist das auch nicht allzu gesund für LAN-Party-Gänger-PCs. ;)


*klatsch und zustimm*

Ich hab mir den AC 64 wasweißichwas reingebaut,hat gute 11 Euronen gekostet,der ist lautlos(dank Dämmatten ;) ) und kühlt mir die CPU auf ca. 28-32°
--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unbekannt
CPU stepping DH7-CG
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPUID Revision 0FC0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2421.76 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 220.16 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)
Speicherbus 220.16 MHz


Sensor Eigenschaften:
Tsystem 35 °C (95 °F)
Tcpu 26 °C (79 °F)
Vcore 1.47 V
Vio 3.25 V

Und nach 5 Stunden D³ ist alles immernoch unter 40°,hab aber auch 5 Gehäuselüfter und
das Ding hier eingebaut,wobei ich sagen muß,daß Zalman-Gestell ist sein Geld echt wert.Der bläst zusätzlich in den Cpu-Lüfter,hab drunter auch einen weiteren Lüfter dran gemacht,der fächelt der Graka Frischluft zu,und alles so leise das man echt so gut wie nix hört,be quiet! sei dank :cool_alt:

Also für mich stellt sich diese ganze Riesenkühlerfrage nicht,auch deswegen,weil ich für den AC schon ein Stück von meinem Chieftec Bigtower herausschneiden mußte,da kommen so Monster wie der Zalman garnicht in Frage.

imho,my 2 cents.
 
Zurück
Oben