News Zalman präsentiert neue Grafikkartenkühler

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Der Kühlerspezialist Zalman konnte auf der CES in Las Vegas einige Neuerungen vorstellen, darunter zwei Grafikkartenkühler mit den Namen VF3000N und VF3000A. Der letzte Buchstabe steht dabei für NVIDIA bzw. ATI. Die NVIDIA-Variante passt auf die GeForce GTX 260, GTX 275, GTX 280 und GTX 285. Der feuerrote Bruder wird für die Radeon 5850 sowie 5870 geeignet sein.

Zur News: Zalman präsentiert neue Grafikkartenkühler
 
Wenn ich die rahmenlosen Zalmanlüfter sehe, muss ich gleich an den Föhn denken, der bei mir im Bad liegt...:D
Ist halt typisch Ami (wie auch schon die Coolermaster Vx reihe..) ;
laut und mittelmäßige leistung...
Bei denen gilt wohl noch immer:
"Je lauter, desto schneller"
Das war vielleicht vor 5-10 jahren so, werte Herren...:rolleyes:

Übrigens:
Erster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder kein abwärme system, speicher und vrms nur passiv gekühlt und keine 120er sondern 92er lüfter.

nehme irgendein heatpipe kühler, klatsche zwei laute lüfter drauf und verkaufe es viel zu teuer oO
 
Rot hätte der Kühler für die AMD Karten nun wirklich nicht sein müssen, denn die sind inzwischen auch schwarz. Viel erwarten kann man von dem Kühler nicht, die Konkurrenz ist stärker.
 
Zalman war wirklich mal ein Top Hersteller... schade das irgendwie nix mehr gscheits kommt.
 
kacke mir gefällt der schwarze besser :(

bin dann mal auf einen schönen Test gespannt ob es was bringt
 
-Zalman ist ein koreanisches Unternehmen.
-Rahmenlos?
- Woher weiß man schon wieder wie die Leistung ist? Woher kennst du Drehzahlen und Lautstärke.

- Aktiv gekühlte Spannungswandler und Speicher, was meint man damit? Kleiner Lüfter drauf? Die werden bisher alle "passiv" gekühlt, ob nun mit Kühlkörper oder ohne. Hier blasen die Lüfter augenscheinlich auf die Karte und das ist absoluter Standard.

- "Abwärme-System" sind leitungsmäßig deutlich schwächer und erfordern höhere Drehzahlen. Alles um ein oder zwei Grad Gehäusetemperatur zu gewinnen. Denn es ist kein Zufall, dass quasi alle Dritthersteller mittlerweile auf direkte Belüftung setzen. Da man in solchen Konfigurationen sowieso Gehäuselüfter einsetzt, sind direkt aus dem Gehäuse blasenden Lüfter auf der Grafikkarte unnötig. Nur weil AC vor Jahren das System mal nutzte, heißt das nicht, dass es jetzt unbedingt besser ist.

Und welcher Hersteller setzt denn auf 120mm-Lüfter? Bei den meisten Komplettpaketen sind die Lüfter kleiner oder eben nur ein zentraler flacher 120mm-Lüfter. Trotzdem liefert Scythe z.b. damit gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

Ein 0815 Kühler mit lauten Lüftern. Aso sind ja "Low Noise" Lüfter, wenn man Zalman glauben schenken darf. Jemand sollte den Koreanern mal erklären was leise ist.
 
Zalman hat glaub ich noch nie Silent bis Super-Silent Lüfter verbaut =(

Einziges Manko an meinem CPU Kühler, aber nicht wechselbar.
 
@Happy

Es fällt einfach auf, dass die Zalmans vor allem auf dem amerikanischen Markt große Resonanz finden.
Das war alles.
Stichwort Zalman Lüfter...
Meiner erfahrung sind die Dinger die reinsten Staubsauger, nur kurz dahinter ist Coolermaster mit ihren 2500er 120er Lüftern...:lol:
 
Ich mag diese Grafikkartenlüfter nicht, ich find die Grafikkarten Hersteller Lüfter um Welten besser. Allein der Lüfter der neuen HD5850 Karten ist doch Super, selbst unter Volllast hört man den Lüfter kaum und Kühl bleibt sie Trotzdem und der Lüfter fährt nicht mal 50%. (selbst der Lüfter meiner alten 8800GTS war immer leise und beim Spielen auch nicht nerfig)

ABER ein ganz Wichtiger Punkt finde ich das die Luft nach hinten Raus geführt wird und nciht wie alle dritt Herstellerkühler einfach in den Innenraum.
 
Zahlmann `s Neue sehen ja von Design her gut aus.

Ob sie ordentliche Kühlleistung bringen bei niedriger Lautstärke ist fraglich!
 
@FrittenFett: Das Zalman nicht unbedingt die leisesten Lüfter verbaut ist mir auch klar. Normalerweise lässt man die ja aber eh bei 7V laufen, dafür ist ja das Zubehör bei Zalman dabei. Jetzt schon wieder über die Lautstärke und die Kühlleistung schimpfen, obwohl es keine Testberichte bisher dazu gibt und dabei ein eher merkwürdiges Ami-Bashing zu bringen, verstehe ich halt nicht...

Naja und das Thema Gehäuseentlüftung per Grafikkarte habe ich sowieso gefressen. :p
 
Die Grafikkarte soll ja nciht das Gehäuse entlüften, es soll die eigene Hitze nach aussen befördern anstatt im System den Luftkreislauf durcheinanderzubringen.
 
Was aber eben nur unzureichend erfüllt wird. Zumindest wenn man kühl und leise haben will. Wenn man nur eins von beiden will, mag es unter Umständen noch klappen. Und weil sich die Karte dadurch sowieso mehr aufheizt, hast du am Ende fast nichts gewonnen für den Rest der Hardware, wenn du ohnehin Towerkühler für die CPU und einen rückwärtigen Lüfter einsetzt.

Es gibt Szenarios, wo das direkte hinauspusten der warmen Luft sinnvoll ist, aber für den Hauptzweck dieser Kühler, nämlich leise und kühl, ist das meist nicht der Fall. weil die kleinen Radial-Lüfter schon mal wesentlich weniger Luft befördern und dazu noch durch wesentlich mehr Lamellen pusten müssen, auf dem Weg nach draußen. Da die Kühlkörper und Karten aber auch zwangsläufig deutlich größer geworden sind in letzter Zeit, ist es unterhalb einer gewissen Drehzahl schon fraglich, wieviel Luft überhaupt dann noch am Ende der Karte ankommt (selbst wenn die Radiallüfter einen höheren Druck aufbauen können natürlich).

Kurz gesagt, aus meiner Sicht sind solche Konstruktionen nach dem derzeitigen Stand der Technik (Radial- oder Axial-Lüfter, wie bei AC damals, pustet über den gesamten Kühlkörper die Luft seitlich nach draußen) ineffektiv. Für Die Hersteller der Karten sieht das sicher anders aus, da man relativ flache Karten mit geringerem Aufwand bauen kann und zudem auch in kritischeren Umgebungen die Karte noch am Laufen halten kann. Und für die Ansprüche reicht es natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen Kühlern sieht man schon im vorraus an, dass sie eine Totgeburt werden.
Das Auge und der gesunde Menschenverstand reichen häufig aus, um einen Kühler zu bewerten.
Da brauchts nicht immer einen Test zu.
 
hundefutter schrieb:
meine rede. auf meine 4870 kommt auch nur ein schwarzer Kühler. Finde ich unlogisch da einen farblichen Unterschied zu machen. zumal die 5870 ja auch ein schwarzes PCB besitzt,
mfg

Ich hab ja selbst mal auf die Optik achten wollen, aber mal ganz im ernst; was bringt dir eine Karte die auf dem Bild bzw. ausgebaut "style" hat, aber selbst wenn man nen Window Kit verbaut hat, nur von oben zu sehen ist?

Und bitte komm mir jetzt nicht mit nem Cube, Horizontal liegendem Board und Window Kit - so etwas hat einer von 10.000 Usern.

Azoris schrieb:
Zalman war wirklich mal ein Top Hersteller... schade das irgendwie nix mehr gscheits kommt.

War Zalman wirklich Top, oder hat man das immer nur geglaubt? Ich hatte bisher zwar nur einen Zalman CPU Kühler, aber obwohl er optisch so viel her gemacht hat, von der Leistung war er nicht so der Burner.

Bei Tests hab ich Zalman (ohne mich jetzt nochmal abzusichern) nie wirklich weit vorne gesehen, afaik. Im Preis ja, in der Leistung weniger.

I N X S schrieb:
... keine 120er sondern 92er lüfter.

nehme irgendein heatpipe kühler, klatsche zwei laute lüfter drauf und verkaufe es viel zu teuer oO

Wofür ist wohl der Fanmate da?
Und alle bejubelten immer diesen AC Accelero mit Twin Modul, das waren doch auch nur 80er die langsam drehten?!
 
Zurück
Oben