Zalman VF700AlCu auf X850pro

Z-FX

Lt. Commander
Ich hätte eine Frage zum umbau. Ich habe hier noch einen neuen Zalman VF700 der ursprünglich für meine 9800 pro gedacht war.

Reicht der Zalman von der Leistung her auch für die 850pro? Damit meine ich vorallem die Lebensdauer. Sodass mir die Karte genausolang hällt wie mit original lüfter. Oder sollte ich mir vielleicht einen stärkeren Zalman oder einen Ati Silencer kaufen?

Und welche Wärmepaste empfehlt ihr? sollte ich die von Zalman beigelegte hernehmen, Artic Silver 5 (die soll immer austrocknen) oder mir lieber eine gute silikon paste kaufen die nicht austrocknet zb. Liquid Metal Pad, Arctic Ceramique o ähnliches....

der original kühler überdeckt die ganze karte und kühlt warscheinlich auch die speicher mit.

müsste ich die speicher auch kühlen? ich würde auf die zalman speicherkühler verzichten da diese warscheinlich wenig oder garnicht kühlen.

der vf700 reicht für deine x850pro. ein bekannter hat den vf700alcu(7 volt) auf ner x1900xt und bei ihm bleibt die temperatur unter 75°C. du kannst ihn wahrscheinlich auch auf 5 oder 7 volt betreiben, dann ist er sehr leise. der kühler kühlt die speicherbausteine durch seinen luftstrom mit, ich würde allerdings noch die ram-kühler aufkleben, da die kühlleistung besser ist.
nimm die mitgelieferte paste. is am billigsten und schlechter is sie auch nicht.

flopcfuzzi schrieb:
nimm die mitgelieferte paste. is am billigsten und schlechter is sie auch nicht.

also die Artic Silver 5 hab ich selber daheim.

Jedoch finde ich das die Paste zu schnell austrocknet. Ich denke das sich durch die austrockung die kühlleistung verschlechtert. oder ist dem nicht so.

ok dann werd ich die beiglieferte verwenden. demnächst werde ich mal sowiso eine kaufen müssen für meine prozessoren.

wenn die paste austrocknet, dann kühlt sie ziemlich viel schlechter, da die zwischenräume nicht mehr ausgefüllt werden. ich hab keine erfahrung mit der arctic silver, die von zalman bleibt aber flüssig. sie leitet aber bisschen schlechter.

Zurück
Oben