News Zalman Z-Machine 300: 16 Liter Volumen reichen für zwei Radiatoren

Der Preis ist lächerlich. Das Dan A4, Loque S1 usw. werden in deutlich kleineren Stückzahlen gefertigt und die Planung mit dem kleineren Volumen war sicher aufwendiger.

Beim NZXT H1 ist bei geringerem Volumen eine AIO für die CPU und ein ordentliches Netzteil dabei.

Grundsätzlich eine tolle Idee mit dem Platz für Radiatoren, aber zu dem Preis mit Acryl einfach unverschämt.
 
Das erinnert mich an hässliche Designer Kleidung, welche für 1000 Euro verkauft werden.

Ich hätte Jonsbo Aluminium Gehäuse bestellen sollte, jetzt sind diese nicht mehr zu haben,
weil Pc Cooling pleite ist.
 
matti30 schrieb:
warum soll das jetzt 300€ kosten?
Beim Dan A4 ist das ja verständlich, aber bei Zalman..

für das A4 würd ich auch niemals im leben 200 taler hergeben. mich als endkunden interessiert es im Endeffekt nicht ob das produkt eine kleinserie ist oder nicht
 
Destyran schrieb:
für das A4 würd ich auch niemals im leben 200 taler hergeben

Es gibt kaum Gehäuse, die einen halbwegs ordentlichen Rechner in dem Volumen unterkriegen, so dass man sie zB in einen Rucksack kriegt. Alle Alugehäuse in der Größenordnung kosten um die 200€.
 
Heute wurde endlich mein A1 Plus von In Win geliefert. Morgen wird gebastelt. Im Verhältnis dazu wirkt das Zalman hier wie ein schlechter Scherz, besonders zu dem Preis.
 
dr. lele schrieb:
Es gibt kaum Gehäuse, die einen halbwegs ordentlichen Rechner in dem Volumen unterkriegen, so dass man sie zB in einen Rucksack kriegt. Alle Alugehäuse in der Größenordnung kosten um die 200€.

das mag sein. aber nur weil es keine anderen gehäuse dieser art gibt rechtfertigt das für mich noch lange nicht so einen preis. und ein entwicklungswunder kann ich in vielen techniscjen produkten sehen aber nicht in nem haufen blech den man so angepasst hat dass man n netzteil ne graka und n kleinen topblow kühler in nen paar liter quetscht :D aber da scheiden sich wahrscheinlich die geister
 
Destyran schrieb:
aber da scheiden sich wahrscheinlich die geister
Naja, ich fände es auch gut wenn sie günstiger wären, so isses nich :D

Destyran schrieb:
haufen blech den man so angepasst hat dass man n netzteil ne graka und n kleinen topblow kühler in nen paar liter quetscht
Wenn ich mich richtig erinnere war das DAN A4 das erste Gehäuse, das so klein war. Also gab es schon eine gewisse nötige Innovation. Und man darf auch nicht vergessen, dass alleine ordentliche Riser-Kabel schon mindestens 30€.
 
@dr. lele sachen zu verkleinern, vor allem wenn es nur etwas gestanztes blech, stahl oder what ever ist, ist für mich keine wirklliche innovation tbh :)
 
Es geht um die Sandwich-Anordnung mit dem Riser. Wenn ich mich nicht vertue ist das neu gewesen. Normalerweise geht bei mini-ITX recht viel Platz verloren wenn man die Grafikkarte normal einbaut.

EDIT: angeblich war es damal das kleinste der Welt https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehäuse-der-welt.990144/
Aber selbst wenn die Idee nicht neu ist, war es das erste Gehäuse was man eben so kaufen konnte. Die tollste Idee nutzt nix, wenn sie nicht gut umgesetz wird.

Aber sonst, mach es gerne günstiger. Ich kaufe es sofort.
 
warum soll ich es direkt besser machen nur weil ich den preis nicht zahlen will? sollen leute die die 2080 ti für zu teuer finden einfach selber die leistungsstärkste gaming graka bauen? lass mir meine meinung und ich lass dir deine, so einfach ist das
 
Die Aluminiumteile weisen immerhin eine ordentliche Stärke auf, bei 300€ erwarte ich dann allerdings Glas und kein Acryl.
Vom Konzept her gefällt mir das Gehäuse gut, optisch macht es auch was her.
Was mir nicht ganz ersichtlich wurde (oder ich habe es überlesen): ist das Riserkabel im Umfang enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Bei Luftkühlung samt Einschränkung der Komponentenwahl geht man lieber zu Wakü und dann kommen mehr Gehäuse wie das Zalman auf den Markt. Einfach weil es früher oder später die Obergrenze bei 2-3 Radiatoren gibt. Eventuell tut sich noch was bei den Lüftern und dann bekommt man Highend auf engstem Platz. Dann könnten ATX Gehäuse aussterben. Leider kommt die Qualität der SFX Netzteile noch nicht an ATX heran.

Für einen Einsteiger PC ist Luft bestimmt die erste Wahl, aber bei 200-300 Euro alleine für das Gehäuse ist es ein komischer Luxus zugunsten der Größe auf Leistung zu verzichten.
 
Schweinchen Rosa, toll :D eigentlich ists ganz okay, aber der Preis schlägt dem ganzen leider den Boden aus. Warum ist mITX immer so teuer tendenziell.

Mein Gehäuse hat 210 Euro gekostet und wiegt 23 kg bei 655 x 644 x 250 mm

Da gibt's um einiges mehr Gehäuse fürs Geld in allen belangen.
Aber fairerweise gibt's immer diese Aufpreis für "klein" warum weiß ich nicht aber hat sicherlich Gründe (?). Außerdem komplett anderes Einsatzgebiet und Käufergruppe. Das erklärt zumindest Ausstattung und Größe, aber der Preis bleibt ein großes Fragezeichen.
 
Wäre das Acryl dann Echtglas gewesen und der Preis nicht so überzogen, ginge das Gehäuse voll klar.
 
Ich warte auf die ersten Youtube-Builds und Reviews, bin aber weniger gehypt.
SSF+Airflow klingt immer gut, Abstinenz von jeglichen Staubschutz weniger.
 
Ich warte nach wie vor noch auf einen Hersteller, der ein Gehäuse mit zwei 240er Radiatoren auf ca. 15 Litern vernünftig umzusetzen im Stande ist. Bisher ist die Auswahl ziemlich ernüchternd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich muss ehrlich sagen, auch mehr als 5 Jahre danach habe ich das Obsidian 250D ITX für 100€ nicht bereut.
Normales ATX Netzeil, Wakü, Grafikkarte bis 29cm Länge, Sichtfenster im Deckel, riesiger unhörbarer Frontlüfter
ab Werk, gebürstetes Aluminum Optik an der Front, Mesh Seitenteile mit magnetisch abnehmbaren Staubfiltern.

Sind all diese neuen Gehäuse 200€ Aufpreis wert, nur weil sie etwas hübscher und kompakter sind?
 
Zurück
Oben