News Zalman ZM-MFC2: regelt Lüfter, misst Strom

Sieht echt nice aus das teil, ist für meinen Barebone ne überlegung wert :)
 
Neuer rechner neue Lüftersteuerung!
verdammt der neue wird immer teurer;)
ne nette spielerei bin auf den stromverbrauch bei folllast und bei Cryses ect. gespannt hoffendlich ist der leistungsmesser auch möglichst genau!
wenigstens geht mal ein hersteller in bezug auf leistungsverbrauch auf die gedanken der kunden ein.
 
@5: Wenn du's richtig machen willst: Du wandelst elektrische Energie in Wärme und Arbeit um. Energie kann man nicht verbrauchen, nur umwandeln... :)
 
Die Idee an sich finde ich wirklich Interessant, stellt sich nur die Frage ob ich wirklich wissen will wieviel Strom mein Rechner verbraucht? Bei den Komponenten die drin sind würde ich glaub ich anfangen zu heulen wenn ich den Stromverbrauch sehe, da warte ich dann doch lieber auf meine Stromrechnung und beschränke die Tränen-Ergüsse auf einmal im Jahr :)
 
dumme Spielerei, wer will schon dauernd mit JOG-Wheel die Drehzahlen manuell steuern.
Das muss schon automatisch gehen. So in etwa wie: ich stelle eine max. Temp. ein bis zu der der Lüfter nur mit 1000 rpm läuft, ab dann hat er mit Maximaldrehzahl zu laufen oder nach einer Funktionskurve geregelt zu werden.
 
Gefällt mir sehr gut, hol ich mir eventuell. Ne Frage, gibt´s irgendne Software, die den Stromverbrauch des PCs angibt?
 
genial das Ding. wird gleich gekauft:)
 
fragt sich natürlich auch ob man zu dem temeraturverlauf der dioden auch den lüfter bei steigender temperatur mehr volt zuteilen kann :rolleyes:
 
Weiß nicht genau, weil ich da noch nie so richtig durchgestiegen bin, aber kann man mit diesem gerät bei jedem mainboard die temperatur korrekt auslesen? Und lassen sich auch andere lüfter damit regeln?

Zum strommessen, es steht zwar geschrieben wie der den verbrauch ermitteln mag, nur welches kabel ist das genannte? Ist das der breite dicke stecker der meist neben dem cpu lüfter am board angeschlossen wird?
Weil alle anderen kabel machen doch kein sinn, bis auf das hauptkabel, oder?
 
HardFreak schrieb:
Weiß nicht genau, weil ich da noch nie so richtig durchgestiegen bin, aber kann man mit diesem gerät bei jedem mainboard die temperatur korrekt auslesen?

Eine korrekte Temperatur kann man eigentlich gar nicht auslesen. Diese Dinger verwenden ja nicht die Sensoren vom Mainboard (Chipsatz/CPU/Festplatte usw.) sondern haben eigene Sensoren die du an beliebiger Stelle anbringen kannst - genau ist was anderes.
Einzig die Innentemp. ist evtl. genau.

Das Kabel zum Strommessen dürfte das Hauptkabel zum Netzteil sein.
Allerdings finde ich die Stromanzeige mehr als schlecht. Die 800W stehen wohl immer da und nur die ca. 50 kleinen Striche zeigen den Verbrauch an - eine Änderung (last/idle) dürfte kaum gut ablesbar sein.
Außerdem schreibt Zalman "Displays power between 30 to 800W in 4 stages" -
ich denke man kann diese Anzeige vergessen.

MfG
 
@Hitcher_I
Oder noch besser, du stellst eine Temperatur ein und die Regelung versucht diese zu halten.
Immer die gleiche CPU Temperatur, egal ob Sommer oder Winter, idle oder last. :)
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Sowas gibts bei Innovatek ;)


Habe ich das richtig verstanden, die Steuereung regelt alle Lüfter über PWM? Wäre damit für mich nämlich (leider) absolut unbrauchar ...


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derrick
Nein, das hast du falsch verstanden (und vermutlich das manual nicht gelesen): 3 (bzw. 4) Lüfter werden über die Spannung geregelt und ein Lüfter kann über PWM geregelt werden.

@MarvLeo
Das mit den 4 stages für den Verbrauch hat mich auch erst verwirrt, aber in der Doku steht, dass zusätzlich der tatsächliche Verbrauch als Zahl dargestellt wird, die 4 stages dienen nur der Visualisierung.
 
@The Low King

hast recht, würd ja sonst auch wirklich überhaupt keinen Sinn machen.

MfG
 
Weis jemand ob man da
2 - 3 Lüfter an einen slot hängen kann?
also das ich praktisch 3 lüfter über "Fan1" gleichzeitig steuern kann?
Wie viel watt hat das ding versorgung auf einem fan slot?
 
@TerRaKanE: Ja, kann man, bis zu 7 Watt.
 
Suche jetzt schon seit 2 Jahren einen umfangreichen Lüftercontroler!
Der Zalman sieht ja Datenblatt technisch und steuerungstechnisch ausgezeichnet aus und würde mir auch zu 100% vom technischen Aspekt her gefallen! Nur passt das Ding wie ich finde leider einfach nicht in ein Lian Li Gehäuse...
Schade


MFG Manu

edit: Da gibs 3 gute Fotos von dem netten Stück
http://www.matbe.com/actualites/15184/ces-zalman-zm-mfc2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn nun, misst der Strom oder den Verbrauch?
Auf der Anzeige im Bild steht 800Watt und nicht Ampere.

Eine Watt Anziege finde ich sinnlos. OK man kann mal sehen wieviel Watt ein Rechner verbraucht. Aber dieser Wert ändert sich nie wieder und ist somit Sinnlos.

Viel interessanter wäre ein KW Zähler. So kann ich sehen wieviel ich pro Woche/Monat nur mit dem PC verbrauche.

Tja. Viele Leute lassen sich halt immer noch von Sachen blenden, die sie nie nutzen.

WATTANZEIGE.. pahh so ein Schmarn!
Mein Messgerät zeigt seit 3 Monaten 262 Watt im Windows-Betrieb und 360 Watt im Spiele-Betrieb an.
Da ändert sich nix. Also ist diese Anzeige völlig Uninteressant.
Den Wert muss man nur einmal wissen.

Ganz anders sieht es bei meinem Messgerät mit der KW Anzeige aus. So kann ich abschaetzen / sehen wieviel ich schon verbraucht habe oder auch Zahlen muss, wenn ich den Entsprechenden Tarif eingebe. Das hat wenigstens einen Sinn!
 
Mr.MassiveLoad schrieb:
Na, hat sich da Zalman an der ASUS XG-Station orientiert? :D

Aber mal ehrlich – wer krabbelt denn unter seinen Tisch um die Infos abzulesen? Geschweige denn, den Rechner auf´m Tisch stehen zu haben?! Für die ganzen Infos hat man ein Info-Tool auf´m Desktop liegen, oder nicht?!

:D Ich zum Beispiel habe den Rechner neben mir auf´m Tisch stehen,von daher ist die Bedienung für mich simpel. Der Strommesser ist auch mal was neues,find ich gut.:)
 
Zurück
Oben