Zalman ZM460-APS kompatibel mit GIGABYTE GA-P35-DS3 ?

Stretch

Cadet 3rd Year
Mein erster Foreneintrag - schon mal Danke für die Blumen im Voraus ;)

Das Topic sagt eigentlich schon alles:

Ich besitze ein Zalman ZM460-APS Netzteil (nicht die B-Version), das ich momentan für meinen alten Rechner mit nforce2 Mainboard verwende. Ich habe jedoch vor, einen neuen Rechner zusammen zu stellen und plane dabei mit einem GIGABYTE GA-P35-DS3 Mainboard.

Meine Frage: Kann ich mit diesem Netzteil das besagte Mainboard betreiben? Das Ganze mit den 24 Pins, 20+4 Pins, 4 Pins 12V, 4+4 Pins etc. verwirrt mich im Moment doch sehr. Wäre schade um das Netzteil, da es mir eigentlich immer gut gedient hat und mit 460 Watt auch genügend Leistung hat, um neue Hardware mit einer 8800GT zu betreiben.

Mögliche hilfreiche Links zu den Komponenten:
http://www.mvktech.net/content/view/2691/39/
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060228/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS3

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Stretch

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!:daumen:

Also rein von der elektrischen Kompatibilität her sehe ich da keinerlei Probleme: Das Board (habe es soeben selbst verbaut :p) besitzt einen 24poligen ATX-Hauptanschluss und den 4poligen zusätzlichen 12V-Stromanschluss für die CPU - und lt. dem verlinkten Test ist das Zalman mit den entsprechenden Steckern ausgestattet, sollte also alles gut passen :)

Beim anstöpseln kann man eigentlich nix verkehrt machen: einfach den "dicken" 24poligen ATX-Hauptstecker (der bei diesem NT offenbar aus einem größeren 20poligen und einem kleineren 4poligen Stecker besteht, die man zusammenklipsen kann; s. hier ganz links der große weiße Eumel :D) in den entsprechenden Boardanschluss vorne stecken und den 4poligen Zusatzstecker für die CPU (auf'm verlinkten Bild ist das der 2. von links!) in den entsprechenden Anschluss links oben neben dem CPU-Sockel: s. MoBo-Handbuch S. 22, Nr. 1 und 2 in der Zeichnung :D

Viel Spaß mit dem neuen System (Zusammenbau hat bei mir übrigens auf Anhieb geklappt, nur mit dem Audio-Treiber von der MoBo-CD, dem Realtek HD Audio, gab's ziemlich Stress, nimm' den neusten von der Realtek-HP, falls es Dir ähnlich gehen sollte!)

LG N.

Danke für die schnelle Antwort.

Was mir bei näherem Betrachten meines Nezteils jedoch auffiel, ist das fehlende 6-polige PCI-E Kabel. Es sollte eigentlich eins dabei sein, aber bei meinem Netzteil nicht zu sehen - fiel mir bisher nicht auf, da meine alte Kiste noch auf einem AGP-Board läuft.

Dann müsste wohl eine Art Adapterkable herhalten, wie auf dem Bild (Link unten gepostet). Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Kabel gemacht? Kostet im Fachhandel nur 2-3 Euro.

http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pciexpress.jpg

Diese PCIe-Adapter liegen sogar meistens den Grafikkarten bei. In aller Regel funktionieren sie problemlos, man muss halt beachten, dass man dafür 2 vierpolige 12 V-Molex-Stecker des Netzteils "reservieren" muss, und am besten ist es, wenn man diese beiden Stecker von zwei verschiedenen Kabelsträngen nimmt. Dann sollte es eigentlich damit kein Problem geben :)

LG N.

Grundsätzlich sollte jedes ATX-Netzteil mit jedem ATX-Board laufen; in seltenen Ausnahmefällen hört man allerdings immer wieder von merkwürdigen Inkompatibilitäten wie z.B. zwischen DFI-Boards und der Enermax Liberty-Serie; weder von Zalman-NT noch von MSI-Boards ist mir aber Derartiges bekannt; natürlich kann man bei bei Hardware nie wissen ;), aber ich hätte da erst einmal keine Bedenken, zumal das NT ja auch über einen 8poligen EPS-Stecker verfügt, der auf dem Board neben dem CPU-Sockel Verwendung findet (4 Pole sind werksseitig mit einer Plaastikkappe verdeckt, man sollte diese aber bei Einbau entfernen und dort das 8polige (= 2 x 4polig) EPS-Kabel des Netzteils anbringen, sofern das NT, wie das Zalman hier, darüber verfügt. Sorgt für eine stabilere Stromversorgung gerade bei Multi Core-CPUs!)

Das NT besitzt eine combined power von 30 A an +12 V und reicht daher sowohl für die 8800 GT als auch (erst recht) die HD 3870 dicke aus :)

LG N.

Danke für die Antworten Nobbi56 :)

Ein Bild zu meinem Warenkorb, wie er sehr wahrscheinlich aussehen wird, ist unten angefügt. So wie ich das verstanden habe, sollte alles einwandfrei mit dem Netzteil laufen.

Dass das Gigabyte Board und auch das MSI Board jeweils nur einen IDE Anschluss haben stört mich zwar etwas, aber was will man machen. Warum ich mich für das Gigabyte Board statt für das von MSI entscheiden werde, liegt an dem oft auftretenden Problem des MSI Boards bezüglich 800er DDR2 Speichermodule. Hab diesbezüglich auch schon im MSI Forum gelesen und will mir nicht extra 667er Speicher besorgen, nur um das Bios flashen zu können, falls ich unglücklicherweise ein Board mit madiger Biosversion erwischen sollte. Beide Boards sind in meinen Augen ziemlich gleichwertig - bis eben auf die "Kleinigkeit" mit dem fehlerhaften Bios V1.3 vom MSI Board.

http://img139.imageshack.us/my.php?image=hohdequadfr6.jpg

EDIT: Das Gigabyte P35-DS3 scheint wohl auch so seine Schwächen zu haben, wenn man sich die Forenbeiträge durchliest. Also weiter nach einem geeigneten Mainboard suchen :<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben