News ZaReason Zini 1550: NUC mit Broadwell und Linux zum Auswählen

Bei der gegenwärtigen Schwäche des Euro muss man da doch erst einmal schlucken. 549,00 Dollar! So schön diese Winzlinge auch sind, die Preise werden noch viele Leute abschrecken.
 
Zu teuer - ~500 Euro ohne, 600 mit Steuer

Wenn man den selbst zusammenbaut:
285 fuer APU, Gehaeuse und Netzteil
70 fuer 128GB Transcend M.2 SSD
25 fuer 4GB 1600 RAM
So 380 Euro, ~390 mit Versand und Steuer.
 
Glaub man sollte das Ding in der Überschrift nicht NUC nennen - ist sicherlich ein geschützter Markenname.
 
Wird man bei diesem Modell denn, im Gegensatz zum Original Nuc, den IR-Sensor unter Linux nutzen können.
 
Das mit dem Sensor würd mich auch interessen!

Evtl ist das immer noch treiber abhängig?
 
Find ich eine coole Sache, nicht wegen der Hardware, sondern auf Grund der Tatsache, dass man ein vorinstalliertes Linux seiner Wahl bekommen kann. Klar der geneigte Linux-Nutzer installiert sich sowas auch mal schnell selbst, für Umsteiger aber sicherlich interessant.
 
Ich finde das Teil doch besser als das Original und für Kunden mit zwei linken Händen, ist auch eine kleine Wahlmöglichkeit besser als keine.
 
Wer nur die großen Kisten kennt, glaubt es wäre so normal.
 
Matthias247 schrieb:
Glaub man sollte das Ding in der Überschrift nicht NUC nennen - ist sicherlich ein geschützter Markenname.
Naja, NUC steht ja für Next Unit oft Computing und bezeichnet im Prinzip die Mainboard grosse die verbaut ist... Es werden ja auch extrem viel Ultrabooks verkauft, der Begriff stammt ja auch von Intel.

Btt, woah... 550$ für 300-400$ würd ich sowas evtl ja noch in Betracht ziehen...
Die Preise werden in den nächsten 2-3 Jahre sicher noch ein wenig fallen.... Hoff ich....

Mit Atom kriegt man sowas ja für 200$
http://m.aliexpress.com/item/32277011573.html?tracelog=storedetail2mobilesitedetail
 
Bei den bisherigen NUCs funktioniert der IR-Empfanger doch auch unter Linux? Zumindest bei meinem zuhause, out-of-the-box (ubuntu mate).
 
Nen Mini-PC mit SSD und 2GB Ram kriegt man ja schon für 140 Euro inkl. Versand.
 
svd schrieb:
Bei den bisherigen NUCs funktioniert der IR-Empfanger doch auch unter Linux? Zumindest bei meinem zuhause, out-of-the-box (ubuntu mate).

Schon bei den Haswell NUCs gab es einen Bios Bug, so dass es nicht mehr out of the box funktioniert hat. Da gab es aber einen Workaround. Mittlerweile gibts wohl auch ein Bio Update von Intel.
Jetzt beim Broadwell hat Intel es schon wieder im Bios verbock, nur leider ohne Workaround :(
Kannst du hier nachlesen.
 
Zurück
Oben