Test Intel NUC mit Broadwell im Test

Na genau für das. Schauen was ich will, egal wo ich bin. :)
@Haldi
Das wäre dann gleichzeitig der Server. Alternative wäre mein NAS, aber das ist zu schwach.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Anschluss von Monitoren. Lassen sich an so einem NUC zwei Monitore betreiben? In meinem Falle einer mit 3.440 x 1.440 Pixel und daneben 1.280 x 1.024 Pixel (oder sogar 2.560 x 1.440 Pixel)? Reicht die Performance um darauf Photoshop, Indesign & Co. zu betreiben, so dass der Rechner aber leise bleibt?

Das wären für mich (neben der Größe des Gerätes) die beiden wichtigsten Kriterien für einen Kauf.
Somit schon mal Danke für Feedback.
 
Welche Bild-Frequenz hättest du den gerne ?
Hängt allein davon ab.
 
Gute Frage. Momentan betreibe ich das Ganze mit 60hz. Das würde mir vollkommen reichen. Welche Relevanz hat das für reine Desktopanwendungen (also keine Spiele)?
 
Mehr Hz ist immer besser für das Auge und Gefühl, aber zum Arbeiten sind 60 mehr als genug.
Filme laufen meist in 24-30fps.
Welches Modell willst du überhaupt haben ?
2.560 x 1.440 Pixel wirst du zwei dreimal in 60 anschließen können.
Aber bei 3.440 x 1.440 muss du erst mal schauen wie es verbunden wird.
Mein Nuc vom Letzten Jahr kann 4k nicht in 60Hz.
Aber den komischen Wert den du da angibst könnte es schaffen. Weis isch aber nicht, da so ein Monitor doch eher seltener genutzt wird, das man da Berichte kennen könnte.
 
Monitor mit 3.440 x 1.440 wird entweder ein Dell U3415W (hat glaube ich HDMI 2.0 und DisplayPort) oder der LG 34UC87-B (DisplayPort und Thunderbolt).
 
Danke für die Info.

Wie sehen die Erfahrungen mit der Lautstärke bei den genannten Anwendungen (Photoshop, Indesign, ...) aus?
 
Ich nutze maximal Paint.net, kann dazu nichts sagen, aber bei dem kleinen i3 Modell das ich nutze ist die Lautstärke ok. Zumal weniger der Lüfter als das Gehäuse Geräusche macht. Müsste man fester verbauen den Deckel. Wenn man die Hand drauf legt ist still.
Wenn du das ein Unterarm weit stehen hast wirst du es hören. Sollte es unter dem Tisch klemmen ist alles ok.

Generell würde ich aber zum Photo verarbeiten eine dedizierte GPU nehmen. Da es für viele Prozesse Auslagerungen gibt die GPUs unterstützten.
Z.B. eines Notebooks GPU wäre Minimum.
Sollte Setups git es ja. Nicht von Intel NUC aber generell.
 
Hm ... das mit der GPU ist ein Argument. Irgendwie gefällt mir dir Größe / das Format der NUCs. Aber klar, für ein richtig leises und performantes System werde ich wahrscheinlich auf ein größeres Gehäuse zurückgreifen müssen.
 
alexito schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Anschluss von Monitoren. Lassen sich an so einem NUC zwei Monitore betreiben? In meinem Falle einer mit 3.440 x 1.440 Pixel und daneben 1.280 x 1.024 Pixel (oder sogar 2.560 x 1.440 Pixel)? Reicht die Performance um darauf Photoshop, Indesign & Co. zu betreiben, so dass der Rechner aber leise bleibt?

Das wären für mich (neben der Größe des Gerätes) die beiden wichtigsten Kriterien für einen Kauf.
Somit schon mal Danke für Feedback.

Hier unter dem Punkt "Ausgabe Audio + Video" findest du alle Infos die du brauchst:

http://www.technikaffe.de/anleitung-265-intel_nuc5i3ryk_h_im_test_unter_openelec_und_windows_8.1
 
Ist den mit dem aktuellen HD Treiber ruckelfreies 4k möglich?

Wäre nett, wenn dazu jemand etwas sagen könnte, der das gute Stück schon in Action gesehen hat.
 
Danke für den Hinweis, konnte nur von deiner Antwort ja nicht darauf schließen, dass du auch das getestet hast :)
 
Gibt es mittlerweile schon alternative Deckel mit USB oder anderen Dingen für den NUC zu kaufen? Oder ist bekannt wann sowas erscheint? Habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber nichts gefunden.
 
Ist in naher Zukunft mit einem Test des i5 Skylake NUC zu rechnen?
Die beiden Varianten NUC6i5SYH & NUC6i5SYK sind bei diversen Händlern bereits lieferbar.
 
Zurück
Oben