Zattoo vs. Waipu vs. Joyn vs. etc. etc.

FCK_PTN schrieb:
Ich nutze das auf dem FireTV 4K-Max
Vielleicht wäre das die Lösung, die am ehesten noch an das Live-TV rankommt. Dann startet der TV zumindest schon mal in dem jeweiligen Umfeld.
 
FCK_PTN schrieb:
Vielleicht kann ich später etwas genauer drauf eingehen, ich habe nun erstmal einen Termin beim Doc...
alles gut 🙂 kann es ja selber ausprobieren. Habe ja beides hier liegen.

und gute Besserung 🙂zum Doc geht man ja nicht ohne Grund 🥺
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Doch, bei mir überall. ;)
habe gerade - jetzt im Moment, N24Doku über 1und1 TV laufen.

Ich kann die Sendung pausieren.
Wenn ich versuche sie zurück zu spulen bekomme ich
1693312736841.png
angezeigt 😁
Wenn ich Replay auswählen will kommt die Abfrage ob ich Live TV verlassen möchte - sage ja und nichts passiert.. Wenn Werbung läuft, kann ich noch nicht mal zu Live TV wechseln weil es ausgegraut ist und es kommt die Meldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar" angezeigt.

tja sind halt nicht Anbieter gleich gut / schlecht.

Ich will mich nicht beschweren. Bekommen 1&1 TV gratis inkl. Aufnahmeplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
wie ist die Box von denen so? Früher ist die oft abgestürzt und hat keine Befehle von der Fernbedienung mehr angenommen. Dann musste man den Stromstecker ziehen und die Kiste zwangs neu starten. Habe zwar eine ganz neue Box von 1&1 zugeschickt bekommen da die alte wohl bald nicht mehr funktionieren soll - irgendwelche Änderungen im Stream - aber ich habe diese noch nicht ausgepackt / angeschlossen. Liegt als Reserve im Schrank falls mal eine Shield TV kaputt gehen sollte

Das habe ich nicht zurück gemeldet bekommen. Es wurde aber per Steckerleister vor jeder TV Nutzung alles ein und abgeschaltet und ich glaube das hat dazu geführt das es manchmal etwas dauerte bis ein Bild kam, vielleicht lief das Ding also nie lange genug das es sich aufgehangen hat. Ich meine auch das Teil mit Kabel verbunden zu haben weil WLAN nicht gut gelaufen ist. So stabil wie die Shield war das Ding aber nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Creeping.Death schrieb:
@cartridge_case @AwesomSTUFF
Kennt ihr die Eltern des TE?

Klar wenn sie das nicht hinbekommen, dann macht es kaum Sinn, auf eine Streaming-App umzustellen. Aber falls doch, kommen sie so günstiger zu ihrem Programm.
Brauch ich nicht, er hat doch selber geschrieben, dass sie das nicht annehmen 🙄
Vielleicht ist Dir ja entgangen, dass der Kollege 2 Beiträge zum Thema offen hat 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
AwesomSTUFF schrieb:
Brauch ich nicht, er hat doch selber geschrieben, dass sie das nicht annehmen 🙄
Ich beziehe mich nur auf diesen Thread und da finde ich das:
Marvolo schrieb:
Für meine Eltern sollte es möglichst umwegfrei und nah bzw. identisch am herkömmlichen TV-Standard liegen, sonst ist es (trotz besserer Bildqualität und mehr Sender) direkt "Mist" und zu umständlich.
Zattoo und auch Waipu bieten das - meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
AwesomSTUFF schrieb:
Brauch ich nicht, er hat doch selber geschrieben, dass sie das nicht annehmen 🙄
Vielleicht ist Dir ja entgangen, dass der Kollege 2 Beiträge zum Thema offen hat 🤷‍♂️

Der zweite Thread hat thematisch einen anderen Schwerpunkt: nämlich wie man eine Streaming-App am Samsung-TV direkt bootet nach dem Starten.

Dieser Thread hier behandelt alle möglichen Streaming-Anbieter und Empfehlungen...
 
Creeping.Death schrieb:
Ich beziehe mich nur auf diesen Thread und da finde ich das:

Zattoo und auch Waipu bieten das - meiner Meinung nach.
Ja, wenn Dir die halbe Wahrheit reicht - mir ist es einerlei. Nur ist es halt nicht besonders hilfreich, weil es nicht zur Lösung führt.

Marvolo schrieb:
Der zweite Thread hat thematisch einen anderen Schwerpunkt: nämlich wie man eine Streaming-App am Samsung-TV direkt bootet nach dem Starten.
Dieser Thread hier behandelt alle möglichen Streaming-Anbieter und Empfehlungen...
Es ist trotzdem nicht zielführend, wenn Deine Eltern die App nicht annehmen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ja, wenn Dir die halbe Wahrheit reicht - mir ist es einerlei. Nur ist es halt nicht besonders hilfreich, weil es nicht zur Lösung führt.
Ich recherchiere für gewöhnlich nicht, was ein TE in anderen Threads schreibt.
Ich gehe jedoch davon aus, dass er seinen Eltern das zutraut, wenn er hier schon gezielt nach Streaming Apps fragt und auch bereits Zattoo und Waipu testet.

Meine Beiträge dürften mindestens genauso sehr zur Lösung beitragen, wie deine.
 
Marvolo schrieb:
Wenn man es jetzt noch so hinbekäme, dass der TV direkt in so eine App startet, statt ins Live-TV oder ins Home-App-Menü, würden sie gar keinen Unterschied mehr merken.
Ja, das stimmt. Aber mit Fire TV 4K Max gäbe es sogar einen dedizierten Knopf für TV. Das ist bisher das näheste, was einem Autostart ohne Appsuche gleich kommt.
 
Wir hatten lange Zeit Zattoo - auf einem Fire TV Cube mit der App und LAN-Verbindung. Nervte aber zusehends mit
  • Abbrüchen
  • langen Umschaltzeiten
  • längeren Ausfällen

Sind mit identischer Hardware und Internet-Verbindung auf Waipu gewechselt:
  • schnellere Umschaltzeiten (quasi instant)
  • bisher seit über einem Jahr keinerlei Ausfälle
  • für uns bessere Senderauswahl (was aber ja von den eigenen Vorlieben abhängt)

Aber (und das ist eventuell beim Einsatz für Senioren ein echtes Problem): Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Sender nach eigenen Vorlieben zu sortieren. Du kannst Favoriten definieren, aber die sind nicht sortierbar. Wenn dann z.B. das "Dritte" unbedingt an Dritter Stelle sein soll, dann geht das halt nicht - zumindest meinen Erfahrungen nach kann das in der Generaltion 60+ schon mal ein Problem sein...
 
fixedwater schrieb:
Aber (und das ist eventuell beim Einsatz für Senioren ein echtes Problem): Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Sender nach eigenen Vorlieben zu sortieren. Du kannst Favoriten definieren, aber die sind nicht sortierbar. Wenn dann z.B. das "Dritte" unbedingt an Dritter Stelle sein soll, dann geht das halt nicht - zumindest meinen Erfahrungen nach kann das in der Generaltion 60+ schon mal ein Problem sein...

Das wäre in der Tat ein Problem, aber so eine Funktion war mitunter das erste, was mir bei Waipu entgegengesprungen ist.
Scheint durchaus möglich zu sein:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Streaming-Waipu.tv-Sender-sortieren-31527637.html

Vielleicht war das in der Vergangenheit nicht möglich?

Kam es bei Zattoo echt zu so häufigen Abbrüchen? Das hatte ich nämlich jetzt eigentlich favorisiert, weil auch die Zattoo-App mehr Funktionen bietet. Waipu-App ist dann doch sehr abgespeckt und spartanisch. Lagen die Abbrüche dann tatsächlich eher an Zattoo selbst oder war es vielleicht ein lokales Bandbreiten/Internetproblem bei euch?

Dass Zattoo längere Umschaltzeiten hat, stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen im Vgl zu Waipu. Aber jetzt noch nicht so lange, dass es auffällig oder störend wäre.
 
Marvolo schrieb:
Kam es bei Zattoo echt zu so häufigen Abbrüchen?
Wir haben Zattoo jetzt seit über drei Jahren im Abo und genau einen Abbruch, den Zattoo zu verantworten hatte.
Ich kann also die oben genannten Probleme nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ich weiss nicht ob das bei Zattoo auch der Fall ist, bei Waipu kann ich zumindest die Programme über die Zahlenwahl der TV-Fernbedienung benutzen. Voraussetzung ist, dass der Fernseher HDMI-CEC beherrscht. Das sollte aber jede halbwegs moderne Kiste beherrschen. Die FTV-Remote kann man also komplett wegpacken, oder wie in meinem Fall einfach beide benutzen. Eine liegt bei meiner Frau, die andere in meiner Nähe. Die Umschaltzeiten bei Waipu sind deutlich schneller als bei Zattoo.
Es wurde in einem Beitrag die Framerate von Waipu kritisiert. Hier läuft das Butterweich und Ruckelfrei, Grundeinstellung in der App auf 50Hz. Ich habe eine schmalbrüstige Internetleitung, früher hatte ich 500 MBit, heute nur noch knappe 8(!) nach Wohnortwechsel. Beim Streamen gibt es keine Probleme. Aber irgendwann gibt es Glasfaser, die muss wohl nur noch in die Wohnung geschossen werden, vielleicht klappt das noch in diesem Jahr.
Marvolo schrieb:
Vielleicht wäre das die Lösung, die am ehesten noch an das Live-TV rankommt. Dann startet der TV zumindest schon mal in dem jeweiligen Umfeld.
Das bietet sich an, wenn der Fernseher in der Lage ist via HDMI zu starten. Der Stick ist gerade wieder im Angebot, aber spätestens wieder beim Black Friday. Dann kann man sich die App auf die erste Startposition legen und das sind dann nur wenige Klicks. Danach merkt man wie gesagt keinen Unterschied zum terristrischen Empfang, weil man ja den Komfort einer normalen Remote nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
FCK_PTN schrieb:
Ich weiss nicht ob das bei Zattoo auch der Fall ist, bei Waipu kann ich zumindest die Programme über die Zahlenwahl der TV-Fernbedienung benutzen.

Ja, mach ich bei Zattoo auch ganz bequem über die Zahlenfelder der Fernbedienung. Ich benutze beide aber gerade über die Apps, also nichts mit HDMI-CEC oder sowas.

Bin gerade am Überlegen - was macht so ein Stick denn sonst noch anders als die interne Samsung App? Also außer, dass der TV dann direkt auf diesen HDMI-Kanal bootet.

Vorhin habe ich mal längere Zeit Waipu getestet, nachdem ich bislang nur Zattoo angeschaut hatte. Ja, die Waipu-App ist etwas einfacher aufgebaut als Zattoo, aber letztlich sind auch alle notwendigen Features da.

Die deutlich größere Senderauswahl reizt natürlich bei Waipu im Gegensatz zu Zattoo. Dafür hat Waipu angeblich kein 5.1 Ton.

Ach, echt schwierige Frage...
 
Marvolo schrieb:
oder war es vielleicht ein lokales Bandbreiten/Internetproblem bei euch?
Definitiv nein. Hatten beides ja auch teilweise parallel im Betrieb - Probleme nur bei Zattoo. Ging über Wochen. Zattoo-Service hat auch eingestanden, dass es "Probleme gibt", gab eine Gutschrift, naja.

Tatsächlich, die Programmliste lässt sich bei waipu inzwischen "bearbeiten" ;)
 
..
fixedwater schrieb:
Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Sender nach eigenen Vorlieben zu sortieren. Du kannst Favoriten definieren, aber die sind nicht sortierbar.
also mit O2 TV (was ja auch Waipu ist) über Nvidia Shield TV klappt das.

Allerdings habe ich da ein ganz anderes Problem mit der Senderliste gefunden.
Da ich die App mit meinen Zugangsdaten auf mehreren Shield TVs nutze - sind ja mehrere Streams gleichzeitig erlaubt. Der Speichert wohl meine Senderliste mit meinem Account ab -- was ja auch irgendwie Sinn ergibt da überall MEINE Senderliste gleich angezeigt wird.

Wenn ich nun auf der ersten Shield TV die Senderliste einstelle, dann ist identische Einstellung auch auf den anderen Endgeräten und wenn man dort die Senderliste wieder verändert, wird sie auch auf der ersten verändert.
Man muss sich dann so einigen, das die Sender immer an der gleichen Stelle sind.

Bei 1und1 TV kann man die Senderliste - sofern ich das bisher mitbekommen habe - nicht ändern.
Habe übrigens vor kurzem eine Meldung von 1und1 in der App erhalten, das sich die Senderlistenreihenfolge aufgrund Änderung von Verträgen mit irgend nem "Verein" ändert damit "wichtige" Sender weiter vorne sind.

Vermute mal ARD und ZDF auf 1 und 2 gefolgt von den dritten... und alle Privaten dann hinterher. Lass mich mal überraschen.
 
Über lieferando bin ich an 2 Monate gratis Zattoo ultimate gekommen.

Hab einen LG TV von 2016 mit webos 3 und die App wurde seit 2021 nicht mehr aktualisiert. Das Format ist anders als kabel und dvbt Empfang und die Qualität in HD ist sowie SD Empfang bei kabel.. Auf dem 55 Zoll Bildschirm also grottig schlecht.

Liegt das nur an der App da wahrscheinlich webos3 von LG nicht mehr unterstützt wird ?
 
Zurück
Oben