Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

Workbench schrieb:
Zitat von der Zaunkönig-Website: "The optimal weight of a gaming mouse is zero."
Hmmm, na dann nutze ich gar keine Maus mehr und stülpe mir nur noch 3 Sensoren über Daumen, Zeige und Mittelfingerspitze.
Dann muss ich nur noch tippen und habe mit dem Daumen obendrein noch eine Seitentaste.
Voila, keine Maus mehr.
Fehlt nur noch die Bewegung.
Könnte man ggf. mit dem Zeigefinger abfrühstücken.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Nische, zu teuer, Totgeburt.
Bisher 180k Umsatz. Bisschen viel für ne Totgeburt.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Hätten auch Aufkleber drucken können.
Damit wirst Du nicht reich!
Du brauchst das Copyright von den Dingen die sich verkaufen.
 
Da bin ich hier schon kurz drauf eingegangen. Das gibts leider nicht mehr, höchstens von Resellern.
 
SV3N schrieb:
Dieser Kommentar-Thread ist mittlerweile fast schon ins Absurde abgeglitten und wenn es noch einen Beweis brauchte, weshalb fast kein Redakteur mehr im Forum aktiv ist, hier ist er.

Ich habe selten so viel Unwissenheit und dummes Gerede in so geballter Form erlebt. Wirklich erschreckend.
Der Artikel soll doch alle Leser ansprechen. Da es sich um ein Nischen Produkt handelt kennen sich natürlich die wenigsten damit aus. Nur weil es im Artikel erklärt wird entsteht nicht automatisch ein Verständnis. Ich habe alles gelesen und verstanden und trotzdem fällt es mir schwer eine solche Maus ernst zu nehmen.

Auch habe ich fast alle Beiträge gelesen und niemand ist Beleidigend oder sonstiges geworden. Viele haben Beiträge geschrieben die Lustig sein sollten, ja das kann nerven aber HALLO das ist leider überall so.

Was ist denn die Erwartung? Das nur Leser mit Verständnis und gutem Willen gegenüber des Produkts posten? Oder sogar nur die die sich damit eh schon auskennen?

Empfinde den Angriff auf die Leser von Dir als das größere Problem und alles andere als professionell. Der Vorwurf von Unwissenheit und dummen Gerede ist ziemlich hart und das von einem Mitarbeiter, puh. Wie gesagt, unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Scheint, als hingen an diesem Produkt einige Emotionen.
Ich (und auch sicher viele Andere hier) begreife(n) durchaus, dass es ein Nieschenprodukt in Kleinserie ist, und dass Kleinserien sehr teuer sind.
Dennoch gibt es meiner Meinung nach Produkte, die so gut sind, dass der Aufpreis zum Zaunkönig in keinem Verhältnis zum (mehr) Gebotenen steht.
Man muss das Produkt nicht mögen.
Das ist eben eine eigene/andere Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ähnlich ist es mit Gucci-Taschen:
Die werden nicht vom Profi-Bergsteiger auf den Everest getragen, sondern da wird ein Rucksack als sinnvoller befunden. Auch die Hausfrau um die Ecke kauft sich Keine, dennoch findet die Tasche ihre Abnehmer.
Genauso verhält es sich mit irgendwelchen Diamant-besetzten und Platin-überzogenen Sportwägen, die sowohl bei der Formel-1 als auch beim Einkaufen eher hinderlich als Vorteilhaft sind, egal wie klein die Serie sein mag. Da wundert sich auch niemand, dass die Masse sowas eher nicht ernsthaft in Betracht zieht.
Aber jedem Seins. Leben und leben lassen.

1. Die G Pro Superlight für "Casual"-Käufer zu empfehlen, während sie in den größten, internationalen Wettkämpfen abräumt, bei denen keiner von uns (weder ich noch Ihr) jemals teilnehmen dürfen wird... 🤦‍♂️
2. Kommentare wie "Ihr könnt sie euch nicht leisten" sind unter Erwachsenen lachhaft peinlich. Ich bezweifle, dass jemand im Forum über 18 keine 300€ flüssig hat.
 
LuckyMagnum schrieb:
Man muss das Produkt nicht mögen.
Das ist eben eine eigene/andere Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Das hat auch niemand behauptet. Trotzdem kann man dem Produkt nicht einfach seine Berechtigung absprechen, bloß weil man selber keine Verwendung dafür hat/sieht. Außerdem macht der Ton die Musik und wenn der Redakteur extra mehrfach im Artikel darauf hinweist, dass ihm die extreme geringe Käuferschicht bewusst ist, erwarte ich auch nicht solche Antworten wie hier zum Großteil geschrieben wurden. Dass er sich darüber ärgert, ist menschlich nachvollziehbar. Es ist eine Maus - er testet Mäuse - fertig.

Bei anderen Tests (InEars, Kopfhörer, …) werden die Redakteure immer wieder im Thread gebeten, mal unbedingt irgendwelche Teile zu testen, die absolute Exoten sind. Jetzt wird das hier gemacht, ist auch wieder nicht richtig.

Wer nicht mit Fingertipp Griff spielt, kann es sowieso nicht nachvollziehen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit Palmgrip spielen kann, aber hey das soll doch jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich finde das Teil cool.
Klar könnte ich mir das leisten, aber bevor das passiert baue ich mir noch einen Wintergarten-Whirlpool mit exotischen Pflanzen in meinen Garten.

Kurz: Ist so ähnlich wie mit allen Nischenprodukten, die die‘s brauchen werden es kaufen, die die es wollen weil sie nicht wissen wohin noch mit dem Geld auch, und alle anderen wundern sich.
😁
 
Benutze Sie als mobile Maus für mein Thinkpad und liebe sie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
M@tze schrieb:
... wenn der Redakteur extra mehrfach im Artikel darauf hinweist, dass ihm die extreme geringe Käuferschicht bewusst ist, erwarte ich auch nicht solche Antworten wie hier zum Großteil geschrieben wurden. ...
Trotz des Hinweis des Redaktuers dürfen sich doch auch Leser äußern die das Produkt für unnötig halten. Bis auf einen Kommentar wo gesagt wurde "Keine Test mehr darüber" gab es ja auch keine Kritik an dem Test an sich sondern nur am Produkt und das zu 99% auf eine "lustige" Art.

Bitte verwechselt doch nicht Kritik am Produkt mit Kritik am geschriebenem Artikel, das hat nix miteinander zu tun. Der Redakteur hat keinen Grund diese Kritik persönlich zu nehmen, da diese nicht an Ihn gerichtet war.

Und wer dann doch die Kritik am Produkt persönlich nimmt muss sich wohl den Verdacht des*der Fanboy*inn (bestes Wort zum Gendern ever) gefallen lassen :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
DERLanky schrieb:
Bitte verwechselt doch nicht Kritik am Produkt mit Kritik am geschriebenem Artikel, das hat nix miteinander zu tun. Der Redakteur hat keinen Grund diese Kritik persönlich zu nehmen, da diese nicht an Ihn gerichtet war.

Der Redaktuer schreibt aber den Artikel und an diesem ist nichts falsch. Wenn ich meinen Job mache und der ist in Ordnung, bloss meinen Kollegen fehlt das Verständnis dafür und die lassen sich daraufhin darüber aus, wäre ich auch sauer.

DERLanky schrieb:
Trotz des Hinweis des Redaktuers dürfen sich doch auch Leser äußern die das Produkt für unnötig halten. Bis auf einen Kommentar wo gesagt wurde "Keine Test mehr darüber" gab es ja auch keine Kritik an dem Test an sich sondern nur am Produkt und das zu 99% auf eine "lustige" Art.

Es kann sich jeder dazu äussern, aber dann bitte doch auf niveauvolle Art und nicht so einen Quark wie:

300€ für Krämpfe in der Hand ?
300€ für Schüler mit kleinen Händen ?
300€ dafür, das mir die Hand weh tut?
Wahrscheinlich für die Leute konzipiert, wo die Finger schneller sind wie der Kopf.
Endlich gibt es auch Mäuse für Babyhände!
Das Dingen schreit förmlich nach Schmerzen in der Hand...
Erneuter trainwreck Auftritt des Geschäftsführers von ZK zum rechtfertigen des Preises in 3,2,1....

und das waren jetzt nur die ersten 2 Seiten...

Und dann auch noch so was hier...

Kann mir nicht vorstellen, das die Maus auch mit ClawGrib angenehm zu halten ist.

Nein, Captain Obvious - deswegen steht auch zig mal im Text "für Fingertip-Grip-Spieler". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es angenehm ist bei einem Liegerad bergauf "aus dem Sattel" zu gehen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azjera, Vitche und Leereiyuu
LuckyMagnum schrieb:
Dennoch gibt es meiner Meinung nach Produkte, die so gut sind, dass der Aufpreis zum Zaunkönig in keinem Verhältnis zum (mehr) Gebotenen steht.
Man muss das Produkt nicht mögen.
Das ist eben eine eigene/andere Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.


Dann nenn doch mal Alternativen, die wesentlich günstiger sind und NICHT deutlich mehr als das zweifache wiegen... es gibt schlicht keine Konkurrenz. Und demnach gibt es auch keinen "Aufpreis", weil es kein günstigeres Modell gibt das ähnliches bietet.


DERLanky schrieb:
Trotz des Hinweis des Redaktuers dürfen sich doch auch Leser äußern die das Produkt für unnötig halten. Bis auf einen Kommentar wo gesagt wurde "Keine Test mehr darüber" gab es ja auch keine Kritik an dem Test an sich sondern nur am Produkt und das zu 99% auf eine "lustige" Art.


Es geht um diejenigen, die nicht mal den Test lesen und direkt rumheulen. Diejenigen, die noch nie von finger tip, clawgrip oder palmgrip gehört haben, hier aber anderen vorschreiben wollen, wie sie ihre Maus zu halten haben. Die einer für ihre Griffart wahrscheinlich beispiellos ergonomischen Maus aufgrund ihrer Ahnungslosigkeit vorwerfen, dass man sie nur mit Schmerzen oder Krämpfen bedienen kann. Kurz diejenigen, die ohne eine Zeile zu lesen ihren ahnungslosen, uninformierten Mist ins Netz rotzen.
Und es geht darum, dass unter JEDEM versammten Artikel dieselben Kommentare stehen, meist Einzeiler, dass man quasi direkt stirbt, wenn die Maus nicht mindestens 1,5kg wiegt, so groß sind dann nämlich die Schmerzen.

Keiner hat was dagegen wenn jemand schreibt, dass man die Maus nicht mag, weil man palmgrip nutzt oder so. Aber so sind ja die meisten Kommentare nicht. Die werfen hier einem F1-Auto quasi vor, dass man damit nicht die neue Küche von Ikea nach Hause transportieren kann ohne zu merken, dass man umgekehrt mit dem nötigen 3,5 Tonner beim Großen Preis von Spa eher nicht die Pole Position holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Vitche, IPS.Blue und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Dann nenn doch mal Alternativen, die wesentlich günstiger sind und NICHT deutlich mehr als das zweifache wiegen... es gibt schlicht keine Konkurrenz. Und demnach gibt es auch keinen "Aufpreis", weil es kein günstigeres Modell gibt das ähnliches bietet.
Das wirkt eher als würdest du dich gegen das Offensichtliche sträuben und gezielt die bereits gegebenen Infos ignorieren, daher gehe ich auch nur einmal darauf ein und lasse dich danach wieder mit deinem Bier alleine.

Habe in meinem ersten Kommentar bereits die G Pro Wireless Superlight genannt. "Mehr als das Zweifache" ist bei diesem Gewicht lächerlich, wir reden hier nicht von Tonnen. Selbstverständlich gibt es einen Aufpreis und sehr wohl gibt es Mäuse, die sogar deutlich mehr bieten. Das ist so ziemlich jedem mittlerweile klar, spätestens wenn man die ersten Kommentare gelesen hat.
 
LuckyMagnum schrieb:
Habe in meinem ersten Kommentar bereits die G Pro Wireless Superlight genannt.

Das ist sicher eine tolle Maus (nutze selber seit ewigen Zeiten auch nur Logitech Mäuse) und für 99% der User bestimmt die bessere Wahl, aber:

63 g sind nicht 24 g
1.000 Hz sind nicht 8.000 Hz
150 € UVP sind jetzt auch nicht gerade "geschenkt" ;)

Wie gesagt, MICH persönlich würde das nicht tangieren, aber man kann eben auch nicht einfach sagen "Das ist das selbe". Gerade wenn es um Gewicht geht, wird jede kleine Einsparung ab einem bestimmten Punkt mit viel Aufwand und hohem Preis erkauft.

Sieht man auch immer schön an Supersportwagen, wo für eine geringe Gewichtseinsparung enorme Summen fällig werden, die sich in der Praxis aber kaum bemerkbar machen:

Lamborghini Gallardo: 500PS, 1430 kg, 4,0 sek, 309 km/h, 160.000 €
Lamborghini Gallardo Superleggera: 530PS, 1330 kg, 3,8 sek, 315 km/h, 186.000 €

Also hat man 26.000 € für 100 kG Gewichtsersparnis + 30 PS bezahlt, um dann 0,2 sek und 6 km/h Topspeed zu gewinnen. Macht das Sinn? Ausserhalb von Rennen sicher nicht, trotzdem haben über 600 Käufer den Aufpreis in Kauf genommen.

Hier sehe ich das ähnlich. Die allermeisten User werden mit der Logitech genauso gut (oder schlecht) sein, aber warum sollte man nicht die Wahl haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
8000 Hz Polling Rate bringen mMn nicht viel wenn die Monitore höchstens 144hz schaffen und somit der Rest flöten geht bzw. nicht dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Das wirkt eher als würdest du dich gegen das Offensichtliche sträuben und gezielt die bereits gegebenen Infos ignorieren, daher gehe ich auch nur einmal darauf ein und lasse dich danach wieder mit deinem Bier alleine.

Habe in meinem ersten Kommentar bereits die G Pro Wireless Superlight genannt. "Mehr als das Zweifache" ist bei diesem Gewicht lächerlich, wir reden hier nicht von Tonnen. Selbstverständlich gibt es einen Aufpreis und sehr wohl gibt es Mäuse, die sogar deutlich mehr bieten. Das ist so ziemlich jedem mittlerweile klar, spätestens wenn man die ersten Kommentare gelesen hat.


Ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen. Gerade bei diesem Gewicht ist der Unterschied doch enorm.

Ansonsten: die G Pro Wireless Superlight ist doch totaler Schund!!!111!1! Der Aufpreis ist absolut nicht zu rechtfertigen. Eine O- kostet nur etwas mehr als ein drittel!!1!1

Ich bleibe dabei. Wenn ich sage, ich will einen Roadster und jemand kommt und meint, ich solle doch einen Van nehmen, weil der viel besser sei, dann geht das an den Anforderungen vorbei. Wie ich z.B. die Logitech für rausgeschmissenes Geld halte, weil ich keine kabellose Maus brauche und mir den dreifachen Preis für eine Maus, die meine Anforderungen schlechter erfüllt, deshalb lieber spare. Und genau so ist das mit der hier: wenn man eine besonders leichte Maus will mit einer für die Verhältnisse für heute gar nicht so leichten Maus zu kommen, die zusätzlich Gewicht für in dem Einsatzgebiet nutzlose Spielereien wie Funk "verschwendet" und ebenfalls viel zu teuer ist ist einfach Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Gaspedal schrieb:
8000 Hz Polling Rate (Programmseitig) bringt nichts wenn die USB maximal 1000Hz schafft und das auch nur wenn der Datenverkehr aufgesplittet wird über andere USB Kanäle. LOL
Alles Marketing Verarsche....

Wie schade, dass tatsächlich die einzige "Verarsche" in deinem Kommentar besteht, weil du es nicht geschafft hast, den Test, die weiteren verlinkten, dedizierten 8.000-Hertz-Tests oder aber die Kommentare bis zu deinem eigenen zu lesen.

Denn dann wäre dir eventuell bewusst geworden, wie vielfach erläutert, dass die M2K nicht einmal die erste Maus ist, die die 8.000 Hertz gemäß USB-2.0-HiSpeed-Protokoll (dessen Spezifikation du aller Wahrscheinlichkeit nicht gelesen hast) nativ an den Rechner bringt, und das auch – wie nachgemessen – mit sehr hoher Stabilität. Würde Zaunkoenig das Signal in acht einzelne aufteilen, hätte ich das wiederum ausführlich hervorgehoben und eingeordnet, wie ich es beispielsweise beim Test der Dark Core RGB SE von Corsair oder aber bei der Rat Pro X3 von Mad Catz getan habe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du auch diese Tests nicht gelesen hast, bevor schließlich deine Entscheidung fiel, sich durch einen weiteren überheblichen, herablassenden und vor allem schlichtweg falschen Kommentar lächerlich zu machen. Wie schade.

(Bei aller Güte, ich bin diesen Mist so verdammt leid.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Dot-Rock
Vitche schrieb:
Du machst Dich selber als Freier-Redakteur lächerlich in dem du Dich über etwas aufregst dass nichts mit Deiner "Test" zu tun hat, sondern mit solche hochgetakteten Mäuse allgemein. Außerdem ließt sich Dein "Test" eher wie eine Werbung. Jeder wird wohl selber darauf kommen dass die 8000Hz normalerweise niemals auf ein 144Hz Monitor gezaubert werden können. Da kann die Abtastrate noch so hoch sein, spätestens am Monitor bleibt es hängen. Das gilt übrigens für alle Mäuse die mit solche hohe Hz Angaben verkauft werden. Möglich oder nicht spielt keine Rolle, mir geht es nur um die Monitor Ausgabe. Ich kann kein Unterschied feststellen zwischen 1000Hz und 8000Hz was auch von vielen anderen seriösen echten Redakteuren bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
0,000125ms latenz schafft mMn keine Technik der Welt.
Dazu kommt es, dass der Monitor höchstens 144hz schafft oder 240hz und somit der Rest flöten geht bzw. nicht dargestellt werden kann.
8.000 Hertz entsprechen 0,125 ms/125 µs, aber nicht 0,000125 ms. Davon abgesehen gibt es schon seit letztem Jahr 360 Hertz-Monitore und die Produktion von 480 Hertz-Monitoren könnte schon nächstes Jahr starten. Last but not least reduziert sich durch 8.000 Hertz der Input-Lag von Mausbewegungen aber auch Mausklicks um durchschnittlich 0,4375 ms: es geht bei 8.000 Hertz nicht nur um flüssigere Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Zurück
Oben