Test Zaunkoenig M2K im Test: 8.000 Hertz waren noch nie so klein und leicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Quafe schrieb:
unterschied : Finger grip und finger-TIP-Grip zB mal anfangen...

extra peinlichen link : https://www.pro-gamer-gear.de/maus-griffe/
Also dein Link behauptet: "Der Finger-Grip (oder auch Fingertip-Grip) " dass das das selbe ist...

Niemand bewegt die Maus mit den Fingern die auf den Tasten liegen, weil man ansonsten die Tasten aus versehen klickt. Was ist also dein Problem? Fingertip heißt das man Spitze von Daumen und Ringfinger (evtl. kleiner Finger) an den Seiten anliegen hat um die Maus zu bewegen. Zeigefinger und Mittelfinger (evtl. Ringfinger) liegen auf den beiden Tasten. In deinem Link steht außerdem auch das man die Maus bei diesem Griff oft anhebt, geht auch nur mit seitlich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dieser Kommentar-Thread ist mittlerweile fast schon ins Absurde abgeglitten und wenn es noch einen Beweis brauchte, weshalb fast kein Redakteur mehr im Forum aktiv ist, hier ist er.

Ich habe selten so viel Unwissenheit und dummes Gerede in so geballter Form erlebt. Wirklich erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Unnu, Dot-Rock und 7 andere
interessante maus, finde ich, auch wenn für meine bevorzugte Art die Maus zu halten nur zweite Wahl, aber eventuell wirklich als Zweitmaus. Wobei sie mir dafür eventuell kabelloses Laden bieten müsste. Das knnte mir dann sogar unter Umständen den PReis wert sein, gäbe es sowas. Wie stabil ist so eine Carbonhülle bei Haustieren die allzu gerne Mäuse vom Tisch fegen?
 
Bei mir kommt noch der kleine Finger dazu. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BridaX
Spellbound schrieb:
Wie stabil ist so eine Carbonhülle bei Haustieren die allzu gerne Mäuse vom Tisch fegen?
Neulich hat jemand aus Frust über ein verlorenes Match seinen Kopfhörer auf seine M1K geworfen. Dabei ist prompt eine der Tasten abgebrochen (der Kopfhörer war ziemlich massig). Carbon ist zwar extrem steif, aber in puncto Schlagfestigkeit (bei einem Sturz vom Tisch ist Schlagfestigkeit die relevante Materialeigenschaft) ist Kevlar beispielsweise deutlich besser (Kevlar ist dafür aber weniger steif; man kann nicht alles haben). Einen Sturz vom Tisch sollte die M2K aber trotzdem überleben: sie wiegt ja nicht viel. :p
 
ich würde sie verschenken, wenn ich nicht Bedenken hätte, dass der Haustiger meines Sohnes die Maus innerhalb kürzester Zeit ebenso ramponiert wie andere Mäuse. Wobei, der fegt die ja nur vom Tisch, und wirft keinen Miniamboss drauf :
 
Spellbound schrieb:
ich würde sie verschenken, wenn ich nicht Bedenken hätte, dass der Haustiger meines Sohnes die Maus innerhalb kürzester Zeit ebenso ramponiert wie andere Mäuse. Wobei, der fegt die ja nur vom Tisch, und wirft keinen Miniamboss drauf :
Nun: der vom Kopfhörer zerstörten M1K haben wir kostenlos eine neue Carbonschale verpasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und janeeisklar
Muss ich mal mit meiner besseren Hälfte besprechen, sollte sie keine andere Idee für ein Geschenk haben, wäre das wirklich eine Option.
Edit: mein Weib gehört auch zu den Technikbanausen, als ich den Preis erwähnte hätte ich auch gleich Riechsalz dazu reichen können :-) Aber, nachdem ich es genauer erklärte, war sie nicht ganz dagegen. Der Witz ist ja der, sollte die Maus überleben, amortisiert sich das ja. Ob wr einmal 300 ausgeben, oder x mal 50 ist dem Konto am Ende vollkommen egal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPS.Blue
das geringe Gewicht in allen Ehren, aber der gewählte Hintergrund lassen dieses Gerät derart unvorteilhaft wirken, dass mir übel wird.

In einer edlen Umgebung mit stimmigem Licht und wertigen Materialien würden hier viel mehr emotionen geweckt werden und es hätte - abhängig von der unnutzbaren Größe - etwas mehr sympathiepunkte einheimsen können. Aber so - dieses Ding auf einem Kotzgrünem Teppich der 90.er - ich sehe das Foto und ehe ich auch nur zu den Specs gelange, sagen mit alle meine Sinne, dass das kacke ist und ich mir den Artikel erst garnicht bis zum Fazit ansehe.
 
Wie immer sehr wild und faszinierend was einige hier behaupten. Ist ja schön die eigene Meinung zu vertreten. Dann aber bitte nicht gegen andere wettern die das vielleicht anders sehen.

Die Maus ist für ihre niesche Super, ich würde sowas gerne mal in der Hand halten.

Selbst nutze ich aber nur große und schwere Mäuse mit der ganzen Hand. Ist halt Gewohnheitssache ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bin Fingertip-Spieler. Im Prinzip spiele ich nur aus dem Handgelenk und bewege die Maus mit Daumen und kleinem Finger. Zeigefinger für linke Maustaste, Mittelfinger fürs Mausrad, Ringfinger für rechte Maustaste, Daumen für hintere Daumentaste (Maus 4). Vordere Daumentaste (Maus 5) benuzte ich nicht, weil sie zu weit weg ist. Der Handballen liegt auf. Sens ist üblicherweise 1600 DPI und die Bewegung erfolgt auf einer vergleichsweise kleinen Fläche.

Damit die Maus genug "Grip" hat zwischen Daumen und kleinem Finger, beklebe ich die Seiten mit einem körnigen Anti-Rutsch Klebeband. Das Klebeband unterziehe ich vor dem Aufkleben einer speziellen Behandlung, damit sich später keine Körner lösen und das Mousepad zerkratzen.

Im Prinzip wäre die MK2 schon etwas für mich, allerdings stört mich der Preis und die fehlende Daumentaste. Ich habe lange nach einer kleinen Maus gesucht, die auch leicht und präzise genug ist um Fingertip überhaupt spielen zu können und bin letztendlich bei der Razer Viper Mini gelandet.

Just my $0.02.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und BridaX
Pedro Ximenez schrieb:
Ich habe lange nach einer kleinen Maus gesucht, die auch leicht und präzise genug ist um Fingertip überhaupt spielen zu können und bin letztendlich bei der Razer Viper Mini gelandet.

Just my $0.02.
Bin auch nach langer Suche bei der viper mini gelandet, mit dem razer grip tape und den Plastikring um den Sensor abgeschliffen eine absolute top Maus.
Mein Problem ist meine breite Hand mit sehr kurzen fingern 17x11.6 (lxb), daher benötige ich eine kurze Maus, die aber breit genug ist. Mit dem grip tape kann ich die viper mini perfekt halten egal ob fingertip oder claw.
Habe mir jetzt Mal die g wolves hati s bestellt im black friday Sale, die ist ja sehr ähnlich von den Maßen.

Die MK2 würde ich gerne ausprobieren, jedoch sind mir 300€ zu teuer für eine Maus, auch wenn ich den Preis absolut nachvollziehen kann im Gegensatz zu vielen hier. 150-200€ und ich würde sie mir sogar kaufen, denn ich stehe auf Carbon und die Maus sieht perfekt für meine Hand aus. Viele vergessen, dass es eben keine Massenware ist und vermutlich von Hand hergestellt in Deutschland. Für Sonderanfertigungen bezahlt man immer einen höheren Preis. BMW individual Ausstattung ist auch deutlich teurer, obwohl die gleiche Leder Qualität verbaut wird nur eben in deiner Wunschfarbe z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez, BridaX, Vitche und eine weitere Person
Moin,

ich kann viele der Kommentare hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Erinnert mich ein wenig an die Beträge zum EVGA Z590 Dark, in denen sich darüber lustig gemacht wurde, dass man für einen so hohen Preis nur zwei RAM-Slots bekommt. ;)

Ab gewissen Kriterien hat man aktuell auf dem Maus Markt tatsächlich nur eine sehr kleine Auswahl. Nach meiner etwa zwei Jahre dauernden Suche, nach der für mich perfekten Maus, waren das:

  • Analoge/ optische Switches (<1ms Button-Delay)
  • so leicht wie möglich
  • kein RGB
  • die wichtigsten Funktionen auch ohne Software
  • Top Sensor
  • 8000 Hz
Je nachdem, wie sehr man bereit ist, Kompromisse einzugehen, finden man vielleicht bei Razer oder Endgamegear die ein oder andere Alternative, alles zusammen bietet aktuell aber nur Zaunkoenig.
Dazu noch eine grandiose Verarbeitung und ein Hersteller der diese technischen Werte nicht nur (halbherzig) aus Marketinggründen anstrebt, sondern wirklich die Ambitionen hat, das beste "Aiming-Gerät" anzubieten.

Das einzige Manko ist für mich persönlich aktuell noch die Form. Ich weiß, dass sich die Mäuse von Zaunkoenig praktisch nur an Fingertip-Spieler richten. Aber so gut und vor allem ergonomisch (vor allem auch gelenkschonend wegen dem geringen Gewicht) sich die Maus mit diesem Grip-Style für mich auch anfühlt, so inkonstant ist damit zur Zeit noch meine Leistung. Mal gelingt ein Flick nach dem anderen, mal verziehe ich extrem. Gerede vertikale Bewegungen (Recoil Control) sind für mich aktuell noch eine Baustelle, da ich die Maus, mit nur drei Fingern fixiert, in Bewegung noch zu oft leicht um die eigene Z-Achse drehe.
Ich investiere aber gerne noch ein paar Monate mehr für die Umgewöhnung, das Potenzial ist auf jeden Fall deutlich am Horizont zu erkennen.

Bis dahin, eignet sich die M2K aber auch super für ein paar Experimente. So habe ich, um zu testen, ob meine inkonstante Leistung wirklich mit dem Shape zusammenhängt, die Maus mal zu dem Shape "gemoddet" (sorry @IPS.Blue 😇) um die meine Hand im Teenangeralter gewachsen ist. Passt erstaunlich gut:
IMG_4267.jpgIMG_4270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, crxtuner, IPS.Blue und 3 andere
spezialprodukt schrieb:
300 tacken sind natürlich en knüppel!

Peanuts!

Also... wenn man gerade eine Grafikkarte und DDR5 Speicher gekauft haben sollte... LOL ^^ ;-P

Meine Xmas - 8K Razer hat gerade nur 55 Ocken gekostet, da konnte ich nicht widerstehen.
Meine Steelseries Xai Ruse Edition ist nach rund 10 Jahren Dauerfeuer und Klickerspieleausuferungen aber auch schon langsam im Doppelklick- , Loslass- und Mausrad-zurückscroll-Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schmarall schrieb:
Was bringt mir denn so ein Aim-Trainer wenn ich im nächsten Spiel eh erst wieder die Sensitivity einstellen muss?

Also ich stelle meine Sens überall gleich ein. Entweder man "fühlt" es oder man macht einfach mal eine 180° Drehung im Spiel und vergleicht die zurück gelegte Wegstrecke auf dem Mousepad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben