News Zbox C, M edge und M nano: Zotac wechselt auf Intel Comet Lake und AMD Ryzen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Sehr spannend, wenn Zotac nur Intel NICs verbauen würde.... das Realtek Gelumpe ist einfach wenig kompatibel
 
Zotec hat letztes Jahr mindestens 6 Monate überhaupt nichts verbaut weil die 329 und viele andere nicht lieferbar waren. Unmöglich so ein Teil zu bekommen.
 
Dazu ist der Support von alten Modellen echt grausam. Ein Biosupdate für meine ältere Zbox gegen die ganzen Intel-Schwachstellen gibt es da bis heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DFFVB
Botcruscher schrieb:
[...]. Unmöglich so ein Teil zu bekommen.

Danke für die interessante Information.
Haben wir da den Grund, dass nach fünf Jahren Abstinenz wieder ein AMD Modell auf den Markt kommt?
Dass die Intel Teile extrem schlecht lieferbar sind, ist ja bekannt und wenn sogar Dell als Intels Buttplug bei vielen Notebooks und Workstations einige Wochen Lieferzeit hat, kann ich mir vorstellen, dass so ein "unbedeutender" kleiner OEM sehr weit unten auf der Liste für Lieferungen steht.
Das kommt davon, wenn man sich zu sehr abhängig macht. Zumal die frühen Zotac Kleinst-PCs mindestens zur Hälfte mit AMD und zeitweise sogar mehr als das ausgestattet waren.

Hoffen wir mal, dass das eine Modell nicht wieder eine Ausnahme ist und bis 2025 auf einen Nachfolger warten muss :freak:
Da wäre auch noch deutlich mehr potential für weitere Modelle. Mit dem passiven 3200 ist schon ein interessanter Anfang gemacht. Aber so einen Dualcore würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen, wenn man bedenkt, wie lange diese Geräte im Einsatz sind.
Intel Chips gibt es ja auch mit bis zu 65W "TDP" - da wäre schon ein R7 3700 drin, der vermutlich auch das bessere 8-Kern Modell ist und für Zotac auch günstiger sein dürfte.
Ganz zu schweigen von den 7nm APUs, die ja demnächst erscheinen sollten. Damit könnte man die Hälfte der Produktpalette obsolet machen.
 
Die kleinen OEMs dürften schon gut beraten sein wenn die diversifizieren. Hier noch mal der Link zum 329: Preisentwicklung.

Durch den Druck von AMD hat Intel einfach bei den kleinen CPUs mächtig gespart. Quasi von 10-2018 bis ende August 2019 nie auf Lager gewesen. Ich wollte mir einen netten Router/VM Server draus machen. 6W TDP existiert eben bei AMD nicht. Das Ding braucht real 7 bis 8 Watt. Ein 3200G ist eben noch immer Zen+ und kein 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Botcruscher schrieb:

Hier darauf achten, dass das jeweilige OS mit den Realteks umgehen kann... die zicken gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben